Bürgergeldantrag ohne festen Wohnsitz mündlich abgelehnt

Begonnen von sanitter, 29. Januar 2026, 23:12:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JensM1

ZitatKein eigenes Bankkonto = kein Geld vom Jobcenter. Nix mehr mit Bargeld - und auch keine Schecks !
Dies habe ich letzten Herbst so von dem Jobcenter bei mir in so einer Info-Veranstaltung erfahren.

Ist nicht mehr aktuell. Die BA bietet Leuten, die kein eigenes Konto haben und auch keins einrichten wollen/können, seit Ende 2025/Anfang 2026 Debitkarten an, die mit einer IBAN verknüpft sind und können dann darauf ganz normal überweisen. Funktioniert seit 01.01.2026.

Gilt für Jobcenter gemeinsame Einrichtung, Optionskommunen keine Ahnung. Aber ist hier ja irrelevant.

Ansonsten unglaublicher Vorgang, habe ich noch nie erlebt. Postanschrift vorhanden, Konto vorhanden, klare Zuständigkeit ohne entsprechende Rechtsgrundlage. Aber dazu wurde ja schon einiges geschrieben, ich würde das auch direkt über das Sozialgericht klären. Wenn du darauf keinen Bock hast, bestehe wenigstens auf einen Bescheid wie von @Dwight Manfredi vorgeschlagen. Schreib fett Beschwerde dazu, Beschwerden werden idR direkt von der Teamleitung bearbeitet und formuliere das bloß nicht nett.