Azubi-->Geselle

Begonnen von hko, 31. Januar 2026, 10:19:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hko

Unser Azubi hat am 30.01.2026 seine Gesellenprüfung bestanden. Der Betrieb will ihn übernehmen.

Und jetzt meldet sich — wie könnte es anders sein — unser hoch geliebtes JC, das unbedingt schon vorab den Arbeitsvertrag sehen will, der erst am 01.02.2026 ausgehändigt werden soll.

Wer dieses JC kennt, weiß: Wenn man dort etwas falsch machen kann, dann wird es falsch gemacht. Ein kurzer Blick in die Vergangenheit:

Rechenkünste zum Kopfschütteln:
Die Division von 100 € durch 2 ergab dort ernsthaft gleich zwei Ergebnisse 50,01 € und 49,99 €. :lachen:

Und dann wurde es richtig ärgerlich:
Beim Azubi-Gehalt wurde ein völlig unrealistisches fiktives Nettogehalt angesetzt — offenbar wusste man im JC nicht, dass Azubis rund 20 % Sozialabgaben zahlen müssen.
Der erste Bescheid wurde sogar noch mit den veralteten Freibeträgen erstellt, obwohl ab Beginn seiner Lehre die neuen Azubi-Regelungen galten. :teuflisch:

Nach Widerspruch wurde das Wort fiktiv einfach gestrichen, die neuen Freibeträge korrekt angewendet — aber das falsche Nettogehalt blieb bestehen. :teuflisch:

Im nächsten Bescheid hieß es dann, die Ermittlung des korrekten Nettos sei mit ,,unüberwindlichen Schwierigkeiten" verbunden.
Unüberwindlich war offenbar nur das Abschreiben der Zahlen aus Gehaltszetteln und Kontoauszügen.

Erst ein Jahr später war jemand in der Lage, die korrekten Werte zu übernehmen und die vorenthaltenen Beträge auszuzahlen.

Und das war nicht der erste Fehltritt:
Wir sind eine Optionskommune.
Unser Azubi wurde damals mit seinem 15. Geburtstag vom Sozialamt ans JC übergeben — und beide Behörden nutzten die Gelegenheit für einen Abschieds- bzw. Begrüßungsbetrug.
Auch das dauerte rund ein Jahr, bis alles korrigiert war.

Gruß hko

Sheherazade

Zitat von: hko am 31. Januar 2026, 10:19:54Und jetzt meldet sich — wie könnte es anders sein — unser hoch geliebtes JC, das unbedingt schon vorab den Arbeitsvertrag sehen will, der erst am 01.02.2026 ausgehändigt werden soll.

Ich nehme an, du meinst den 02.02.2026, also übermorgen.

UNd was ist jetzt deine Frage?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

hko

Ich meinte 01.02.2026, also Sonntag. Bäcker arbeiten auch mal an Sonntagen.

Eigentlich keine Frage. Aber: kann das JC den Arbeitsvertrag fordern? Genügt nicht die Meldung, dass mit diesem Vertrag keine aufstockenden Leistungen mehr notwendig sind?

Gruß hko

Sheherazade

Zitat von: hko am 31. Januar 2026, 11:13:14Genügt nicht die Meldung, dass mit diesem Vertrag keine aufstockenden Leistungen mehr notwendig sind?

DAS hattest du eingangs nicht erwähnt. Hat der Azubi bereits aufstockende Leistungen für Februar erhalten? Dann muss er in irgendeiner Form sein Einkommen für Februar belegen. Eine Verdienstbescheinigung vom Arbeitgeber reicht da aber auch aus. Der Lohneingang sowie die Lohnabrechnung kommt ja wohl erst Ende Februar.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

hko

Zitat von: hko am 31. Januar 2026, 11:13:14Eigentlich keine Frage. Aber: kann das JC den Arbeitsvertrag fordern?
auf keinen Fall den AV vorlegen, besonders bei so Koryphäen.
Zitat von: Sheherazade am 31. Januar 2026, 12:01:47Eine Verdienstbescheinigung vom Arbeitgeber reicht da aber auch aus.
oder die Lohnabrechnung da steht Brutto und netto und mehr braucht es nicht.
Zusätzlich der Kontoauszug aus dem Grund das der Zufluss bekannt ist.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

hko

Soeben überprüft: aufstockende Leistungen für Februar am 29.01. auf dem Konto.

Prüfungsergebnis aber erst am 30.01.

Bisher nur mündliche Zusage auf Übernahme. Am 01.02. soll der Vertrag abgeschlossen werden. Es ist aber noch offen, ob die Vertragsbedingungen akzeptiert werden und ob am 01.02. eine Einigung erzielt wird.

Der Grund: kleiner Betrieb, zwar beste Ausbildungsbedingungen aber nicht tarif-gebunden.

Gruß hko

Sheherazade

Zitat von: hko am 31. Januar 2026, 14:04:09Bisher nur mündliche Zusage auf Übernahme. Am 01.02. soll der Vertrag abgeschlossen werden. Es ist aber noch offen, ob die Vertragsbedingungen akzeptiert werden und ob am 01.02. eine Einigung erzielt wird.

Und wie kommt das Jobcenter jetzt schon auf die Idee, den Arbeitsvertrag haben zu wollen? Da muss sich doch jemand beim Jobcenter mit einer Veränderung gemeldet haben obwohl noch gar nichts in trockenen Tüchern ist.

hko

Richtig: die Prüfungstermine - auch der 30.01. - waren schon länger auch dem JC bekannt. Die haben dann einen Termin am 28.01 angesetzt, wollte da schon alles vorweg wissen.
Unser Azubi hat seine Wissenstand mitgeteilt und die - allerdings mündliche - Aufforderung erhalten.

Gruß hko

Sheherazade

Zitat von: hko am 31. Januar 2026, 14:04:09Es ist aber noch offen, ob die Vertragsbedingungen akzeptiert werden und ob am 01.02. eine Einigung erzielt wird.

Dann hoffe ich mal für den Azubi, dass er noch andere Arbeitsplatzangebote hat, sollte es zu keiner Einigung kommen. Denn es wird sehr schwer, dem Jobcenter begreiflich zu machen, dass er ein Angebot abgelehnt hat und weiterhin hilfebedüftig sein wird.

hko

Er hat noch keine anderen konkrete Angebote, nur unverbindliche Einladungen nach der sehr gut bestandenen Zwischenprüfung. Wenn am 01.02. keine Einigung erzielt wird, mÜsste er sich beim Arbeitsamt arbeitsuchend melden. Das wissen wir schon, hoffen aber auf Einigung.

Gruß hko

Sheherazade

Zitat von: hko am 31. Januar 2026, 14:16:08Die haben dann einen Termin am 28.01 angesetzt, wollte da schon alles vorweg wissen.
Unser Azubi hat seine Wissenstand mitgeteilt und die - allerdings mündliche - Aufforderung erhalten.

Der Termin war eindeutig vorgegriffen und der Azubi hat zuviel erzählt. Das Jobcenter hat -wenn überhaupt- erst Anspruch auf Informationen ab dem Werktag nach der Prüfung.

Fettnäpfchen

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

hko

Hallo Fettnäpfchen,
alles bekannt, nur Beistand ist zur Zeit nicht möglich. Ich war zwar früher öfter als Beistand mit zum JC, jetzt kann ich nicht mehr (schwerbehindert GDB 100).Andere Leute, die einspringen könnten, haben wir nicht gefunden.

Gruß hko

Fettnäpfchen

hko

Zitat von: hko am Heute um 14:03:12nur Beistand ist zur Zeit nicht möglich
Beistand ist doch wirklich kein Kunststück.
Der Azubi wird ja wohl Freunde haben die sich da im JC nebenhin setzen und u.U. ein paar Notizen machen oder so zu tun, wenn nicht sind das vllt. keine Freunde.

MfG FN

hko

Hallo Fettnäpfchen,

das ist ja das Problem von Bäckern, seine Schulfreunde besuchen noch die Oberschule oder haben Berufe, deren Arbeitszeiten mit denen vom JC übereinstimmen. Die JC-Termine waren für ihn kein Problem, da hatte  er längst Feierabend - besser gesagt Feiertag -. Und einen Termin am Wochenende zu bekommen ???

Übrigens: jetzt nicht mehr Azubi sondern Geselle, er hat auch seinen Arbeitsvertrag mit akzeptierten Bedingungen.

Gruß hko