Ab heute Deutlicher Kostenanstieg beim Perso

Begonnen von selbiger, 07. Februar 2026, 16:11:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Die Kosten für den Personalausweis sind gestiegen. Die Höhe richtet sich nach dem Alter des Antragstellers.

https://www.t-online.de/leben/aktuelles/id_101119190/personalausweis-kosten-perso-wird-teurer-bis-zu-24-prozent-preiserhoehung.html

ja ne ist klar..hohe herstellungskosten.. :wand: deshalb richtet sich das auch nach dem alter..gibt es noch mehr abartiges und wiederliches..??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ottokar

Personalausweis wird teurer: So begründet das Innenministerium den Schritt
,,Mit der seit 1. Januar 2021 festgelegten Personalausweisgebühr konnten die mittlerweile gestiegenen Kosten in der Kommunal- und Landesverwaltung sowie die gestiegenen Produktionskosten beim Ausweishersteller nicht mehr gedeckt werden. Die Gebühr war somit auf 46,00 EUR anzuheben, um wieder eine Kostendeckung zu erreichen", heißt es auf der Website des Ministeriums.
https://www.morgenpost.de/politik/article411139891/der-personalausweis-wird-teurer-gebuehren-steigen-um-fast-25-prozent.html

Ich verstehe das so, dass dank Energiewende nun auch die Ausweiskosten steigen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Kopfbahnhof

Zitat von: Ottokar am 08. Februar 2026, 11:30:44Ich verstehe das so, dass dank Energiewende nun auch die Ausweiskosten steigen.
Könnte eine Möglichkeit sein, aber gleich so viel?

Für mich hat hier der Staat gefälligst dafür zu sorgen, dass der Wisch für alle bezahlbar bleibt.
Da es ja auch eine Ausweispflicht gibt.

Anders sehe ich es beim Reisepass, wenn da solche Kosten auflaufen.
Wobei da die 70 € auch schon recht teuer sind.

Ottokar

Wo bleibt eigentlich die Bürgergeld Erhöhung wegen der gestiegenen Ausweiskosten?  :schaem:
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

selbiger

Zitat von: Ottokar am 09. Februar 2026, 09:44:24Wo bleibt eigentlich die Bürgergeld Erhöhung wegen der gestiegenen Ausweiskosten?  :schaem:

das wüste ich auch gerne..ach ne..diese ausgaben sind ja bereits alle im rs enthalten.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.