Anhörung zu Überzahlung

Begonnen von Longlife, 08. Februar 2026, 22:50:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Longlife

Hallo,
ich wurde vor kurzem vom JC aufgefordert, die BK-Abrechnung von 2023 und 2024 einzureichen. Das habe ich dann auch getan. Ergebnis: 2023 - Gutschrift - 79€. 2024 - Gutschrift - 89€. Die Nebenkosten haben sich dennoch erhöht. Insgesamt war ich auf beide Jahre gerechnet mit ca. 30€ "im Vorteil".
Nun steht es mir frei, mich dazu zu äußern (Erklärung Anhörungsschreiben).
Nun meine Frage: was sollte ich als Begründung angeben, damit ich keine Schwierigkeiten mit denen bekomme?
Vielen Dank vorab für hilfreiche Infos.

Hary

Das Guthaben wird dir angerechnet und fertig. Vorher muss man dir eben die Möglichkeit geben dich zu äußern. Du kannst etwas sagen oder auch nicht, wenn du nichts sagst wird nach Aktenlage entschieden. Mein Ratschlag ist entweder kurz zu schreiben, dass sie bitte nach Aktenlage entscheiden oder du wartest. Sollte es doch etwas geben das du mitteilen musst, dann mache es. Sage aber niemals das du einverstanden bist.

Sollte sich später einmal herausstellen das etwas falsch war, dann ist gut für dich wenn du nichts gesagt oder akzeptiert hast.

Longlife

Alles klar.
Meine Bedenken waren, bzw sind, daß die mir eins reinwürgen können, da ich der Mitteilungspflicht nicht nachgekommen bin.
Anbei mal ein Ausschnitt aus dem Schreiben...

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hary

Warum wurde die Abrechnung von dir nicht zeitnahe beim Jobcenter eingereicht? Falls es in Vergessenheit geraten ist solltest du dies so mitteilen und dich entschuldigen.

Das Jobcenter hat hier schon insoweit recht, dass du deiner Mitteilungspflicht dann nicht nachgekommen bist. Daher solltest du eher defensiv bleiben, da dein Verhalten/Reaktion wohl maßgeblich entscheiden wird ob man es einfach nun berechnet oder man dir etwas unterstellt. Knapp 90 Euro wäre jetzt in meinen Augen aber ein Betrag wo einfaches vergessen/übersehen durchaus plausibel ist.

Longlife

Zitat von: Hary am 09. Februar 2026, 19:03:11Warum wurde die Abrechnung von dir nicht zeitnahe beim Jobcenter eingereicht?

Kann ich dir sagen...weil die Nebenkosten um 7€/Monat erhöht wurden. Sind im Jahr 84€. Bleibt also eine Differenz von 5,04€. Da dachte ich mir, wegen die 5€ werden die schon kein Stress machen. Hinzu kommt, ich erspare denen und mir "unnötige Arbeit" und Papierkram.
Ich weiß...ich habe es hier mit dem Staat zu tun. Da sollte man sich sowas zweimal überlegen.
Ich werde mich dafür bei denen entschuldigen, so nach dem Motto: habe ich nicht vorsätzlich gemacht, und dann sollte es eigentlich geklärt sein.
Nochmal Danke für dein Feedback.

Fettnäpfchen

Longlife

Zitat von: Longlife am 09. Februar 2026, 23:50:59Kann ich dir sagen...weil die Nebenkosten um 7€/Monat erhöht wurden. Sind im Jahr 84€. Bleibt also eine Differenz von 5,04€. Da dachte ich mir, wegen die 5€ werden die schon kein Stress machen. Hinzu kommt, ich erspare denen und mir "unnötige Arbeit" und Papierkram.
Ich weiß...ich habe es hier mit dem Staat zu tun. Da sollte man sich sowas zweimal überlegen.
Also dann hat das JC ja auch die 7.-. Euro Erhöhung auch nicht geleistet. Da bin ich mal neugierig wie die Nachberechnung läuft.
Spannend da das JC ja zwei Jahre BK bekommen hat.

Zitat von: Longlife am 09. Februar 2026, 23:50:59Ich werde mich dafür bei denen entschuldigen, so nach dem Motto: habe ich nicht vorsätzlich gemacht, und dann sollte es eigentlich geklärt sein.
Bei der Wahrheit kannst du dich ja nicht bedienen denn sonst wäre es ja Vorsätzlich. Daher würde ich die mit dem Wort nicht aufwecken.
Zitat von: Hary am 09. Februar 2026, 19:03:11Daher solltest du eher defensiv bleiben, da dein Verhalten/Reaktion wohl maßgeblich entscheiden wird ob man es einfach nun berechnet oder man dir etwas unterstellt. Knapp 90 Euro wäre jetzt in meinen Augen aber ein Betrag wo einfaches vergessen/übersehen durchaus plausibel ist.
:sehrgut:

Nach Eingang ihres Schreibens habe ich meine Unterlagen gesichtet und festgestellt und...... natürlich nur wenn es plausible ist
so als spontaner Gedanke was sich gut lesen könnte.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Hary

Zitat von: Fettnäpfchen am 10. Februar 2026, 12:22:18Nach Eingang ihres Schreibens habe ich meine Unterlagen gesichtet und festgestellt und......

Das erinnert mich an eine Situation von mir vor einigen Wochen. Bei der Weiterbewilligung wollte man Auszüge sehen, darauf standen 50 Euro Ehrenamtspauschale, die sporadisch mal überwiesen werden im Quartal und die sollte ich natürlich erklären. Habe ich getan und als ich bei der Einsatzstelle um einen Nachweis gefragt habe wurde mir noch gesagt: Ja, vor 6 Monaten hast du auch 50 Euro bekommen  :empathy: Da kam ich mir etwas doof vor als ich dann dem Jobcenter schreiben musste "Ihr und ich haben die 50 Euro dort auch übersehen". Nur Ehrlichkeit ist eben am besten bei so etwas.