Termin - Was beachten?

Begonnen von MsXyz, 02. März 2026, 10:38:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MsXyz

Kann ich das so schreiben und abgeben?

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Bundesbeauftragte für Datenschutz hat beim Antrag auf Leistung zur Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem SGB II folgende Datenerhebung problematisiert:
Telefon- und E-Mail-Angaben sind nicht notwendig (sondern freiwillig).
Ich beantrage hiermit gemäß § 84 Abs. 2 SGB X die Löschung meiner in den beanstandeten Punkten auf Grund der Verwendung des von Ihnen zugesandten Fragebogens bereits gemachten Angaben zu meiner Handynummer. Die Daten sind für die Erfüllung meiner Aufgabe nicht erforderlich und die Erhebung verstößt gegen mein informationelles Selbstbestimmungsrecht. Um die Datenlöschung zu überprüfen beantrage ich einen entsprechenden schriftlichen Nachweis. Meine persönlichen Daten sind grundsätzlich an niemanden weiterzugeben.

Fettnäpfchen

MsXyz

Zitat von: MsXyz am 04. März 2026, 13:40:50Kann ich das so schreiben und abgeben?
Ja

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

MsXyz

Ich wollte nochmal RÜckmeldung zum Ablauf der Termins geben.
So im Nachhinein hatte ich nicht das Gefühl, dass sich für mich interessiert wurde. Es ging wohl hauptsächlich darum, dass ich einer Maßnahme zustimmme. Darauf wurde stark hingearbeitet. Wenn es gar nicht passt, könne ich auch jederzeit ohne Konsequenzen abbrechen. Über die Maßnahme selbst konnte man mir nicht viele Informationen geben. Nicht mal genau um wie viel Uhr sie am ersten Tag startet. Wäre etwas neues. Wenn ich so drüber nachdenke, hatte ich die Situation schon mla.
Auf meine Nachfrage zur Selbstständigkeit wurde nicht wirklich eingegangen. Es ging wirklich mehr darum, mich in diese Maßnahme zu bekommen.
Auch wurde nicht verstanden, wieso ich das Online Portal nicht nutzen möchte, das hätte doch nur Vorteile. Ich habe es aber abgelehnt. Der Datenschutz würde sehr groß geschrieben werden. Da frage ich mich nur, wieso meine Handynummer dort gelandet ist. Das hat auch meinen Beistand sehr irritiert. Den Zettel, dass ich das nicht mehr möchte habe ich mich dann gar nicht getraut abzugeben.
Masche hat auf jeden Fall funktioniert, wie bei so vielen Bewerbungen keine Arbeit gefunden, hatte das Gefühl, dass ich ja dann nichts kann und Hilfe brauche etc.

Sheherazade

Zitat von: MsXyz am 09. März 2026, 10:16:28Den Zettel, dass ich das nicht mehr möchte habe ich mich dann gar nicht getraut abzugeben.

Nicht getraut, im Ernst? Was hast du befürchtet, Nachsitzen oder Prügelstrafe? Du bist doch schon längst aus dem Schulalter raus und hattest sogar einen Beistand dabei. Etwas mehr Biss braucht es auch für eine Selbstständigkeit.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

MsXyz

Zitat von: MsXyz am 09. März 2026, 10:16:28Es ging wohl hauptsächlich darum, dass ich einer Maßnahme zustimmme. Darauf wurde stark hingearbeitet. Wenn es gar nicht passt, könne ich auch jederzeit ohne Konsequenzen abbrechen. Über die Maßnahme selbst konnte man mir nicht viele Informationen geben. Nicht mal genau um wie viel Uhr sie am ersten Tag startet. Wäre etwas neues. Wenn ich so drüber nachdenke, hatte ich die Situation schon mla.
und was gibt es da schriftliches?
Ausser natürlich du bist willig einfach mal so eine "Sinnlos Maßnahme" zu machen.
Dann kann man sich das  Eingehen auf die Unfähigkeit deines JC/SB sparen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

MsXyz

Zitat von: Fettnäpfchen am 09. März 2026, 13:12:55MsXyz

Zitat von: MsXyz am 09. März 2026, 10:16:28Es ging wohl hauptsächlich darum, dass ich einer Maßnahme zustimmme. Darauf wurde stark hingearbeitet. Wenn es gar nicht passt, könne ich auch jederzeit ohne Konsequenzen abbrechen. Über die Maßnahme selbst konnte man mir nicht viele Informationen geben. Nicht mal genau um wie viel Uhr sie am ersten Tag startet. Wäre etwas neues. Wenn ich so drüber nachdenke, hatte ich die Situation schon mla.
und was gibt es da schriftliches?
Ausser natürlich du bist willig einfach mal so eine "Sinnlos Maßnahme" zu machen.
Dann kann man sich das  Eingehen auf die Unfähigkeit deines JC/SB sparen.

MfG FN

Es gibt nur einen Kooperationsplan, worin steht bis wann die Maßnahme besucht werden soll und halt das ich mich um eine sozialversicherungspflichtige Stelle bemühe.
Ich habe jetzt an den Träger eine Mail geschickt und mal nachgefragt, wie das ablaufen soll. Und je länger ich darüber nachdenke, desto dreister finde ich es, wie ich darein gedrängt wurde. Wurde alles nur schön geredet, bekomme auch eine Bescheinigung für die Teilnahme,... Die bringt ja nun mal gar nichts. Als ich wegen Fahrtkosten gefragt hatte, wusste SB auch nichts. Angeblich kann man die Tage frei wählen. Aber laut Mail vom Träger liest es sich so, als wären die Tage nicht frei wählbar.
Es geht mir nicht darum, dass ich nichts machen möchte. Es geht mir mehr darum, dass man mit der fixen Idee ins Gespräch ist, dass ich das mache ohne mich wirklich zu kennen oder auch Interesse daran hat, ob das überhaupt Sinn macht.
Und jemanden in sowas zu bringen ohne überhaupt die Zeiten zu wissen, wie es mit den Fahrtkosten ist,....  Das sind doch die einfachsten Fragen, die wahrscheinlich viele interessieren. Man wusste nicht mal genau, wo das ist.

Fettnäpfchen

MsXyz

Wenn du da Maßnahmezuweisung: Was soll sie enthalten? mal reinschaust dann
überlege dir mal ob du dir das gefallen lassen willst
oder dagegen vorgehen.

im Anhang was zu deinem übrigen Text/Erlebnis zu erwähnen wäre  :zwinker:

MfG FN

Sheherazade

Zitat von: MsXyz am 10. März 2026, 11:53:11Es gibt nur einen Kooperationsplan, worin steht bis wann die Maßnahme besucht werden soll und halt das ich mich um eine sozialversicherungspflichtige Stelle bemühe.

Um was geht es denn in dieser Maßnahme? Du kennst den Träger, aber nicht den Maßnahmeinhalt?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

MsXyz

Zitat von: Fettnäpfchen am 10. März 2026, 13:27:23MsXyz

Wenn du da Maßnahmezuweisung: Was soll sie enthalten? mal reinschaust dann
überlege dir mal ob du dir das gefallen lassen willst
oder dagegen vorgehen.

im Anhang was zu deinem übrigen Text/Erlebnis zu erwähnen wäre  :zwinker:

MfG FN

Ich habe ja nicht mal eine Zuweisung, von daher enthält sie auch nichts davon... Und eine Analyse oder ähnliches wurde natürlich auch nicht gemacht.
Ich möchte halt nicht direkt so auffallen, aber es spricht eigentlich alles gegen die Maßnahme, aus meiner Sicht, macht sie überhaupt keinen Sinn und ist überhaupt nicht auf mich angepasst.

Zitat von: Sheherazade am 10. März 2026, 13:46:27
Zitat von: MsXyz am 10. März 2026, 11:53:11Es gibt nur einen Kooperationsplan, worin steht bis wann die Maßnahme besucht werden soll und halt das ich mich um eine sozialversicherungspflichtige Stelle bemühe.

Um was geht es denn in dieser Maßnahme? Du kennst den Träger, aber nicht den Maßnahmeinhalt?

Ich habe einen Flyer erhalten  :grins: Damit war es wohl für den SB erledigt und es wurde alles getan um mich zu überzeugen. Aber ich habe halt wichtige Informationen nicht erhalten und kaum Auskunft.... Also eigentlich sollte ich wirklich nicht hingehen.

Das Problem ist halt mittlerweile, man erreicht den SB nicht mehr persönlich. Keine Telefonnummer, Keine Mail, Kein Fax, gar nichts.

Auch als ich den Zettel wegen Fahrtkostenübernahme für den Termin abgegeben habe, wurde ich nur angeguckt, ob das nicht lächerlich wäre wegen dem bisschen (war zumindest mein Gefühl und Gefühl des Beistandes). Man hätte sowas noch nie gehabt.

Es wurde mir zwar gesagt, es hätte keine Konsequenzen wenn ich absage bzw. ich solle es doch erstmal probieren.

Unterschrieben habe ich auf jeden Fall nichts.

Fettnäpfchen

MsXyz

Zitat von: MsXyz am 11. März 2026, 14:19:59Es wurde mir zwar gesagt, es hätte keine Konsequenzen wenn ich absage bzw. ich solle es doch erstmal probieren.
Zitat von: MsXyz am 11. März 2026, 14:19:59Ich möchte halt nicht direkt so auffallen, aber es spricht eigentlich alles gegen die Maßnahme, aus meiner Sicht, macht sie überhaupt keinen Sinn und ist überhaupt nicht auf mich angepasst.
na da bist du ja das perfekte Opfer!
Dann sag ab, bzw kümmere dich nicht weiter bis eine Zuweisung kommt.

Zitat von: MsXyz am 11. März 2026, 14:19:59Man hätte sowas noch nie gehabt.
Glaubst du sowas von deinem SB
dann solltest du dir angewöhnen von so jemand der 0 Ahnung von seinem Job hat (nicht nur wegen der Erstattung sondern auch der Maßnahme) gar nichts mehr zu glauben.
Beides gehört zu seinem Job und mindestens eine passende Maßnahme für Dich zu finden und vermitteln müsste von Ihm erledigt werden.

Zitat von: Sheherazade am 10. März 2026, 13:46:27Um was geht es denn in dieser Maßnahme?
wetten um
Zitat von: Fettnäpfchen am 02. März 2026, 12:57:36Solange dadurch nicht eine überflüssige Bewerbungsmaßnahme entsteht.

MfG FN

Sheherazade

Zitat von: Fettnäpfchen am 11. März 2026, 16:14:39wetten um

Ich wette grundsätzlich nicht bei so extrem "gefühlten" Antworten wie bei der TE. Und ob eine Bewerbungsmaßnahme hier überflüssig ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Du bestimmt auch nicht.

Sensoriker

Zitat von: MsXyz am 11. März 2026, 14:19:59aber es spricht eigentlich alles gegen die Maßnahme, aus meiner Sicht, macht sie überhaupt keinen Sinn und ist überhaupt nicht auf mich angepasst.
Abgesehen davon, dass die wenigsten Maßnahmen was bringen. Aber
Du hast keine Ahnung um was es überhaupt geht, aber bist schon der Meinung das wäre nichts für dich?

Zitat von: MsXyz am 09. März 2026, 10:16:28Auf meine Nachfrage zur Selbstständigkeit wurde nicht wirklich eingegangen.
Vielleicht solltest du vorher etwas an deiner Selbständigkeit arbeiten bevor du versuchst dich selbstständig zu machen.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

MsXyz

Zitat von: Fettnäpfchen am 11. März 2026, 16:14:39MsXyz

Zitat von: MsXyz am 11. März 2026, 14:19:59Es wurde mir zwar gesagt, es hätte keine Konsequenzen wenn ich absage bzw. ich solle es doch erstmal probieren.
Zitat von: MsXyz am 11. März 2026, 14:19:59Ich möchte halt nicht direkt so auffallen, aber es spricht eigentlich alles gegen die Maßnahme, aus meiner Sicht, macht sie überhaupt keinen Sinn und ist überhaupt nicht auf mich angepasst.
na da bist du ja das perfekte Opfer!
Dann sag ab, bzw kümmere dich nicht weiter bis eine Zuweisung kommt.

Zitat von: MsXyz am 11. März 2026, 14:19:59Man hätte sowas noch nie gehabt.
Glaubst du sowas von deinem SB
dann solltest du dir angewöhnen von so jemand der 0 Ahnung von seinem Job hat (nicht nur wegen der Erstattung sondern auch der Maßnahme) gar nichts mehr zu glauben.
Beides gehört zu seinem Job und mindestens eine passende Maßnahme für Dich zu finden und vermitteln müsste von Ihm erledigt werden.

Zitat von: Sheherazade am 10. März 2026, 13:46:27Um was geht es denn in dieser Maßnahme?
wetten um
Zitat von: Fettnäpfchen am 02. März 2026, 12:57:36Solange dadurch nicht eine überflüssige Bewerbungsmaßnahme entsteht.

MfG FN

Es ist genau das, eine aus meiner Sicht überflüssige Bewerbungsmaßnahme. Die Informationen, die mir dazu gegeben wurden, stimmen nicht mal. Von daher werde ich die Maßnahme wohl zurückweisen.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Dachte auch, dass dafür das Forum da wäre. Stattdessen wird dann teilweise aus wenigen Antworten irgendwas abgeleitet.
Und ja ich kann für mich selbst schon sehr gut wissen, ob etwas sinnvoll ist oder überhaupt nicht.

Rotti

Zitat von: MsXyz am 12. März 2026, 14:08:04Dachte auch, dass dafür das Forum da wäre. Stattdessen wird dann teilweise aus wenigen Antworten irgendwas abgeleitet.
Und ja ich kann für mich selbst schon sehr gut wissen, ob etwas sinnvoll ist oder überhaupt nicht
Wenn jemand keine Bewerbungen am PC schreiben kann dann ist so eine Maßnahme doch gut wer Bewerbungen schreiben kann braucht da auch nicht hinzugehen das solltes du deinen SB klarmachen.
Geld regiert die Welt
Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD
geben.   Friedrich Merz   
Wir wollen für die Gesamtbevölkerung da sein.    Bärbel Bas

Sheherazade

Zitat von: MsXyz am 12. März 2026, 14:08:04Dachte auch, dass dafür das Forum da wäre. Stattdessen wird dann teilweise aus wenigen Antworten irgendwas abgeleitet.

Vermutlich eher aus deinen Themen der letzten 3 Jahre bezüglich Jobaufnahme und Aufbau einer selbstständigen Tätigkeit. Ist die selbstständige Tätigkeit, die du jetzt planst, eigentlich die gleiche im "Gesundheitsbereich", wofür man dir vor 1,5 Jahren die Förderung abgelehnt hat?