Termin - Was beachten?

Begonnen von MsXyz, 02. März 2026, 10:38:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MsXyz

Zitat von: Rotti am 12. März 2026, 15:32:39
Zitat von: MsXyz am 12. März 2026, 14:08:04Dachte auch, dass dafür das Forum da wäre. Stattdessen wird dann teilweise aus wenigen Antworten irgendwas abgeleitet.
Und ja ich kann für mich selbst schon sehr gut wissen, ob etwas sinnvoll ist oder überhaupt nicht
Wenn jemand keine Bewerbungen am PC schreiben kann dann ist so eine Maßnahme doch gut wer Bewerbungen schreiben kann braucht da auch nicht hinzugehen das solltes du deinen SB klarmachen.

Meine Bewerbungen etc wurden sich ja nicht mal angeschaut, geschweige denn mein Lebenslauf. Und wie man sieht, kann ich sehr wohl mit einem PC umgehen.

Ich habe jetzt auch Post bekommen, mit einem Angebot zur Aktivierung einer beruflichen Eingliederung.

Inhalt der Maßnahme steht als erstes "Neukundenmaßnahme". Ich bin aber keine Neukundin, da frage ich mich schon, was das soll.
Dann kommt aber was mit Mitwirkungspflicht und Rechtsfolgebeleherung. Also nichts mit "Sie können das jederzeit abbrechen", "Sie können mit mir reden",... Und auf einmal ist es kein Angebot, sondern ein Bescheid, gegen den ich Widerspruch einlegen kann.
Das klingt für mich nicht nach Angebot, sondern nach Zwang.
Und schon wieder steht bis auf "Vollzeit" keine Zeiten dabei.

Zusätzlich kam eine Einladung zu einer Weiterbildungsmesse. Worin steht "bitte erscheinen sie zum Termin". Das ist nur eine bitte, das muss ich nicht tun. Zumal das weiter weg ist und vermutlich wieder keine Fahrtkosten übernommen werden.

Fettnäpfchen

MsXyz

Zitat von: MsXyz am 14. März 2026, 13:10:52Ich habe jetzt auch Post bekommen, mit einem Angebot zur Aktivierung einer beruflichen Eingliederung.

Inhalt der Maßnahme steht als erstes "Neukundenmaßnahme". Ich bin aber keine Neukundin, da frage ich mich schon, was das soll.
Also eine
Zitat von: Fettnäpfchen am 11. März 2026, 16:14:39Dann sag ab, bzw kümmere dich nicht weiter bis eine Zuweisung kommt.
Solltest du also mal in anonymisierter Form einstellen! Datum bitte stehen lassen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

Zitat von: MsXyz am 14. März 2026, 13:10:52Inhalt der Maßnahme steht als erstes "Neukundenmaßnahme". Ich bin aber keine Neukundin

Für das jetzt für dich zuständige Jobcenter sehr wohl.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

MsXyz

Mir ist aufgefallen beim fotografieren, dass die erste Seite fehlt... fängt mit Seite 2 an. Es wurde auch auf der ersten Seite, also eigentlich zweiten Seite, Entwurf mit edding gestrichen.
Die aufgeführten Anlagen sind auch nicht dabei.

Und mir wurde mehrfach versichert, dass es ohne Konsequenzen möglich ist aus der Maßnahme auszusteigen, wenn es für mich nicht passen sollte.

Wie schon gesagt, ich habe keine Lust auf Stress, das Vorgehen geht finde ich rückblickend betrachtet trotzdem gar nicht. Das man mir nichts genaues sagen konnte, das vorher schon klar war, die Maßnahme,...

Fahrtkosten klingt auch fast so, als könnte man sie nur übers Portal beantragen, was ich ja auch nicht möchte.

Sheherazade

Zitat von: MsXyz am 18. März 2026, 12:09:38Fahrtkosten klingt auch fast so, als könnte man sie nur übers Portal beantragen, was ich ja auch nicht möchte.

Da steht ganz deutlich, dass du den Erklärungsbogen AUCH online einreichen kannst.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

MsXyz

Zitat von: MsXyz am 18. März 2026, 12:09:38Und mir wurde mehrfach versichert, dass es ohne Konsequenzen möglich ist aus der Maßnahme auszusteigen, wenn es für mich nicht passen sollte.
Schriftlich ? sicher nicht denke ich mal.

"Vermittlung von beruflichen Hemmnissen" soll was heißen?
Enthält das überflüssig anonymisierte etwas das zu den
Maßnahmezuweisung: Was soll sie enthalten? passt?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

turbulent

Zitat von: MsXyz am 18. März 2026, 12:09:38dass die erste Seite fehlt... fängt mit Seite 2 an. Es wurde auch auf der ersten Seite, also eigentlich zweiten Seite
Auf der ersten Seite steht unten rechts -2- als Hinweis, dass eine zweite Seite folgt. Die zweite Seite ist dann auch mit -2- überschrieben.

MsXyz

Zitat von: Fettnäpfchen am 19. März 2026, 13:52:58MsXyz

Zitat von: MsXyz am 18. März 2026, 12:09:38Und mir wurde mehrfach versichert, dass es ohne Konsequenzen möglich ist aus der Maßnahme auszusteigen, wenn es für mich nicht passen sollte.
Schriftlich ? sicher nicht denke ich mal.

"Vermittlung von beruflichen Hemmnissen" soll was heißen?
Enthält das überflüssig anonymisierte etwas das zu den
Maßnahmezuweisung: Was soll sie enthalten? passt?

MfG FN

Ne, natürlich wurde mir das nicht schriftlich gegeben. Mein Beistand war aber dabei.

Was Vermittlung von beruflichen Hemmnissen heißen soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
Soweit ich das von der Broschüre erkennen konnte geht es um Übungen von Bewerbungsgesprächen, Bewerbungen schreiben etc.

Was ich unkenntlich gemacht habe, steht ja vorne dran, da ist also kaum was dabei von dem, was in einer Maßnahmezuweisung sein sollte. Die Sachen fehlen alle:
* eine vorhergehende Potenzialanalyse nach § 15 SGB II (nF) Abs. 1
* die Art der Maßnahme
* den zeitlichen Umfang
* die zeitliche Verteilung
* welches Eingliederungskonzept mit der Maßnahme verfolgt wird
* warum diese Maßnahme individuell erforderlich ist

Als zeitlicher Umfang steht Vollzeit da, es sind zwei volle Tage die Woche. Was man mir vorher ja auch nicht sagen konnte. Die Tage sind nicht wie behauptet frei wählbar, sondern folgen einem Schema vom Maßnahmeträger. Das konnte ich beim Maßnahmeträger erfragen. Man konnte mir ja nicht mal genau sagen, wann es startet und wann es endet. Also zeitlich an einem Tag.
Ich habe nur ein Startdatum und ein Enddatum.

Fettnäpfchen

MsXyz

Also was ich von Anfang an vermutet habe.
Zitat von: MsXyz am 20. März 2026, 17:57:06Soweit ich das von der Broschüre erkennen konnte geht es um Übungen von Bewerbungsgesprächen, Bewerbungen schreiben etc.
Kannst du das nicht?
Hattest du das schon mal und wenn ja wann und wie oft?

Und gehst du jetzt dagegen vor, wie steht ja im von mir verlinkten Text,
oder lässt du dich darauf ein.

MfG FN

Rotti

Zitat von: MsXyz am 20. März 2026, 17:57:06Was ich unkenntlich gemacht habe, steht ja vorne dran, da ist also kaum was dabei von dem, was in einer Maßnahmezuweisung sein sollte.
früher stand das immer bei mir in der Eingliederungsvereinbarung, die neu ausgedruckt wurde, das ist anscheinend nicht mehr so?
Geld regiert die Welt
Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD
geben.   Friedrich Merz   
Wir wollen für die Gesamtbevölkerung da sein.    Bärbel Bas

MsXyz

Im Kooperationsplan steht lediglich der Name der Maßnahme und das Datum, wann es startet. Und wie lange es geht.

Ich kann Bewerbungen schreiben. Meine Unterlagen wurden sich ja nicht mal angeguckt. Ich war zweimal in Maßnahmen, wo es ums bewerben ging. Einmal auch in einer Gruppe und einmal im 1:1, das war dann persönlicher.

In der Gruppe wurde da auch kaum nach meinen Sachen geguckt, einmal drüber, ja ist gut.

Ich schaue mir das mal an, finde einiges aber sehr fragwürdig..Auch das man mir den zeitlichen Umfang nicht nennen konnte etc.

Richtig gelaufen ist es so definitiv nicht.

Sheherazade

Zitat von: MsXyz am 22. März 2026, 17:38:14Richtig gelaufen ist es so definitiv nicht.

Es ist so gelaufen wie du es zugelassen hast. Du hättest auch vor Ort was sagen können, immerhin hattest du ja noch einen Beistand dabei.

Fettnäpfchen

MsXyz

Zitat von: MsXyz am 22. März 2026, 17:38:14Ich kann Bewerbungen schreiben. Meine Unterlagen wurden sich ja nicht mal angeguckt. Ich war zweimal in Maßnahmen, wo es ums bewerben ging. Einmal auch in einer Gruppe und einmal im 1:1, das war dann persönlicher.
und noch ein wesentlicher Grund um dieselbe Maßnahme nochmal und nochmal und .... nicht zu machen!

MfG FN

Rotti

Zitat von: Fettnäpfchen am 23. März 2026, 11:33:40und noch ein wesentlicher Grund um dieselbe Maßnahme nochmal und nochmal und .... nicht zu machen!
seine SB bekommt einfach den Kurs nicht mehr voll zuviel Kurse bestellt und keine Ukrainer mehr im Bürgergeld. :lachen:
Geld regiert die Welt
Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD
geben.   Friedrich Merz   
Wir wollen für die Gesamtbevölkerung da sein.    Bärbel Bas