Das Jobcenter möchte die Erwerbstätigkeit prüfen und brauche Hilfe zur Abklärung

Begonnen von möglich, 29. März 2026, 14:11:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

möglich

Zitat von: Kopfbahnhof am 07. April 2026, 17:00:42Das kommt auf die Entscheidung der RV an

Mein Arzt hat das schon entspr. angesprochen. Aber man muss ja dann sehen, was die DRV mir entspr. schreibt. Wie schon erwähnt, kommen erst entspr. fachärztliche Untersuchungen, bevor die DRV überhaupt einen Ärztedienst beauftragen kann. Ohne " abschließende " Berichte von Fachärzten, kann man da ja nichts machen. Man braucht aktuelle Befunde, die ich so nicht habe.

Aber danke nochmals, dass man das auch selbst anstoßen kann ! Mach ich ja auch.  :cool: 

Kopfbahnhof

Zitat von: möglich am 07. April 2026, 17:27:41bevor die DRV überhaupt einen Ärztedienst beauftragen kann
Es gibt welche, die haben ihren eigenen Med. Dienst, wo man dann auch noch einmal durchgecheckt wird.

Aber jetzt kann man nur abwarten, wie es weitergeht, das kann auch mal länger dauern.

Mein Antrag läuft schon seit 10.2024 und liegt aktuell als Klage beim SG.

möglich

Dass ist natürlich ärgerlich, wenn man dann Klage einlegen muss. Es kostet Nerven, Zeit die man eigentlich nicht hat und die Ungewissheit, wie das ganze ausgehen wird.

Wenn es bei mir etwas länger dauert, habe ich nichts dagegen. Es dauert eh alles, bis ich wirklich alles zusammen habe. Denke das wird schon ein 3/4 Jahr evtl. etwas länger dauern. Man bekommt ja nicht sofort einen entspr. Facharzttermin. Der erste, wie oben schon erwähnt, Ende November 2026. Dazwischen kommen noch andere Sachen die ich noch dringend benötige zur Anklärung.

Ich kann jeden nur das beste wünschen, wenn man gezwungen ? wird, Klage einzureichen. Aber oft aus eigener Erfahrung, wollen " die " das nicht anders.

Kopfbahnhof

Zitat von: möglich am 08. April 2026, 10:01:27Denke das wird schon ein 3/4 Jahr evtl. etwas länger dauern.

Ja, darauf solltest du dich einstellen.

Zitat von: möglich am 08. April 2026, 10:01:27Man bekommt ja nicht sofort einen entspr. Facharzttermin

Hatte ich vor dem Antrag gemacht, Termin 02.24 geholt für 05.24, dann MRT (das ging schnell), Auswertungstermin 09.24, erst danach den Antrag gestellt.

Bei den anderen bin ich eh Dauerpatient.

Dafür hat die RV dann immer noch 12 Monate gebraucht, dann halt Widerspruch (Ablehnung) und nun läuft die Klage.

Der Aufwand ist schon nervig, aber man hat ja nichts zu verlieren.
Wenn unsereins etwas hat, dann ist es Zeit.  :zwinker:

Zitat von: möglich am 08. April 2026, 10:01:27wollen " die " das nicht anders.
Für mich ist das Absicht, auch weil viele eine Klage scheuen.

Gibt ja immer ein Risiko dabei.
Wenn man die verliert, muss man ja seinen Anwalt bezahlen.

Außer man hat die PKH und ohne Anwalt hatte ich mir das nicht zugetraut.

Allein die Klageschrift (und Begründung) von der Kanzlei hätte ich so niemals hinbekommen.

möglich

Wie gesagt, ich habe Zeit ...
Immer einen Schnritt nach dem anderen ... Tja, von Klagen kenne ich mich ja so langsam aus. Habe 3 Klagen hinter mir und alle gewonnen.
Da ich ja in der IGM, VDK bin, war das ganze im Saal  :sehrgut: schnell gegessen. Es ist immer nur noch peinlich, dass die Menschen im Jobcenter ( ABER NICHT alle ! ) , die meistens zumindest hier, es nicht besser wissen ( rein g'schmekte von sonst woher ... ) ?  oder einfach ihren EGO befriedigen wollen, weil sie sonst, vermutlich in der weiteren freinen Marktwirtschaft es nicht anders hinbekommen und nichts zu sagen haben. Alles schon erlebt.

Schon damals als ich ALG II das erste mal beantragen musste ( Krankheit ) haben die Sachen verlangt, dass man nicht hätte tun dürfen. Bei mir waren sie am falschen geraten ... Sofort Beschwerde eingereicht.. Danach hatten die mich auf dem Zettel stehen und danach gings auch schon los. War mir eh wurscht.

Natürlich hat das Nerven gekostet, aber im Schluss, hat sich alles gelohnt zu klagen. Mann sollte eben nicht klein bei geben... Es ist nur noch traurig, dass man einiges nicht sachlich klären kann.

Seit dem haben die mich jetzt ein paar Jahre in Ruhe gelassen  :grins:  Und jetzt eben das mit der Prüfung der Erwerbstätigkeit. Ist mir aber recht so. Mein Arzt hat mich ja vor ein paar Jahren gefragt, wie es mit der Rente oder so bei mir aussieht. Hatte mich aber damals nicht wirklich getraut das alles in die Wege zu leiten. Nun ja, dann eben jetzt.