Jobcenter Verlant Mietbscheinigung.

Begonnen von Andre, 13. Oktober 2025, 09:29:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Zitat von: Andre am 27. März 2026, 18:12:20An welches Gericht richte ich mich da

An dein Amtsgericht, das für dich zuständig ist, dort die Rechtsantragsstelle.
Manch Anwalt macht das auch für dich, aber mit dem Risiko, dass du dann selbst zahlen musst, sollte es den Beratungsschein nicht geben.

Bei beiden musst du den ganzen Kram mitbringen, wie:

Personalausweis oder Reisepass.
Einkommensnachweis: Aktueller Bürgergeldbescheid
Kontoauszüge der letzten 3 Monate (lückenlos).
Nachweise über Ausgaben: Mietvertrag, Stromrechnung, Versicherungen, Kreditraten.
Unterlagen zum Fall: Den Bescheid, gegen den du vorgehen willst.

Nachweis eigener Bemühungen wie die Ablehnung des Widerspruchs.

Andre

#121
Danke Kopfbahnhof.

Ich würde das so Schreiben.

Sehr Geehrte Damen und Herren.

Hiermit Stelle ich einen Antrag auf einen Beratungschein.

Die Jobkomm xxx Verweigert mir, meine Zustehenden Nebenkosten zu Zahlen, sie Verlangte von mir Nebenkostenabrechnungen, ich habe alle, die ich Besitze, dorthin geschickt die, die ich nicht Besitze, Existieren nicht heist, ich kann sie dort nicht hinschicken.

Nach einigen Gesprächen per Telfon mit der Jobkomm xxx klärte man mich, auf das sie wissen wollen, wieviel ich an gas Monatlich Zahle ich, Klärte sie, auf das ich die Kosten Für Strom, Wasser, Gas, Abwasser, selber zahle also, das ich einen Vertrag mit den Stadtwerken xxx habe.

Man Forderte mich auf, der Jobkomm xxx diese Abrechnungen von den Stadtwerken zuzuschicken, was ich auch tat, kopien liegen bei.

Nach einem Termin bei der Jobkomm xxx bei Herrn XXX bestätigte er mir am 18.02.2026, das alle Unterlagen da seien und zwar Komplett und das bearbeitet wird.

Nachdem ich nichts von Seiten der Jobkomm Gehört habe, habe ich eine Untätigkeitsklage Eingericht bei Sozialgericht in xxx am 03.03.2026.
Am 26.03.2026 hatte ich Plötzlich Post vom Jobcenter xxx, das mein Wiederspruch abgelehnt sei.
Mit der Bgeründung: Die Begründung, das der Wiederspruch zulässig, sei sachlich jedoch nicht begründet.

Dem Sozialgericht habe ich den abgelehnten Wiederspruch zugeschickt.
Der Klagegrund für die Untätigkeitsklage ist wohl entfallen, da die Jobkomm ja geantwortet und meinen Wiederspruch abgelehnt hat.

Da ich mich Selber nicht in Sozialrecht auskenne, muss ich mich an sie wenden, damit ich einen Anwalt für Sozialrecht damit Beauftragen kann, das die Jobkomm xxx mir endlich mein Zustehendes Geld auszahlt.

MFG:Andre

Anhangin Kopie :Personalausweis.
                Aktueller Bürgergeldbescheid
                Kontoauszüge der letzten 3 Monate.
                Mietvertrag, Stromrechnungen.
                Aktueller Bescheid.
                Wiederspruch und Ablehnung des Widerspruchs.

Fals was Korigiert werden muss wäre ich dankbar für die Hilfe.

Ich hatte mit in der Klage reingeschrieben das das jc dazu verurteilt werden soll mir meine Nebenkosten zu zahlen.
Heißt also das das jetzt mir der Antwort vom jc umsonst war?
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Fettnäpfchen

Andre

Zitat von: Andre am 27. März 2026, 19:23:30Ich würde das so Schreiben.
Ich selber habe das erst einmal gemacht
und
da wurde das Anliegen mündlich vorgetragen dann wurden die mitgebrachten Unterlagen gesichtet
und
weil Aussicht auf Erfolg bestand, da das JC eindeutig rechtswidrig beschieden hat, wurde die Beratungskostenhilfe, Prozesskostenhilfe (PKH) bewilligt.

Also im Prinzip das was du da geschrieben hast nur mündlich vortragen, aber wenn du es schriftlich dabei hast schadet es nichts. Selbst wenn du es nur abliest ist es sicherer als beim Vortrag etwas zu vergessen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Andre

Danke Fettnäpfchen.

Bei unserem Gericht muss ich das Tatsächlich per Post hinschicken, ich muste schon in den letzten Jahren mehrmals einen Beratungsschein Beantragen.
Also direkt einen Schein beantragen, ohne auf die Antwort vom SG zu warten?
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Kopfbahnhof

Zitat von: Andre am 28. März 2026, 13:59:13Also direkt einen Schein beantragen, ohne auf die Antwort vom SG zu warten?

Wenn du die Klage aufrechterhalten möchtest, kann man das tun.

Dafür gibt es ja schon ein Aktenzeichen, auf das du dich berufen kannst.

Evtl. ist es da sogar besser, PKH zu beantragen, weil es die Klage dann ja schon gibt.
Da wäre ein Anwalt doch die bessere Adresse, weil der Beratungsschein vom Gericht abgelehnt wird.

Hier bin ich aber überfragt, was gilt, wenn die Klage hier an dem Punkt ist wie jetzt.

Eigentlich müsste es doch bei deinem Amtsgericht auch eine Rechtsantragsstelle geben.
Persönlich direkt finde ich hier besser als per Post.
Da solltest du auch direkt eine Antwort bekommen, ob besser PKH oder nicht.

Andre

Also beim Schreiben an das gericht beim text dazu Schreiben das es bereits eine Klage gibt und das ich das Notwendige Wissen nicht besitze um mich selbst zu Verteidigen und das das Jc rechtsiedrig gehandelt hat als es meinen Wiederspruch abgelehnt hat?

das mit dem perönlich Vorsprechen geht nicht habe ich selbst Früher versucht es wurde abgelehnt und ich solle das ganze per Post schicken.
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Kopfbahnhof

Zitat von: Andre am 28. März 2026, 17:15:32dazu Schreiben das es bereits eine Klage gibt
Das ist der Punkt, dann gibt es keinen Beratungsschein mehr dafür, wenn die Klage schon läuft.

Dann geht es nur noch über einen Anwalt und PKH.

Zitat von: Andre am 28. März 2026, 17:15:32das mit dem perönlich Vorsprechen geht nicht
Ich kenne das tatsächlich anders.

Zitat von: Andre am 28. März 2026, 17:15:32das das Jc rechtsiedrig gehandelt hat als es meinen Wiederspruch abgelehnt hat?
Nein, das kann ein JC machen.

Andre

Wenn ich beim Gericht war und Vorsprechen wollte saget man mir das das  nicht geht und habe dort beim eingang die unterlagen abgegeben.

Ich Schicke das ganze so los wie ich es geschrieben habe.
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

turbulent

Du könntest vorher noch Bekannte drüber lesen lassen, ob sie es verständlich finden. Ich erkenne manchmal auch beim besten Willen nicht, was Du meinen könntest. Vielleicht wäre es auch besser, alles in Kleinbuchstaben zu schreiben? Es ist wirklich verwirrend, wenn Du völlig willkürlich was groß schreibst, was klein muss und umgekehrt. Die Texte ergeben oft gar keinen Sinn. Das gleiche gilt für Deine Kommasetzung. Wenn ich gleich merke, ah, er lässt alle weg, kann ich besser lesen, als wenn Du willkürlich völlig sinnfrei welche hin packst, dafür andere weg lässt.
Wenn selbst mit Wohlwollen nicht zu erraten ist, was Du meinen könntest, wird Dir niemand helfen können.

Andre

#129
Sehr Geehrte Damen und Herren.

Hiermit Stelle ich einen Antrag auf einen Beratungschein.

Die Jobkomm xxx Verweigert mir, meine Zustehenden Nebenkosten zu Zahlenseit September 2025 , sie Verlangte von mir Nebenkostenabrechnungen, ich habe alle, die ich Besitze, dorthin geschickt die, die ich nicht Besitze, Existieren nicht heist, ich kann sie dort nicht hinschicken.

Nach einigen Gesprächen per Telefon mit der Jobkomm xxx klärte man mich, auf das sie wissen wollen, wieviel ich an gas Monatlich Zahle ich, Klärte sie, auf das ich die Kosten Für Strom, Wasser, Gas, Abwasser, selber zahle also, das ich einen Vertrag mit den Stadtwerken xxx habe.

Man Forderte mich auf, der Jobkomm xxx diese Abrechnungen von den Stadtwerken zuzuschicken, was ich auch tat, kopien liegen bei.

Nach einem Termin bei der Jobkomm xxx bei Herrn XXX bestätigte er mir am 18.02.2026, das alle Unterlagen da seien und zwar Komplett und das bearbeitet wird.

Am 26.03.2026 hatte ich  Post vom Jobcenter xxx, das mein Wiederspruch abgelehnt sei.
Mit der Bgeründung:  das der Wiederspruch zulässig, sei sachlich jedoch nicht begründet.

Da ich mich Selber nicht in Sozialrecht auskenne, muss ich mich an sie wenden, damit ich einen Anwalt für Sozialrecht damit Beauftragen kann, das die Jobkomm xxx mir endlich mein Zustehendes Geld auszahlt.

MFG:Andre

Anhangin Kopie :Personalausweis.
                Aktueller Bürgergeldbescheid
                Kontoauszüge der letzten 3 Monate.
                Mietvertrag, Stromrechnungen.
                Aktueller Bescheid.
                Wiederspruch und Ablehnung des Widerspruchs.

Wäre es so Besser das mit dem sg habe ich rausgenommen.
Ich kann selber keine komma und Satzeichen setzen deshalb benutze ich ein Online programm.
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Ottokar

Dann ziehe zumindest die Untätigkeitsklage zurück, sonst wird dir das Gericht die Kosten auferlegen.
Abgesehen davon macht hier ein Beratungsschein keinen Sinn und das Gericht wird den aufgrund der Sachlage ablehnen.
Da hier bereits ein Widerspruchsbescheid existiert, kann eine anwaltliche Beratung und Vertretung nur darin bestehen, Klage zu erheben. Alles was der Anwalt macht, ist dann durch die PKH gedeckt. Das Formular PKH Antrag hat der Anwalt, das bekommst du zum ausfüllen und der Anwalt reicht das dann zusammen mit der Klage ein.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Andre

Sg Adresse,

Meine Adresse

Aktenzeichen

Sehr Geehrte Damen und Herren.

Hiermit Ziehe ich meine Untätigkeitsklage zurück, da die Jobkomm xxx mir eine Antwort zugeschickt hat.

MFG:Andre

Das die Jk zum Ko...n ist und sich sich weigert mir meine Nebenkosten zu zahlen obwohl sie alle nachweise hat von den Stadtwerken wieviel ich an Gas bezahlt habe regt mich auf.

Dan muss das im Prozess Entschieden werden was Geldverschwendung ist.
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy: