Bürgergeld-Reform 2026/2027: Es soll noch härter werden

Begonnen von selbiger, 09. April 2026, 06:47:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheherazade

Zitat von: Vollloser am 10. April 2026, 08:28:20Sie wollen, dass auch Mütter Vollzeitstellen annehmen - egal ob mit oder ohne Ehemann !

Du musst nicht immer "sozialversicherungspflichtig" mit "Vollzeit" gleichsetzen. Ich bin schon immer während meiner Erwerbstätigkeit aus eigenem Interesse mit 4 Kindern Minijobs ausgewichen und habe trotzdem nicht nur Vollzeit gearbeitet.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hary

Meiner Meinung nach müsste man an die Logik der Minijobs, nicht an das Geld der Leute für die es wirklich wichtig ist.

Sinnvoll wäre:
1. Minijob von privat im privaten Umfeld (Reinigung, Kinderbetreuung, etc) alles wie bisher.

2. Im nicht Privaten Umfeld muss das unternehmen auf den Betrag volle steuer und Sozialabgaben zahlen.

Dann würde niemand bestraft und für Firmen zahlen Abgaben.

Aber wer erwartet sinnvolle Ansätze von Politiker?

Sheherazade

Und was genau hat dein "sinnvoller" Ansatz mit dem möglichen Wegfall der Erwerbstätigenfreibeträge auf Minijobs im Leistungsbezug des SGB2 zu tun?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Dagmar81

ja - genau nach:
"... Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt."

Vollloser

Zitat von: Dagmar81 am 10. April 2026, 13:08:47"... Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt."

Jaaa, das nennt man Affirmiiiieren.
Nichts anderes auch machen die in den sog. "Thinktanks" bei den "Eliten" !
Kann man ja auch ruhig mal zurückaffirmiiiieren ! :yes:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Sheherazade

Kann mir irgendjemand den Zusammenhang zwischen Think Tank (deutsch: Denkfabrik, ein forschungsorientiertes Institut, das politische, soziale oder wirtschaftliche Konzepte entwickelt, um Politik und Öffentlichkeit zu beraten) und Affirmieren (bedeutet bejahen, zustimmen oder etwas nachdrücklich bestätigen) erklären? Oder werden hier Fremdwörter ohne Sinn und Verstand eingesetzt?

Dwight Manfredi

Der Zusammenhang zwischen einem Think Tank (Denkfabrik) und dem Prozess des Affirmierens ist auf den ersten Blick nicht offensichtlich, da beide Begriffe aus völlig unterschiedlichen Lebensbereichen stammen. Der eine aus der strategischen Politikberatung, der andere aus der Psychologie oder der Philosophie.

Der eigentliche Zusammenhang liegt in der Diskursgestaltung. Ein Think Tank liefert nicht nur trockene Daten, er liefert das Narrativ, das die Gesellschaft dazu bringen soll, bestimmte politische oder wirtschaftliche Konzepte zu affirmieren (bejahen).

Sheherazade

Aha, dann liegt es wohl am Diskurs (Zitat von Pippi Langstrumpf), dass ich keinen Zusammenhang herstellen kann. Danke für die Erklärung.

Vollloser

Zitat von: Sheherazade am 12. April 2026, 14:08:55Denkfabrik, ein forschungsorientiertes Institut, das politische, soziale oder wirtschaftliche Konzepte entwickelt, um Politik und Öffentlichkeit zu beraten

Ich/wir mach/en' mir/uns die Welt Widdewidde wie sie uns am besten erscheint/gefällt.
Blau steht hier für Affirmieren.
Lila für die "Denkfabrik".
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !