Entlastungsbonus

Begonnen von chrisi01, 15. April 2026, 09:43:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chrisi01

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es für Bezieher von BG o. GS einen Entlastungsbonus oder wie 2022 eine Einmalzahlung geben wird? Der Strom wird doch bestimmt teurer werden.

Grüße

Sheherazade

Du meinst, so etwas wie die Entlastungsprämie, die die Arbeitgeber ihren Beschäftigten wegen der extrem gestiegenen Wegekosten steuerfrei zahlen dürfen? Das bezweifele ich stark. Und solange der Strom noch nicht massiv teurer geworden ist, zählt das nicht als Argument.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

chrisi01

Wenn viele Arbeitgeber denn allgemeinen Entlastungsbonus nicht zahlen wollen, kann der Staat doch das machen. Arbeitslose werden doch vom Staat bezahlt. Außerdem, das Leben wird in Deutschland teurer werden, das ist sicher. Da wäre eine Einmalzahlung nach vier Jahre wieder mal fällig.

Sheherazade

Zitat von: chrisi01 am 15. April 2026, 11:18:23Wenn viele Arbeitgeber denn allgemeinen Entlastungsbonus nicht zahlen wollen, kann der Staat doch das machen.

Wenn die Regierung das so gewollt hätte, müssten es nicht die AG machen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Dwight Manfredi

Die Bundesregierung hat im April 2026 angekündigt, eine neue Entlastungsprämie (oft als Krisenbonus bezeichnet) in Höhe von bis zu 1.000 Euro zu ermöglichen. Es handelt sich um einen geplanten steuer- und abgabenfreien Bonus, den Arbeitgeber ihren Beschäftigten als freiwillige Sonderzahlung gewähren können.

Zweck: Die Prämie soll zur Abmilderung der finanziellen Belastungen (in der aktuellen Ölkrise) dienen, ähnlich wie die Inflationsausgleichsprämie in den Jahren 2022 bis 2024.

Höhe: Der Maximalbetrag liegt bei 1.000 Euro. Arbeitgeber können auch geringere Beträge zahlen.

Freiwilligkeit: Die Auszahlung ist für Arbeitgeber freiwillig. Es besteht kein gesetzlicher Anspruch der Arbeitnehmer auf diese Zahlung. Unternehmen entscheiden selbst, ob sie sich die Prämie leisten können und wollen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Dwight Manfredi am 15. April 2026, 15:07:46Der Maximalbetrag liegt bei 1.000 Euro. Arbeitgeber können auch geringere Beträge zahlen.

Haben die sich sauber ausgedacht, es einfach mal auf die AG abzuwälzen.

Die Mehrheit wird sich das gar nicht leisten können.

Sogar das Land Sachsen-Anhalt hat schon klargemacht: Dafür haben wir kein Geld.

Dagmar81

Zitat von: chrisi01 am 15. April 2026, 11:18:23Wenn viele Arbeitgeber denn allgemeinen Entlastungsbonus nicht zahlen wollen, kann der Staat doch das machen. Arbeitslose werden doch vom Staat bezahlt. Außerdem, das Leben wird in Deutschland teurer werden, das ist sicher. Da wäre eine Einmalzahlung nach vier Jahre wieder mal fällig.

Natürlich gibts was. Must nur das Formular A38 bei JC holen..

Chefkoch

"Natürlich gibts was. Must nur das Formular A38 bei JC holen"

Wenn man sichts konstruktives zum Thema beitragen kann, sollte man lieber die Finger von der Tastatur lassen

Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )

Dwight Manfredi

Zitat von: Dagmar81 am 15. April 2026, 18:02:11Must nur das Formular A38 bei JC holen..
Aus Asterix erobert Rom. In diesem Film müssen Asterix und Obelix in einem bürokratischen Labyrinth diesen Schein besorgen, um eine Aufgabe zu lösen. :lachen: Wenn jemand beim Jobcenter (oder bei einer anderen Behörde) vom ,,Formular A38" spricht, meint er damit sarkastisch, dass der bürokratische Aufwand unverhältnismäßig hoch oder unklar ist. :lol:

Dagmar81

Ja.. danke für die Erklärung der Basics

Mal sehen wer mir dem  Passierschein A39  rauskommt..  :lachen: