Zuflussprinzip

Begonnen von nlh, 15. April 2026, 15:48:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nlh

Hallo, ich habe eine Frage zum Zuflussprinzip. Situation ist folgende: Ich beginne ab 01.Mai eine Tätigkeit und bekomme am 30.4. ja noch das Geld für den Mai vorgestreckt vom JC. Wenn ich meinen Chef jetzt frage ob ich das Gehalt erst am 01.JUni statt 31.Mai ausgezahlt bekomme, dürfte ich den Regelsatz für Mai doch einbehalten, oder?

Dwight Manfredi

Ja, grundsätzlich kannst du deinen Chef nach einer vorzeitigen Lohnauszahlung fragen. In der Regel ist der Auszahlungszeitpunkt in deinem Arbeitsvertrag oder einem geltenden Tarifvertrag festgelegt. Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet, das Gehalt zu diesem Termin zu zahlen. Er ist jedoch nicht gesetzlich dazu verpflichtet, einer Bitte um eine vorzeitige Auszahlung nachzukommen. Es handelt sich hierbei um eine reine Kulanzleistung.

In vielen Firmen ist die Lohnabrechnung automatisiert. Frage am besten zuerst in der Personalabteilung, ob eine manuelle Änderung für den aktuellen Monat technisch überhaupt noch möglich ist, bevor du deinen Chef fragst.

nlh

Danke für die Antwort. Aber ich will es nicht vorzeitig, sondern später ausgezahlt bekommen, damit ich den Regelsatz für Mai nicht zurückzahlen brauche. Also nochmal:
Arbeitsbeginn 01.05. /erstes Gehalt eigentlich am 31.05.

Ich kenne meinen Chef schon, da es sich um eine Saisonarbeit handelt, die ich letzten Jahre auch getan habe. Daher denke ich es ist möglich, dass ich das erste Gehalt erst am 01.06. auf das Konto bekomme.

Frage: in diesem Fall (erstes Gehalt kommt auf Konto am 01.06. statt 31.05.) brauche ich den Regelsatz für Mai NICHT zurückzahlen, oder? Hier müsste doch dieses Zuflussprinzip greifen?!

Dagmar81

Google KI:
Das Gehalt muss spätestens am letzten Werktag des laufenden Monats auf dem Konto sein, sofern im Arbeits- oder Tarifvertrag nichts anderes vereinbart wurde.

Und so ist es meistens. Da in den ersten Tagen des folgenden Monats die Mietzahlungen, strom  etc. abgebucht werden.

Sheherazade

Zitat von: nlh am 15. April 2026, 16:17:45Frage: in diesem Fall (erstes Gehalt kommt auf Konto am 01.06. statt 31.05.) brauche ich den Regelsatz für Mai NICHT zurückzahlen

Das ist richtig.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Rotti

mein früher Arbeitgeber Freimaurer hat am 15. immer 1.000 DM Vorschuß gezahlt und am letzten Tag des Monats den Restlohn.
Geld regiert die Welt
Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD
geben.   Friedrich Merz   
Wir wollen für die Gesamtbevölkerung da sein.    Bärbel Bas

Dwight Manfredi

Zitat von: Sheherazade am 15. April 2026, 18:43:34
ZitatFrage: in diesem Fall (erstes Gehalt kommt auf Konto am 01.06. statt 31.05.) brauche ich den Regelsatz für Mai NICHT zurückzahlen

Das ist richtig.

Das Jobcenter könnte bei einer plötzlichen Änderung des Auszahlungstermins kritisch nachfragen, ob dies nur gemacht wurde, um Leistungen zu erschleichen.

Sheherazade

Im ersten Monat der Arbeitsaufnahme kann eine ausnahmsweise um einen oder 2 Tage verspätete Lohnzahlung sicherlich mal vorkommen (auch bei Saisonarbeit), erst recht im Sommer, wenn ggf. einige Leute in der Lohnbuchhaltung Urlaub haben.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Dwight Manfredi

Zitat von: Dwight Manfredi am 16. April 2026, 14:00:08Das Jobcenter könnte bei einer plötzlichen Änderung des Auszahlungstermins kritisch nachfragen, ob dies nur gemacht wurde, um Leistungen zu erschleichen.
Ach was
und woher soll es davon wissen, ausser der TE gibt das beim JC selber an
und bevor du den AV meinst den geht das JC nichts an.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

turbulent

Findest Du es klug, jemanden zu bitten, Dir beim Bescheißen des Staats zu helfen? Oder könnte der dann denken, dass Du ihn bei der nächsten Gelegenheit auch versuchst zu bescheißen, wenn für Dich dabei ein Vorteil rausspringt?

Dagmar81

ja - die Regelung in einen solchen Fall dürfte nicht greifen. Für diesen Monat ist gearbeitet worden und der Lebensunterhalt gesichert.
Ob der Lohn nun am 31 oder 1 des kommenden Monat kommt egal. Wenn er später kommt kann ja ein Darlehen etc. geben.

Meiner Meinung eine ungenaue Gesetzgebung...

Josef

Die Frage hier wäre nur, da es sich um eine Saisonarbeit handelt ob das Jobcenter auffällt, dass du einen Monat kürzer aus dem Bezug raus bist als du Löhne bekommen hast, ich nehme jetzt an dass du nach der Saison wieder Geld vom JC beziehst? Weil im ersten Monat wären es ja 2 Löhne.