Sanktionsdrohung - Fahrtkosten - Kooperationsplan

Begonnen von Gurki, 16. April 2026, 12:31:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gurki

Zitat von: Sheherazade am 16. April 2026, 16:19:21Auf jeden Fall scheinst du ausreichend Zeit zu haben, dir über Nichtigkeiten Gedanken zu machen bzw. dir Ausreden zu suchen um nicht arbeiten zu müssen. Dann stellst du dich scheinbar lieber selbst als Volldepp dar, nur um keine Bewerbungen zu schreiben. Mir ist das egal, die Leute beim Jobcenter kennen aber ihre Pappenheimer.

Wenn du mich so siehst, dann ist das so.
Da werde ich dich nicht umstimmen.
Ich erwarte also auch keine Hilfe von dir. Schade.
Wenn die Leute ihre Pappenheimer kennen, dann sind sie bei uns entweder sehr schlecht in ihrem Job oder haben selber keine Lust.
In 20 Jahren haben sie es nämlich nicht geschafft diesen "Pappenheimer" in Lohn und Brot zu bringen.
Seltsam.

Zitat von: Sheherazade am 16. April 2026, 16:19:21und dein Profil bei der BA  scheint ja aussagekräftig genug zu sein.

Ein Profil das ohne meinen Input erstellt wurde und wissentlich Unwahrheiten enthält, damit potentielle AG nicht abgeschreckt werden. Wenn du so arbeiten willst na dann prost Mahlzeit :)

Zitat von: Dagmar81 am 16. April 2026, 16:21:58Oh ja - und der Ventilator "Gegenwind" wird auf die nächst höhere Stufe geschaltet...

Siehe oben und was für eine nächste Stufe ?
Ich weis ja nicht was du für Erfahrungen gemacht hast aber was kommt nach Sanktionsdrohung ?
Die wird normalerweise sogar als Belehrung zu jeder normalen "Einladung" angefügt.
Bitte sag mir was denn die nächste Stufe ist ?

Zitat von: Dagmar81 am 16. April 2026, 16:15:42Was für ein Stuss das Wort "Zwangsarbeit" hier zu verwenden.
Was wäre den ein passender Job?  Chirurg, Banker  mit 200k/Jahresgehalt?

Man verlangt von mir in ARBEIT zu kommen.
Damit ich dem nachkomme ZWINGT der SB mich zu bewerben.
Sollte ich dies nicht tun ist meine Existenz bedroht.
Ich habe in diesem Moment also die Wahl.
Bewerben und Essen oder Nichtbewerben und kein Essen.

Ich weis auch nicht wo da die Zwangsarbeit herkommt ... seltsam.

Zitat von: Dagmar81 am 16. April 2026, 16:15:42Was wäre den ein passender Job?  Chirurg, Banker  mit 200k/Jahresgehalt?

Ich bekomme aktuell 900€ im Monat.
Ist das so gesellschaftlich in Ordnung ? Darüber kann man streiten.
Reich mir das ? Ja.
Also 11.000€ Jahresgehalt wäre ok und nen passenden Job wüsst ich nicht.
Das ist ja der Grund für das ganze Dilemma hier. Wüsste ich was ich mit mir berufstechnisch anfangen sollte, dann wäre das ganze ja vielleicht sogar lösbar ^^

Sheherazade

Zitat von: Gurki am 16. April 2026, 16:42:29In 20 Jahren haben sie es nämlich nicht geschafft diesen "Pappenheimer" in Lohn und Brot zu bringen.
Seltsam.

Kein Wunder, wenn dieser "Pappenheimer" als alleinige Qualifikation nur das Abi vorzuweisen hat.

Zitat von: Gurki am 16. April 2026, 16:42:29Ein Profil das ohne meinen Input erstellt wurde und wissentlich Unwahrheiten enthält, damit potentielle AG nicht abgeschreckt werden.

Na, wenigstens ist da jemand, der sich bemüht, dein Profil nicht so gruselig aussehen zu lassen wie es ist.

Zitat von: Gurki am 16. April 2026, 16:42:29Also 11.000€ Jahresgehalt wäre ok und nen passenden Job wüsst ich nicht.

Mit einer Helferstelle zum Mindestlohn bei 30 Wochenstunden kommst du in Steuerklasse 1 auf 16.680€ netto p.a. - was hindert dich jetzt daran, dich aus deiner Komfortzone rauszubewegen?

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Dagmar81

Ausser Putzen und "Dreck Schippen" wirst du auch nichts bekommen. schon die Einstellung verhindert das
Das Abi zeugniss kannst du den Klo runterspülen. Das Interessiert nach 20 Jahren keinen.

Und ja - du bist der richtige Kandidat an dem das JC mal 100% Sanktion testen könnte und schauen ob es eine Wirkung entfaltet.

Wie kann man nur so sein Leben und Lebensqualität wegschmeissen... Ich verstehs nicht.
na ja - änderungen werden kommen. das war noch nicht die letzte Runde bei den Verschärfungen....

PS: Hast du dich schon mal bei RTL2 beworben...

Gurki

Eigentlich lohnt es sich nicht dir zu Antworten, da ich Glaube das du mir eher negativ gegenüber eingestellt bist aber ich versuch es trotzdem :)

Zitat von: Sheherazade am 16. April 2026, 16:53:37Kein Wunder, wenn dieser "Pappenheimer" als alleinige Qualifikation nur das Abi vorzuweisen hat.
Jobcentermitarbeiter sind also generell ganz dufte in ihrem Job aber wenn man NUR ABI hat dann haben halt auch die keine Möglichkeiten?
Was macht man nun also mit Leuten die NUR Abi haben?
Vielleicht hast du da gute Ideen auf die meine SBs noch nicht gekommen sind.

Zitat von: Sheherazade am 16. April 2026, 16:53:37Na, wenigstens ist da jemand, der sich bemüht, dein Profil nicht so gruselig aussehen zu lassen wie es ist.
Ich habe also ein Bewerberprofil das (laut meiner Aussage) inkorrekt ist.
Potentielle AGs werden also mit einer Person gematched die es so nicht gibt.
Erachtest du das wirklich als gute Arbeit ?
Ka als was du arbeitest aber wenn du morgen anfangen würdest Daten in Datenbanken willkürlich zu ändern, dann wäre dein Arbeitgeber sicher weniger erfreut xD

Zitat von: Sheherazade am 16. April 2026, 16:53:37Mit einer Helferstelle zum Mindestlohn bei 30 Wochenstunden kommst du in Steuerklasse 1 auf 16.800€ netto p.a. - was hindert dich jetzt daran, dich aus deiner Komfortzone rauszubewegen?
Es ging bis jetzt nie im das Geld.
Es ging immer um fehlende Qualifikationen oder gerne auch Kernkompetenzen.
Was hindert mich also ?
Die Befähigung Arbeit in dem Maße auszuführen wie es sich ein potentieller AG vorstellt.

Zitat von: Dagmar81 am 16. April 2026, 17:03:54Das Abi zeugniss kannst du den Klo runterspülen. Das Interessiert nach 20 Jahren keinen.
Das hat auch keiner in Zweifel gezogen.

Zitat von: Dagmar81 am 16. April 2026, 17:03:54Und ja - du bist der richtige Kandidat an dem das JC mal 100% Sanktion testen könnte und schauen ob es eine Wirkung entfaltet.
Sehr sozial.
Gut. Dann hab ich wohl auch von dir keine Hilfe zu erwarten
Schade.

Zitat von: Dagmar81 am 16. April 2026, 17:03:54PS: Hast du dich schon mal bei RTL2 beworben...
Kein Interesse. Danke :)

EDIT:

Ich führe unser kleines 3er Gespräch gern noch weiter, aber wenn ein Moderator mitliest glaube ich kann am ende die ganze "3 Personen Unterhaltung auf den letzten 3 Seiten" gelöscht werden.
War nicht wirklich Zielführend das ganze :)

Dagmar81

Ja warum hast du den "nur" Abi? was ist den ab ca. 18 aufwärts gewesen?

Wenn kein anschließendes Studium - dann gibt mit Abi doch gute Lehrstellen? Sehr gute Lehrstellen in prima Jobs!
hast du in den 20 langen jahren nix gemacht? Nicht mal Ansatzweise die Idee " ich muss doch mal was aus mir machen"
Irgendwie glaub ich das nicht.... oder war da Schiefe Bahn ( Alk, Drogen,..)

Für dich wäre jetzt Tipps angebracht wie die die nächsten20 Jahre so weiter durchkommst....  Das wäre für Dich "Zielführend"

PS: vieleicht bist du auch mit Arno Dübel verwandt..  :lol:

Gurki

EDIT:

Hab meine Post gelöscht weil mir im Nachhinein klar geworden ist, ernsthaft auf Fragen zu antworten von einer Person die folgendes zu mir geschrieben hat ...

ZitatUnd ja - du bist der richtige Kandidat an dem das JC mal 100% Sanktion testen könnte und schauen ob es eine Wirkung entfaltet.

... lohnt sich einfach nicht.

Sheherazade

Zitat von: Gurki am 16. April 2026, 17:13:36Es ging bis jetzt nie im das Geld.
Es ging immer um fehlende Qualifikationen oder gerne auch Kernkompetenzen.
Was hindert mich also ?
Die Befähigung Arbeit in dem Maße auszuführen wie es sich ein potentieller AG vorstellt.

Aha, und deshalb versuchst du es seit 20 Jahren erst gar nicht oder wie? Lass das doch den/die Arbeitgeber selbst entscheiden, womit er/sie zufrieden ist/sind. Konstruktive Kritik kannst du dann ggf. nutzen um bei dem, was du tust, besser zu werden.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gurki

Zitat von: Sheherazade am 16. April 2026, 18:47:55Lass das doch den/die Arbeitgeber selbst entscheiden, womit er/sie zufrieden ist/sind
Aber das tu ich doch Oo
Ein Ag verlangt 2 Tomaten, ich habe nur eine Tomate, mein SB aber prahlt damit ich hätte 3 Tomaten !
Was verstehst du an dieser Realität nicht ?
Ich lasse den AG entscheiden, das Jobcenter verarscht den AG und will soviel matchen wies geht.

Dagmar81

Um auf deinen Vergleich einzugehen:
Du hast 0 Tomaten  und der Arbeitgeberjob braucht 0 Tomaten

Das ist ein Putzjob mit null anfoderungen und 30min Einarbeitungszeit und du bist bestens dafür qualifiziert und gesund.
oder ein zugewiesener 1€ Job.. da kommmt im Anschluss. Garantiert!

...Na gut - willst halt immmer noch nicht - dann weniger Geld. In wenigen Wochen ggfls. 30% oder mehr für einige Monate. Kannst ja auch Klagen. Weiß nur nicht was der Richter zu deinen Argumenten sagt.  :lol:

na und wenn die Kohle knapp wird und vieleicht die Miete in Gefahr ist ... na dann

So schließst sich dann der Kreis.

Vollloser

Hat Dich das Jobcenter nicht schon mal zu sowas geschickt https://youtu.be/x5QB54BQ4Sw?t=12:grins:
Den Vorspann und den Schluss von dem Filmchen klammern wir aber mal an der Stelle aus.
Naja, es ist schon von entscheidenden Vorteil gegenüber so einem Amt, wenn man selber ein Programm, eine Legende, oder wie/was auch immer hat. Denn dann müssen sie sich genau daran orientieren. Wenn sie von Dir da nichts haben, fordert das deren "Kreativität" heraus, Dich irgendwo zu verticken.
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !