„Bürgergeld für Zuwanderer wird offensiv beworben – das ist verrückt“

Begonnen von selbiger, Heute um 13:12:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Jan Fleischhauer kritisiert die Bundesagentur für Arbeit scharf, weil diese Zuwanderern auf ihrer Website in mehreren Sprachen erklärt, wie man Bürgergeld beantragt. ,,Das steht im krassen Widerspruch zu den politischen Versprechen."

https://www.youtube.com/watch?v=vH48DfKwHMQ
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Das ist keine Werbung. Ämter erklären die Antragstellung im Internet in mehreren Sprachen, um Zugänglichkeit, Integration und Effizienz zu fördern. Dies ist eine Reaktion auf die sprachliche Vielfalt in der Gesellschaft und soll sicherstellen, dass alle Bürger ihre Rechte wahrnehmen und Pflichten erfüllen können, unabhängig von ihren Deutschkenntnissen.

Die Hauptgründe:

Barrierefreiheit und Inklusion: Mehrsprachigkeit baut sprachliche Barrieren ab und ermöglicht Menschen mit geringen Deutschkenntnissen den Zugang zu wichtigen Informationen. Dies ist besonders wichtig für die Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben.
Verbesserte Integration: Durch die Bereitstellung von Informationen in verschiedenen Sprachen wird die Integration von Einwanderern gefördert, da diese sich besser auf Behördengänge vorbereiten können.
Effizienz und Zeitersparnis: Wenn Antragssteller die Anforderungen bereits online in ihrer Muttersprache verstehen, führt dies zu weniger Fehlern beim Ausfüllen. Das reduziert Rückfragen, beschleunigt die Bearbeitung und entlastet die Behördenmitarbeiter.
Rechtssicherheit und Transparenz: Ein klares Verständnis der Verfahren in der eigenen Sprache schafft Vertrauen in staatliche Institutionen und beugt Diskriminierung durch sprachliche Unkenntnis vor.
Erweiterte Zielgruppen: Insbesondere in Städten mit hoher Migrationsquote oder bei Informationen für internationale Fachkräfte ist Mehrsprachigkeit ein Schlüssel zur Erreichung der Zielgruppen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Dwight Manfredi

Zitat von: Sheherazade am Heute um 13:19:15Ämter erklären die Antragstellung im Internet in mehreren Sprachen, um Zugänglichkeit, Integration und Effizienz zu fördern. Dies ist eine Reaktion auf die sprachliche Vielfalt in der Gesellschaft und soll sicherstellen, dass alle Bürger ihre Rechte wahrnehmen und Pflichten erfüllen können, unabhängig von ihren Deutschkenntnissen.

Wann ist dir denn das eingefallen? :lachen:
Das steht im krassen Widerspruch zu den politischen Versprechen. Damit werden höchstens Anreize zum Nichtstun gesetzt, statt Arbeitsintegration zu fördern. Die Hälfte der Bürgergeldempfänger hat keinen deutschen Pass. Damit ist das ja eigentlich zumindest zur Hälfte eine Art Weltbürgergeld.

Sheherazade

Zitat von: Dwight Manfredi am Heute um 15:03:25Das steht im krassen Widerspruch zu den politischen Versprechen. Damit werden höchstens Anreize zum Nichtstun gesetzt, statt Arbeitsintegration zu fördern. Die Hälfte der Bürgergeldempfänger hat keinen deutschen Pass.

Du meinst, wenn man kein Bürgergeld beantragen kann, weil man die Formalitäten nicht versteht, sucht man sich schneller Arbeit? Dann sollten wir vielleicht mal daran arbeiten, die Formalitäten für bestimmte Menschen mit deutschem Pass  unverständlicher zu machen.

Oder meinst du, wenn man wegen der Sprachbarriere keine Sozialleistungen beantragen kann, bleibt mehr für die Menschen mit deutschem Pass?

Egal, was du meinst, das Recht auf Barrierefreiheit und Inklusion ist GsD nicht an den Besitz eines deutschen Passes geknüpft.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"