Bürgergeld WBA/Grundsicherung

Begonnen von Vom Wahnsinn umjubelt, 20. April 2026, 16:40:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vom Wahnsinn umjubelt

Hallo,
am 30. März habe ich meinen WBA mit allen notwendigen Unterlagen eingereicht.
Da sich das Bürgergeld in Grundsicherung umwandelt, wollte ich fragen, war das übliche WBA-Formblatt das richtige Antragsblatt? Es gibt ja noch keine Grundsicherungsantragsblätter in meinem Jobcenter.

Meine zweite Frage, nun haben wir den 20. April und ich habe noch keine Antwort/Benachrichtigung erhalten, das sind drei Wochen Bearbeitungszeit. Wenn es noch länger dauert, was könnte man mir anraten, falls ich dort höflich anfragen möchte.

Sheherazade

Es gibt noch nirgendwo neue Formulare, also alles gut. Wann endet dein derzeitiger Bewilligungszeitraum?
"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

Vom Wahnsinn umjubelt

ich bekomme noch einmal eine Zahlung für Mai, ab Juni müsste ein neuer Bescheid laufen.

Sheherazade

Bis Anfang Juni ist noch reichtlich Zeit, wenn du bis Mitte Mai noch immer keinen Bescheid oder eine Rückfrage erhalten hast, kannst du ja mal nach dem Bearbeitungsstand fragen (persönlich, telefonisch, per Email oder online - je nachdem was bei dir besser passt).
"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann