ALG1- Eingliederungsvereinbarung: "Kostenloses Probearbeiten anbieten"

Begonnen von Lara, 22. April 2026, 19:00:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dagmar81

Zitat von: GoetzB am 25. April 2026, 17:38:07Du kannst es doch mal im Supermarkt deines Vertrauens versuchen, dort gratis Produkte zum Test zu bekommen.

Probearbeit ist sicherlich ok, aber ohne jeden Arschamt Zwangsbullshit

Vieleicht liest du erst mal was ich geschrieben habe! #2
In Hiwi Jobs braucht man kein Probearbeiten. In anderen Branchen ist das üblich und völlig normal.
Und das "Amt"  - mit dem du offensichtlich Probleme hast - hat damit nichts zu tun.
In vielen etwas anspruchsvolleren Jobeinstigen (ohne Amt) läuft das so und vollig normal und wird akzeptiert.
Vieleicht VERGESSEN? Man will den Job haben!

>>Du kannst es doch mal im Supermarkt deines Vertrauens versuchen, dort gratis Produkte zum Test zu bekommen.
Was hat der Quatsch mit diesem Thema zu tun?

Lara

Zitat von: Sheherazade am 25. April 2026, 17:37:10sofern der Bewerber von sich überzeugen konnte. Fakt ist, dass dieses Szenario von "unbezahlte Lohnarbeit am Probetag" eher in den Niedriglohnjobs zu befürchten wäre.
Wie gesagt: Wenn's hier nach der Arbeitsagentur ginge, soll der Bewerber schon in seiner Bewerbung kostenlose Arbeitsleistung anbieten

Wenn man sich mal die Erfahrungsberichte und Kommentare auf LinkedIn usw. anschaut, scheint es aktuell (nicht nur, aber auch) in der Medien-/ Werbebranche ganz schlimm zuzugehen.
Jemand bewirbt sich. Die nachgewiesenen Qualifikationen, bisherigen Leistungen und erfolgreichen Projekte sprechen durch die Bewerbungsunterlagen bereits ,,überzeugend" für sich.
Die Arbeitgeber sehen sofort, welche Qualifikation und Erfahrung diese Person mitbringt - und auch, wie der normale, übliche Gehaltsrahmen dafür aussieht.
Sie wollen aber viel weniger bezahlen.
Und wie auch in manchen anderen Branchen: Bei vielen Arbeitgebern im Medienbereich sieht es dann oft so aus, dass sie Stellenausschreibungen inserieren, in denen laut Überschrift z.B. ein ,,Junior Assistent" gesucht wird.
Im Text darunter werden dann die erwarteten Erfahrungen und Fähigkeiten für diese Stelle aufgelistet. Alles Fähigkeiten und Erfahrungen, die aber tatsächlich einem erfahrenen Senior/ Director/ Manager zuzuordnen wären. 
Sprich: Wir möchten jemanden mit viel Know-how, Erfahrung und breitgestreuter Verantwortung - dem wir dann aber lediglich das niedrige Gehalt eines zuarbeitenden ,,Juniors"/ Berufsanfängers zahlen wollen. 

Oder noch besser: ,,Wir zahlen dir gar nix für deine Arbeit."  :blum:
Mein Bekannter hat mir neulich eine Stellenausschreibung aus Berlin gemailt, die u.a. bei LinkedIn herumging. Der Text war in Englisch; übersetzt hieß es:

(Wir suchen: )
,,Grafik-/Produktdesigner (m/w/d)
Anforderungen:
Erfahrung im Verpackungs-/Produktdesign sowie Verständnis für Druckproduktion ist ein Plus.
Ein starkes Portfolio, das Kreativität, Liebe zum Detail und Vielseitigkeit zeigt.
Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten.
Tierliebhaber.
Wohnsitz in Berlin wäre schön, ist aber nicht notwendig.

Benefits – Warum du bei uns einsteigen solltest:
Ja, wir können momentan keine Bezahlung bieten. Aber du bekommst etwas, das noch wertvoller ist:
Eine extrem steile Lernkurve: Gewinne tiefe Einblicke in den Markenaufbau und lerne, wie Social Media für Start-ups funktioniert.
Kreative Freiheit: Deine Ideen zählen. Du hast die Chance, kreativ zu sein und unseren Social-Media-Auftritt zu gestalten.
Gründererfahrung: Erlebe aus erster Hand, wie es ist, ein Start-up von Tag 0 an aufzubauen.
Langfristiges Engagement: Bei langfristigem Engagement sind Equity-Optionen (Anteile) möglich.
Maximale Flexibilität: Arbeite von überall aus und habe die volle Kontrolle über deinen Zeitplan.
"

Es wird offenbar immer krasser auf dem Arbeitsmarkt. Entwertung von Arbeitsleistung, wo man nur hinschaut. "Früher" war's ja auch schon nicht alles rosig- aber mir scheint, seit der Pandemie dreht der Markt jetzt wirklich völlig am Rad. 

Dagmar81

Hört doch entlich mal auf über solche "formelen Scheiß" aufzuregen.

Wenn ich den Job ernsthaft will muss ich auch mal was " gratis" machen. Hallo! Aufwachen! Wir sind eine Leistungsgesellschaft.
Ich würde mal schauen was so " Ab geht " auf den Arbeitsmärkten in Asien. ( die uns gerade überrollen)

>>  Die nachgewiesenen Qualifikationen, bisherigen Leistungen und erfolgreichen Projekte sprechen durch die Bewerbungsunterlagen bereits ,,überzeugend" für sich.

Hallo aufwachen!  Auf Papier kann viel stehen. Versetzt die mal ganz kurz in in einen Arbeitgeber! ... daher gibts das Probearbeiten!

PS gehts hier um Verpackungsdesign für Tierfutter?

>> Es wird offenbar immer krasser auf dem Arbeitsmarkt.
Ja - Auch wenn hart klingt -  mitziehen oder untergehen. Es wartet (leider) keiner auf einen.  Man muss es auch mal deutlich sagen!

OK - wenn du an ein StartUp gerätst- dann gibts wenig Gehalt - dafür Tischkicker und Obst :-)   Aber viele tolle  "Buzzwords!" das kann ich dir versprechen!

Vollloser

Sei wirklich Kunde - und keine Ware !