Selbstauskunft/Vermögensprüfung

Begonnen von Vom Wahnsinn umjubelt, 23. April 2026, 16:39:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vom Wahnsinn umjubelt

hallo,
ich bin einigermaßen durch den Wind. Heute habe ich ein Schreiben vom Jobcenter erhalten Selbstauskunft Vermögensprüfung, um über meinen WBA abschliessend zu entscheiden
Ob ich Bargeld besitze, Girokonto, Kreditkartenkonto, Online Bezahlservice, weitere Konten, Spareinlagen.
ich habe aber nur ein P-Konto. Das ist gar nicht aufgeführt als anzukreuzende Option.
Sollte ich das einfach so per Hand eintragen?
Im Schreiben steht: Zur weiteren Überprüfung Ihres Antrages benötigen wir spätestens bis zum 7. Mai folgende Unterlagen oder Auskünfte: - Ausgefüllte unterschriebene Selbstauskunft - .
Die wollen auch wissen, wer besitzt Konten (Barmittel), dazu die genaue Bezeichnung, IBAN, Kreditinstitut. Dürfen die jetzt einfach in meinem Konto schnüffeln?
Ich weiss auch nicht, wie ich Bargeld ankreuzen soll, ich habe  nur ein paar Kröten auf dem Konto, mehr nicht. Ich lebe auch in keiner Bedarfsgemeinschaft, ich lebe alleine.

Kopfbahnhof

Zitat von: Vom Wahnsinn umjubelt am 23. April 2026, 16:39:51ich habe aber nur ein P-Konto

Dann trage das doch ein, wird ja wohl dein Girokonto sein.

Zitat von: Vom Wahnsinn umjubelt am 23. April 2026, 16:39:51Ich weiss auch nicht, wie ich Bargeld ankreuzen soll

Indem man dort ein Kreuz macht?

Dagmar81

>>> ich bin einigermaßen durch den Wind
 Oh Gott Oh Gott

>>Ob ich Bargeld besitze, Girokonto, Kreditkartenkonto, Online Bezahlservice, weitere Konten, Spareinlagen
ein  Schloss, Ländereien, Yachten

Alles angeben... Oh Herr schm H v Himm..l

Ein P Konto ist ein  Girokonto mit Besonderheiten

Also " Hose runter , abbuzze, fertig"

Kopfbahnhof

Zitat von: Dagmar81 am 23. April 2026, 17:46:39Alles angeben... Oh Herr schm H v Himm..l

:troll:

Dagmar81

Vom Wahnsinn umjubelt

Zitat von: Kopfbahnhof am 23. April 2026, 17:16:01
Zitat von: Vom Wahnsinn umjubelt am 23. April 2026, 16:39:51ich habe aber nur ein P-Konto

Dann trage das doch ein, wird ja wohl dein Girokonto sein.

Zitat von: Vom Wahnsinn umjubelt am 23. April 2026, 16:39:51Ich weiss auch nicht, wie ich Bargeld ankreuzen soll

Indem man dort ein Kreuz macht?

ich meinte, wenn ich kein Bargeld zuhause hab oder im Geldbeutel, aber noch etwas auf der Bank.

Vom Wahnsinn umjubelt

Äußerst merkwürdige und teils ziemlich dämliche Antworten hier auf ein ernsthaftes Anliegen.
Und ich dachte, hier würden sich Betroffene Menschen mit Verstand und Freundlichkeit gegenseitig helfen und wertvolle Tipps und konstruktive Ratschläge untereinander austauschen, ein klitzekleines bisschen was an Verständnis und Empathie für andere ratsuchende Menschen aufbringen. Ich habe mich ganz offensichtlich getäuscht  :zensiert:

Dagmar81

Was ist so schwer daran zu verstehen das man alles angeben muss was man Bestitz- wenn man Sozial-Transferleistungen haben will?

Und ja die dürfen richtig schnüffeln... (In Verdachtsfällen). Und du bist zur Mitwirkung verpflichtet!

oder wie stellst du dir das vor- einfach Antrag stellen und ohne (genaue) Prüfung gibts Würgergeld.

Bundspecht

:troll:  :kotz:  :kotz:  :kotz:  :kotz:

Zitat von: Dagmar81 am Heute um 08:57:26oder wie stellst du dir das vor- einfach Antrag stellen und ohne (genaue) Prüfung gibts Würgergeld.

Genau DAS passiert bei Asylanten und Ukrainern !!!!

Ach so ich vergaß   :troll:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Dagmar81

deine AfD löst das Ukraine Problem doch....

Fettnäpfchen

Vom Wahnsinn umjubelt

Zitat von: Vom Wahnsinn umjubelt am 23. April 2026, 16:39:51Heute habe ich ein Schreiben vom Jobcenter erhalten Selbstauskunft Vermögensprüfung, um über meinen WBA abschliessend zu entscheiden
Das ist lediglich die Anlage VM und die gehört dazu. Wenn du die nachträglich von deinem JC bekommen hast heißt dass das du die nicht abgegeben hast.
Oder das JC/SB macht eine doppelte Datenerhebung.

Die Anlage EK hast du hoffentlich abgegeben. Ansonsten kann sich das Spiel wiederholen und du bekommst dann eine erneute Mitwirkungsaufforderung mit der Anlage EK.

Zitat von: Vom Wahnsinn umjubelt am 23. April 2026, 16:39:51Sollte ich das einfach so per Hand eintragen?
Du gibstdie Bank und Kontonummer an, ob das ein P-Konto ist oder nicht ist dem JC egal.

Zitat von: Vom Wahnsinn umjubelt am 23. April 2026, 16:39:51Ich weiss auch nicht, wie ich Bargeld ankreuzen soll, ich habe  nur ein paar Kröten auf dem Konto, mehr nicht. Ich lebe auch in keiner Bedarfsgemeinschaft, ich lebe alleine.
Bargeld ist das was du nicht hast bis auf ein paar Kröten und das gibst du an.
Das auf den Konten ist kein Bargeld.

Zitat von: Vom Wahnsinn umjubelt am Heute um 03:05:56Äußerst merkwürdige und teils ziemlich dämliche Antworten hier auf ein ernsthaftes Anliegen.
Besser?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.