Einkommenslücke schließen via Übergangsgeld?

Begonnen von Erker404, 24. April 2026, 17:25:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Erker404

Hallo zusammen,

ich starte eine neue Stelle aus dem Eltergeld heraus Mitte Mai und erhalte demnach erst Anfang Juni den Teillohn für den Monat Mai. Andere Leistungen sind in Bearbeitung aber werden nicht vor Juli oder August eingehen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit an eine Unterstützung zu kommen wenn es notwendig wäre? Rücklagen sind da aber würde es leider nicht ganz decken.

Es gibt ja Übergangsgeld aber zählt dies auch für diese Situationen ? ALG1 erhalte ich nicht da Vertrag unterschrieben ist und demnach am Anschluss von Eltergeld gleich die Arbeit beginnt.

Grüße

Sheherazade

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Erker404

Danke für die schnelle Reaktion. Nein wir beziehen aktuell nur Elterngeld, Wohngeld und Kindergeldzuschlag/Kindergeld.

Sheherazade

Zitat von: Erker404 am 24. April 2026, 19:16:09Nein wir beziehen aktuell nur Elterngeld, Wohngeld und Kindergeldzuschlag/Kindergeld.

Und was ist hiermit gemeint?
Zitat von: Erker404 am 24. April 2026, 17:25:00Andere Leistungen sind in Bearbeitung aber werden nicht vor Juli oder August eingehen.

Wann genau endet der Elterngeldbezug bzw. die Elternzeit, Mitte Mai? Wohngeld und Kinderzuschlag laufen weiter?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Erker404

Hallo.

Sorry steh bissl aufm Schlauch bzgl der Frage was damit gemeint ist. Wir erhalten Elterngeld, Wohngeld und Kinderzuschlag und Kindergeld. Das wars.

Elterngeld wurde bis zum 17.05. bewilligt und wurde im April das letzte Mal gezahlt. Wohngeld lief bis Ende April. KiZu wird noch einmal Mitte Mai gezahlt. Erster Lohn gibts Anfang Juni. WG wird locker 3-4 Monate dauern.

Heißt wir haben im Mai kein Zufluss ( außer KiZu+KG ) von irgendwelchen Leistungen. Rücklagen könnten mit viel Hängen und Würgen reichen aber es würde uns helfen wenn wir zumindest ein wenig Überbrückungsgeld erhalten könnten das dann wieder zurückgezahlt wird.

Blöde Frage, hätte man eigentlich Anspruch auf ALG2 da man keinen Zufluss hat?

Sheherazade

Zitat von: Erker404 am Heute um 09:48:31hätte man eigentlich Anspruch auf ALG2 da man keinen Zufluss hat?

Ja, theoretisch auf jeden Fall. Praktisch weiß man erst, wenn man den Antrag gestellt hat, was bei dieser Timeline schon hätte geschehen müssen, damit im Mai auch Geld fließt.

Davon abgesehen, Weiterbewilligungsanträge beim Wohngeld dauern in der Regel aber keine 3-4 Monate.

Ansonsten hilft es nur, auf die Reserven zuzugreifen und vorsorglich bei der Hausbank einen kleinen Dispo einzurichten.

Erker404

Hausbank und Dispo möchte ich vermeiden, aber unsere Raten sind bereits gestundet auf August. Wohngeldantrag dauert leider 3-4 Monate bei uns in Thüringen ( vielleicht nicht in jeder Region ). 2023 wars noch schlimmer. Antrag gestellt am 20.02.23, bewilligt am 31.07.23. In 25 warens 3 Monate. Antrag gestellt am 30.06.25, bewilligt am 30.09. Alles Weiterbewilligungen.

Ich stell einfach den ALG2 Antrag, im Notfall kommen wir aber irgendwie hin.

Danke!