Jobcenter meldet Eltern ans Jugendamt weil sie drei Termine verpasst haben

Begonnen von selbiger, 26. April 2026, 09:41:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheherazade

Zitat von: GoetzB am Heute um 16:34:02Daher bezog ich mich auf jene, wo es psychische Sachen gibt und diesen dem JC bekannt ist.

Oh, also sind nur Leistungsempfänger mit "psychischen Sachen" für dich als potentielle Gefährdung einzustufen, weil nur die überwiegend 3 Termine sausen lassen? Und was sind für dich "normale Gründe" um 3 Termine sausen zu lassen?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

Zitat von: Sheherazade am Heute um 12:03:12Ist es so schwer zu verstehen, dass Freiheit auch Verantwortung für das eigene Leben bedeutet?

es können aber nicht alle verantwortung übernehmen..wenn die grundlagen stimmen tut das auch jeder..aber nicht wen einem ständig steine in den weg geworfen werden..kene einige die wollen und bekommen nicht..andere wollen nicht,würden aber bekommen..es wird immer eine solche verzwickung geben..ob man verstehen will oder nicht..im umkehrschluss müssen die grundlagen stimmen..und das tuts bis heute nicht..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am Heute um 17:03:08es können aber nicht alle verantwortung übernehmen..wenn die grundlagen stimmen tut das auch jeder..aber nicht wen einem ständig steine in den weg geworfen werden

Von dir habe ich auch nichts anderes als den Versuch der Schuldumkehr erwartet.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

GoetzB

Aber die gibt es schon.
Angst vorm Briefkasten.
Oder auch eine "Alles Egal" Haltung.

Die Termine sind eben so wichtig und vor allen sinnvoll!
Wer Sarkasmus entdeckt..

ZitatUnd was sind für dich "normale Gründe" um 3 Termine sausen zu lassen?
Für mich persönlich gäbe es keine.
Ich bin froh, wenn man so einen Drecks-Termin hinter sich hat.

selbiger

Zitat von: Sheherazade am Heute um 17:07:49Von dir habe ich auch nichts anderes als den Versuch der Schuldumkehr erwartet.

du gibst damit ja auch die schuld denen,die es nicht können..nicht jeder wird mit allem glück und edelmetall löffeln geboren..freiheit bedeutet auch zb..leben zu dürfen wie man es will und nicht durch unsinne regelungen eingeschrenkt zu werden..viele regelungen greifen in freiheitsrechte anderer ein..die behauptung schuldumkehr trifft nicht zu..in vielerlei hinsicht haben andere schuld...nicht jeder wollte geboren werden..und in gewisserweise hat dieser ebend auch das recht zu sagen..so leben zu wollen wie er das will..und nicht wie du es zb..gerne hättest..zb..leben nach zahlen..oder vorgaben..

schuldumkehr..?naja..ich weis ja nicht..bissel zu einfach ne..??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: GoetzB am Heute um 17:12:21Aber die gibt es schon.
Angst vorm Briefkasten.
Oder auch eine "Alles Egal" Haltung.

Aber für diese Menschen braucht es doch keine Aufstockung der Security wie von dir angeregt.

Und ich wäre dir dankbar, wenn du deine Antwort nicht in mein Zitat reinschreibst, dann kann man den Text auch dem Schreiber zuordnen.

GoetzB

Ich würde mir wünschen es bräuchte keinerlei Security !:
Ein System echter Vermittlungsservice als irgendwelcher Erziehungs-Zwangsbehörden.
Von den letztlich Unternehmen auch nicht profitieren.

Der Ungeeist der Bedrohung wird mit dieser bekloppten Grundverunsicherung noch mal verschärft.

Letztlich kann es da aktuell nur sinnvoll sein, das die Jobcenter keine Kräfte mehr finden würden.
-
#Und diese Foren-Soft ist leider nervig.  :flag:

Sheherazade

Zitat von: GoetzB am Heute um 17:54:43Ein System echter Vermittlungsservice als irgendwelcher Erziehungs-Zwangsbehörden.

Das gibt es durchaus in der Vorstufe zur Grundsicherung, nennt sich ALGI. Bei Versicherungen ist der Service immer besser als bei den öffentlichen Fürsorgeleistungen.

Dagmar81

Der Götz schein ja echte Probleme mit den JC Mitarbeiter zu haben.

Aber wenn man das so leist kan man nur sagen: ,,Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"
 >> Letztlich kann es da aktuell nur sinnvoll sein, das die Jobcenter keine Kräfte mehr finden würden.

kann sein- mal sehen was sie AfD macht... was sie schon auf geheimen Treffen ausgearbeitet hat..

Vollloser

Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Vollloser

Zitat von: Sheherazade am 26. April 2026, 11:53:43wenn Arbeitnehmer sich so verhalten, sind die ihren Job und demnach ihr Einkommen noch schneller los - völlig ohne Härtefallprüfung.

Zitat von: peter_m am Heute um 11:23:40Dass ein Arbeitgeber eine Vermisstenanzeige aufgibt, ist aber auch wirklich eine schräge Erwartungshaltung, sofern dem Arbeitgeber keine konkreten Hinweise vorliegen, die er mit der Polizei teilen könnte.

Da würde auch sofort wieder nach dem Datenschutz gerufen, wenn Arbeitgeber sich in die Privatangelegenheiten von Mitarbeitern einmischen.
Menschen wollen für sich selbst sorgen und daher müssen sie das auch, weil es an vielen Punkten verboten ist, dass dies jemand anders tut.

Datenschutz ??
"Quatsch mit Soße"!
Der Chef/Arbeitgeber hat ja alle Daten vom Mitarbeiter, inklusiv Hobbys (Lebenslauf), Sozialstatus, womöglich Gesundheitszustand (betriebsinterne med. Untersuchungen beim Einstellungsverfahren), etc. usw..

Ein Chef/Unternehmen, dem man ein erheblichen Großteil seiner Lebenszeit, seine Arbeitskraft u. Kompetenz für seine betrieblichen Belange zu Verfügung stellt; der mit seinen Mitarbeitern Weihnachtsfeiern veranstaltet, und sonst was für Events womöglich noch, schmeißt sein Mitarbeiter einfach mal raus, wenn er/sie aus z. B. einem Wochenende nicht mehr zu Arbeit erschein, Tage lang nicht zu Arbeit erscheint, und wenn er ihn/sie nicht erreichen kann ?
Er/sie ist dann einfach mal raus ? Schluss bumms aus ??
Was ist DAS denn für eine Art von Verhältnis ?
Und was für Sinn und Relevanz hat dann auch z. B. noch das große Thema Arbeitsschutzgesetze u. Arbeitssiccccherheit ??

Oder nehmen wir mal ein anderes Szenario.
Stellt Euch vor, Ihr quartiert euch in den Alpen (oder meinetwegen auch an der Nordsee, oder so) in einer Pension für, sagen wir, 2 Urlaubswochen ein !
Eines Morgens erscheint Ihr nicht mehr im Frühstücksraum. Ihr erscheint gar nicht mehr im Frühstücksraum, und euer Auto ist und bleibt auch weg.
Was glaubt ihr machen die Wirtsleute ?

Oder Du buchst eine Ferienwohnung, und die Wirtsleute legen Dir schon nach der 1. Übernachtung die Rechnung vor, und wollen die Miete schon am Anfang Deiner Urlaubswochen bekommen (hab ich schon wiederholt erlebt).
Und dann irgendwann seit Ihr plötzlich nicht mehr im Haus zu sehen (nachdem ihr gezahlt habt !), und das Auto ist auch weg, und bleibt weg - bis der Abreisetag naht...
Was würden die Wirtsleute machen ?
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !