Jobmesse

Begonnen von NRWMaster, 29. April 2026, 15:08:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NRWMaster und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

NRWMaster

Wie siehts aus ?

Das bekam ich nach zig Jahren.
Keine Rechtsfolgebelehrung dabei

Fettnäpfchen

NRWMaster

Zitat von: NRWMaster am 29. April 2026, 15:08:08Wie siehts aus ?
Wenn du wissen willst ob das Verbindlich ist dann JA.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

@NRWMaster: Was denkst du?

Zitat§ 59 Meldepflicht
Die Vorschriften über die allgemeine Meldepflicht, § 309 des Dritten Buches, und über die Meldepflicht bei Wechsel der Zuständigkeit, § 310 des Dritten Buches, sind entsprechend anzuwenden.
§59 SGB2

Zitat(1) Arbeitslose haben sich während der Zeit, für die sie einen Anspruch auf Arbeitslosengeld erheben, bei der Agentur für Arbeit oder einer sonstigen Dienststelle der Bundesagentur persönlich zu melden oder zu einem ärztlichen oder psychologischen Untersuchungstermin zu erscheinen, wenn die Agentur für Arbeit sie dazu auffordert (allgemeine Meldepflicht). Die Meldung muss bei der in der Aufforderung zur Meldung bezeichneten Stelle erfolgen. Die allgemeine Meldepflicht besteht auch in Zeiten, in denen der Anspruch auf Arbeitslosengeld ruht.
§309 Abs. 1 SGB3

ZitatIst die meldepflichtige Person am Meldetermin arbeitsunfähig, so wirkt die Meldeaufforderung auf den ersten Tag der Arbeitsfähigkeit fort, wenn die Agentur für Arbeit dies in der Meldeaufforderung bestimmt.
§309 Abs.3 S.3 SGB3
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

NRWMaster

RA sagt auch

leider ist dort kein Widerspruch möglich, da es sich um eine persönliche Einladung handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar81

ja - es weht langsam wieder ein anderer Wind in den JC Fluren...

Denise

Zitat von: Dagmar81 am 29. April 2026, 18:07:12ja - es weht langsam wieder ein anderer Wind in den JC Fluren...

und genau das wird den Amtsträgern zur Falle jetzt begehen sie große Fehler und wer nicht die Wahrheit spricht gar lügt wird dort nicht lange verweilen.
Ein Haus voller Kriminellen. ich habe die schon angezeigt und da winden die sich nicht raus das habe ich alles schriftlich. Tja am Ende zieht wer den kürzeren?  Der Chef wurde bereits ausgetausch und auch ein Fallmanager musste gehen. Wer sich wehrt gewinnt.  :grins:

Dagmar81

Zitat von: Denise am 29. April 2026, 18:46:30Ein Haus voller Kriminellen. ich habe die schon angezeigt und da winden die sich nicht raus das habe ich alles schriftlich.

Scheinbar bist du irgenwie krank? ... oder woher kommen solchen Irren  Aussagen

>> Tja am Ende zieht wer den kürzeren?
Mit ziemlicher Sicherheit DU! - und wer gibt dir Geld - oder vieleicht auch nicht?

>> Der Chef wurde bereits ausgetausch und auch ein Fallmanager musste gehen.
Ja sicher dat!

Denise

Zitat von: Dagmar81 am 29. April 2026, 20:25:30
Zitat von: Denise am 29. April 2026, 18:46:30Ein Haus voller Kriminellen. ich habe die schon angezeigt und da winden die sich nicht raus das habe ich alles schriftlich.

Scheinbar bist du irgenwie krank? ... oder woher kommen solchen Irren  Aussagen

>> Tja am Ende zieht wer den kürzeren?
Mit ziemlicher Sicherheit DU! - und wer gibt dir Geld - oder vieleicht auch nicht?

>> Der Chef wurde bereits ausgetausch und auch ein Fallmanager musste gehen.
Ja sicher dat!
:sehrgut:  :sehrgut:  :sehrgut:  :sehrgut:  :sehrgut:

Dagmar81

Liebe Denise..
Schön das du das ganze Haus voller Krimminellen angezeigt hast und sogar schriftlich hast.

Dann bsit du ja mit der Polizei in Kontakt... das ist schon positiv an dem Ganzen.

NRWMaster

Es ist nur eine Einladung zu einer Messe hierzu ist zu Unterscheiden zwischen einer sog. Kann oder Muss Bestimmung.

Sheherazade

Ich habe dir die im Einladungsschreiben genannten §en als Text oben zitiert. Hast du nach Durchlesen der entsprechenden Textpassagen den Eindruck, dass es sich um eine KANN-Bestimmung handelt?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Dagmar81

Na wenn " Das bekam ich nach zig Jahren. " kann du mal interessant werden zu sehen was es alles neues gibt!

anne

Also ich steige da auch nicht wirklich durch...
Es wäre sicher angemessen, der Einladung zu folgen aber
kann NRWMaster sanktioniert werden, wenn er nicht erscheint (da keine Rechtsfolgebelehrung beiliegt)?

Dagmar81

..das ist eine "JC Inhouse" Veranstaltung.

Quasi ein JC Sammeltermin für mehere "JC-Kunden" !

Sheherazade

Zitat von: anne am Heute um 14:50:26kann NRWMaster sanktioniert werden, wenn er nicht erscheint (da keine Rechtsfolgebelehrung beiliegt)?

Meines Erachtens braucht es hier keine Rechtsfolgebelehrung. Einladungen zu Veranstaltungen wie dem ,,Markt der Möglichkeiten" vom Jobcenter sind in der Regel verpflichtende Meldetermine nach § 59 SGB II in Verbindung mit § 309 SGB III und genauso steht es auch in dem Schreiben.

Ist aber nur meine Meinung, @NRWMaster darf die Risikoabwägung ganz alleine treffen.