Regierung beschließt: Renten steigen um 4,24 Prozent

Begonnen von selbiger, 29. April 2026, 15:21:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

selbiger

Rentnerinnen und Rentner in Deutschland sollen bald mehr Geld bekommen. Das ist konkret geplant.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101234088/rentenerhoehung-kabinett-beschliesst-steigerung-der-rente-um-4-24-prozent.html

wenn diese erhöhung nicht durch zusatzbeitrag  krankenversicherung pflegeversicherungsbeiträge ,sowie steuern  wieder aufgefressen werden..die inflation tut dabei ihr übriges..wird das also eine wirkliche echte rentenerhöhung sein..?? :weisnich:
besonders niedrige renten aller art..werden rentner nichts von haben weil man ihen das wieder abzieht..plus minus null..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Dagmar81

Die Erhöhung der Rente soll ja auch nur den Lebenstandard (halbswegs) halten und keinen "Zugewinn/Vermehrung" bedeuten. Also nur halbswegs Inflationsausgleich.

Für "mehr" muss man vor der Rente sorgen - ganz einfach! Die Höhe der Rente kommt nicht überaschend daher.

Hohe oder niedrige Renten - 4,24% sind 4,24%. Die höhere Rente springt vieleicht über die Brutto Grenze und muss Steuern abdrücken.

Und wem man Rente aufstockt - ist eben so  - eine Seite dazu - andere Seite weniger...

selbiger

Zitat von: Dagmar81 am 29. April 2026, 18:21:18halten und keinen "Zugewinn/Vermehrung" bedeuten.

und wer genau sagt dieses..??das dieses der hintergrund ist.?
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Dagmar81

...Der Staat der diese "Rente" verwaltet auszuzahlt.
In deinen Erwerbsjahren konntest du die Rentenhöhe selbst bestimmen.

Deine private Renten - als Versicherungsleistung - wird ja quasi auch nicht mehr!

selbiger

Zitat von: Dagmar81 am 29. April 2026, 20:21:32...Der Staat der diese "Rente" verwaltet auszuzahlt.
In deinen Erwerbsjahren konntest du die Rentenhöhe selbst bestimmen.

Deine private Renten - als Versicherungsleistung - wird ja quasi auch nicht mehr!

kann diese aussage leider nirgens finden..fakt ist die rente reicht für sehr viele nicht zum leben..und in der regel frisst die inflation und abgaben die erhöhung auf..und die meisten können nicht vorsorgen..

Dagmar81

Zitat von: selbiger am Heute um 08:19:47und die meisten können nicht vorsorgen..

Tja ... z.b.  1 Packung Kippen/ Tag > ca. 200€ monat und mehr.  ... na für was entscheiden sich die meisten.

Ne weil keine Zwang da ist was machen! ... hinterher aber groß maulen!
und wie  schon mehrfach geschrieben. Rentenkonto Auszüge jährlich. Mit allen Zahlen und Hinweisen.

Und andersrum: Zeig du mir die Passage nachdem die Renten "steigen" müssen und "auskömmlich" sein müssen.

selbiger

Zitat von: Dagmar81 am Heute um 08:46:41Tja ... z.b.  1 Packung Kippen/ Tag > ca. 200€ monat und mehr.  ... na für was entscheiden sich die meisten.

Ne weil keine Zwang da ist was machen! ... hinterher aber groß maulen!

wo lebst du denn..?da ist es wieder..ZWANG..greif einen naktem man in die tasche..das was du findest kanste behalten..

Zitat von: Dagmar81 am Heute um 08:46:41Zeig du mir die Passage nachdem die Renten "steigen" müssen und "auskömmlich" sein müssen.

das müssten sie auch..um weiterhin das wegetieren leisten zu können..oder für was hast du gedacht sollte die rente sonst sein..??just for fun.,.??die regierungen hatten die changse was zu ändern..tuhen sie aber nicht..und wenn denn nur zum nachteil derer..

Sheherazade

Zitat von: selbiger am Heute um 11:48:34die regierungen hatten die changse was zu ändern

In erster Linie hat jeder Mensch es selbst in der Hand, ausreichend für sein Alter vorzusorgen, die gesetzliche Rente als beitragsbasierte Pflichtversicherung ist seit einem Vierteljahrhundert nur EIN Baustein der Altersvorsorge.

Den Staat für die eigenen Fehlleistungen oder Unterlassungen jetzt dafür verantwortlich zu machen, dass man nicht rechtzeitig genug gerechnet und vorgesorgt hat, ist eine reine Schuldumkehr.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Dagmar81

Zitat von: Sheherazade am Heute um 12:09:20In erster Linie hat jeder Mensch es selbst in der Hand, ausreichend für sein Alter vorzusorgen,

So ist es! ...nur "selbiger" hat seltsame Vorstellung (s)einer Altervorsorge.
Die dritte Säule - privat Vorsorgen - ist absolut kein Zwang! Nur mit den Konsequenzen muss jeder halt klarkommen.

peter_m

Zitat von: selbiger am Heute um 11:48:34das müssten sie auch..um weiterhin das wegetieren leisten zu können..oder für was hast du gedacht sollte die rente sonst sein..??just for fun.,.??die regierungen hatten die changse was zu ändern..tuhen sie aber nicht..und wenn denn nur zum nachteil derer..

Was soll die Regierung denn ändern?
Wer nicht vorsorgt und wenige Kinder bekommt, hat im Umlagesystem nunmal Pech.
Man kann sich nicht darauf verlassen, dass Kinder einem die Rente zahlen und dann keine in die Welt setzen.
Seit 2001 haben wir das sprichwörtliche dreigliedrige Rentensystem. Jeder weiß, wo er dran ist.
Wenn dann Menschen mit niedrigem sozioökonomischem Status doppelt so häufig rauchen wie die anderen, hat das eine Reihe von Nachteilen: Man hat kein Geld für private Altersvorsorge und man wird nicht besonders alt.
Wissenschaftler erklären 1/4 bis die Hälfte des Unterschieds in der Lebenserwartung zwischen Unter- und Mittelschicht mit dem Tabakkonsum.
Da könnte man also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Übrigens ist die Armutsquote bei Kindern ungefähr genauso hoch wie bei Rentnern. Nur können die Kinder wirklich nichts dafür.

selbiger

Zitat von: Sheherazade am Heute um 12:09:20Den Staat für die eigenen Fehlleistungen oder Unterlassungen jetzt dafür verantwortlich zu machen, dass man nicht rechtzeitig genug gerechnet und vorgesorgt hat, ist eine reine Schuldumkehr.

und wieder sind hilflose schuld daran das sie nicht vorsorgen können..die die es können tuhen das sicherlich auch..aber die meisten die in müölleimern nach flaschen suchen müssen..konnten das in der regel nicht..zu sagen jeder soll zusehen wo er bleibt nenen ich aus der verantwortung ziehen..wer beiträge in hohen summen einzahlt sollte auch davon würdig leben können..alle und jeder ist selbst schuld ist falsch..und nicht jeder verdient soviel das dieser auch noch vorsorgen kann..nicht allen gehet es so gut die hier gut reden können udn mit edelmetalllöffeln gebohren wurden..udn es ist imemr noch was dran das man einem nakten menschen nicht in die taschen greifen kann..

Dagmar81

Ich habe noch keinen in Deutschland hungern sehen.
Und wenn - dann würde ich erstmal Peter Zwegat (Gott hab ihn selig) seine Finanzen und Einsparpotenzial durchleuchten.

Plaschensammeln ist für viele ein Hobby  -  Es gibt Renter die fahren von Supermarkt zu Supermarkt mit AUTO!!!  udn sammeln. Da kommen sicher einige Euro zusammen. Nicht aus Not!  ...  und es gibt auch noch die Tafeln.

Ja selbiger - leider gibt es kein "Renten Schlaraffenland."
Selbst in Luxemburg mit aktuelle Mindestrente 2.376,62€ brutto muss man 480Monate "Fulltime" gearbeitet haben.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am Heute um 13:11:58und wieder sind hilflose schuld dara

Lass es gut sein, das Thema eigenverantwortliche Altersvorsorge ist -wie ich schon schrieb- ein Vierteljahrhundert ( = 25 Jahre) bekannt. Und selbst, wenn man nur auf die gesetzliche RV abstellt: mit einem regelmäßigen Vollzeit-Erwerbseinkommen zum Mindestlohn erwirtschaftet man sich eben die Basisrente, die dem Sozialhilfesatz entspricht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

Zitat von: Sheherazade am Heute um 13:23:56Lass es gut sein

jaa du weist alles besser..alle ausnamslos können sich private vorsorge leisten..oh man..lass du sein..udn wenn es tausend jahre bekannt ist..änderts nichts daran..ohne ordentliches auskommen keine vorsorge..was ist daran so schwer zu verstehen.. :wand:

Sheherazade

Zitat von: selbiger am Heute um 14:36:02änderts nichts daran..ohne ordentliches auskommen keine vorsorge..was ist daran so schwer zu verstehen

Für mich nichts, denn ich habe das schon vor 25 Jahren verstanden und mir seitdem meine auskömmliche Rente gesichert, so wie viele andere auch.