14,4 Prozent Rentenkürzung lebenslang – Jobcenter kann das ab 2027 verlangen

Begonnen von selbiger, 01. Mai 2026, 08:29:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dagmar81 und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Dagmar81

Für viele die auch nach Zwangs Verrentung in der "Stütze" bleiben ist das doch eher gut. Die haben weder Vor noch Nachteile ... Doch ...Haben Ruhe vor dem doch so verhassten JC.

Dwight Manfredi

Zitat von: Sheherazade am Heute um 12:08:51Und wenn man diese Wartezeit nicht erfüllt hat, kann das Jobcenter auch nicht vorzeitig in Altersrente schicken. OK, sie könnten es versuchen, aber mehr als ein Negativbescheid der DRV wird dabei nicht rumkommen.

eben!!! Ich bin mir sicher das da Ottokar etwas durcheinander bringt oder falsch interpretiert. Wie gesagt versuchen kann das JC es ja mal aber ohne Erfolg.

selbiger

Zitat von: Dagmar81 am Heute um 13:10:57Für viele die auch nach Zwangs Verrentung in der "Stütze" bleiben ist das doch eher gut. Die haben weder Vor noch Nachteile

dann solltest du mal  genauer drüber nachdenken..sie werden mit abzügen bestraft,dafür das sie in der regel,keiner mehr einstellen will..oder aus gesundheitlichen gründen nicht mehr können..meistens aber dem alter geschuldet...was ein emenser unterschied ist gegenüber jemanden der kan aber alles dafür tut nicht zu müssen..ersteres sollte daher die rente beziehen..die er bekäme als würde er bis stichtag arbeiten..das währe nur fair und gerecht..von sgb2 in sgb12 weiterschieben..also künstlich knapp halten.,.und unter kontrolle haben..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am Heute um 14:39:25sie werden mit abzügen bestraft,dafür das sie in der regel,keiner mehr einstellen will..oder aus gesundheitlichen gründen nicht mehr können..

Dafür gibt es die Erwerbsminderungsrenten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

eder

Zitat von: Sheherazade am Heute um 14:49:48Dafür gibt es die Erwerbsminderungsrenten.

Lol, sicher stockt jetzt die em meine Rente auf, was aber mit Sicherheit, nicht gut 20jahre durchhangeln wett macht:sleep:

Also bitte, in der Realität kommt da nicht einfach mal die RV ums Eck geschleudert, schon gar nicht wenn Sie keinen Anspruch auf h4 oder ähnliches haben.

Dagmar81

Mit der Regelung wird das "Parken" in Bürgergeld bis zur Rente wird vermeiden. Das ist es.
Ausserdem galt die Regelung schon von 2008 bis 2024 !

Wenn jemand dann in Regelrente mit 63 und 14.x% weniger "gebeten" wird ...überlegt er sich das nochmal und geht doch arbeiten oder EMR.

Zitat von: selbiger am Heute um 14:39:25ersteres sollte daher die rente beziehen..die er bekäme als würde er bis stichtag arbeiten..das währe nur fair und gerecht.

ja - schöner Traum.