Neue Grundsicherung und Vermieter ohne Ahnung

Begonnen von 2_Gerhaard, 01. Mai 2026, 18:18:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dirk und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2_Gerhaard

Wie kann man die neuen Gesetze, dass Vermieter zu Auskunft verpflichtet sind, den Vermietern beibringen?
Wie kann man diese Auskunft mit Vermietern gestalten?
Ein Vermieter könnte einen Mieter auch kündigen, wenn er keine Auskunft geben möchte, richtig?

Wie kann man das Ganze mit Vermietern regeln? So unter Mieter und Vermieter?

Dagmar81

wie wohl..
....vernünftig miteinander reden.  Bitten um das was man will! Der Vermieter muss nix.

2_Gerhaard

Gibt es hier keine Moderatoren, die ihr Müll entfernen müssen und dieses Müll hier nicht auf die Betroffenen loslassen?
Das ist volle Absicht, dass solches Müll hier auf die Betroffenen losgelassen wird.

Dagmar81

Zitat von: 2_Gerhaard am 01. Mai 2026, 18:38:32Gibt es hier keine Moderatoren, die ihr Müll entfernen müssen und dieses Müll hier nicht auf die Betroffenen loslassen?
Das ist volle Absicht, dass solches Müll hier auf die Betroffenen losgelassen wird.

2_Gerhaard das ist nur nicht das was du hören willst.
Mal eine Beispiel: wenn jemand was von dir will... was ist dir lieber: freundlich gefragt zu werden oder anpflaumen und mit was drohen

Denke mal nach. Du willst was von jemandem der nicht verpflichtet ist das zu tun.
Also geh zu deinem Vermieter und rede mit Ihm.

...Zum Thema "Müll" lass ich mal stehen was hier schon dir als Wortwahl gekommen ist.

2_Gerhaard

Zitat von: 2_Gerhaard am 01. Mai 2026, 18:38:32Gibt es hier keine Moderatoren, die ihr Müll entfernen müssen und dieses Müll hier nicht auf die Betroffenen loslassen?

Die Moderatoren sollten bedenken, dass das Forum ohnehin auf dem Sterbebett liegt und solches Müll im Interesse des Forums entsorgt werden muss.

Dagmar81

Zitat von: 2_Gerhaard am 01. Mai 2026, 19:19:49Die Moderatoren sollten bedenken, dass das Forum ohnehin auf dem Sterbebett liegt und solches Müll im Interesse des Forums entsorgt werden muss.

da sind die Aussagen die ich meine...  :weisnich:

Fettnäpfchen

2_Gerhaard

Zitat von: 2_Gerhaard am 01. Mai 2026, 18:18:49Wie kann man die neuen Gesetze, dass Vermieter zu Auskunft verpflichtet sind, den Vermietern beibringen?
Solange das nicht gefordert wird ignoriert man es. Schließlich willst du ja keine schlafenden Hunde wecken.

Und wenn es nötig wird
dann macht man das sachlich unter Hinweis auf die § 60 und 63 SGB 2.
Natürlich betont man dabei das es nicht die eigene Schuld ist sondern von der Regierung gesetzlich neu geregelt wurde und man mögliche Strafen vom Vermieter fernhalten will

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Dagmar81

Und was wenn der Vermieter nicht reagiert weil es ihm " Scheißegal" ist.
Dann bekommt er Bußgeld.  Was dann wahrscheinlich folgt ist wohl absehbar.. Der Mieter wird an die " Frische Luft" gesetzt.

Fettnäpfchen

Zitat von: Dagmar81 am Heute um 12:06:44Und was wenn der Vermieter nicht reagiert weil es ihm " Scheißegal" ist.
Was interessiert dich das. Mal wieder ein typisches Trollverhalten.
Zitat von: https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29Ein Troll ist im Netzjargon jemand, der im Internet vorsätzlich einen Flame-Krieg entfachen oder Menschen einfach nur ärgern will. Dies geschieht durch das Posten emotionaler, naiver, abschweifender und irrelevanter Kommentare in einer Online-Community.
Du reagierst ja auch nicht darauf wenn man dir deutlich macht was du für einen Krampf von dir gibst. Es gibt halt "solche" und "settige".
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Dagmar81

Wolltest du das wieder mal nicht hören?  aber keine Gegenargumente?

Sorry  :flag:

Sheherazade

Zitat von: 2_Gerhaard am 01. Mai 2026, 18:18:49Wie kann man die neuen Gesetze, dass Vermieter zu Auskunft verpflichtet sind, den Vermietern beibringen?

Muss man nicht, das erklärt das Jobcenter dem Vermieter, wenn es erforderlich sein sollte.

Zitat von: 2_Gerhaard am 01. Mai 2026, 18:18:49Ein Vermieter könnte einen Mieter auch kündigen, wenn er keine Auskunft geben möchte, richtig?

Nein, das reicht definitiv nicht als Begründung für eine Kündigung seitens des Vermieters.

Zitat von: 2_Gerhaard am 01. Mai 2026, 18:18:49Wie kann man das Ganze mit Vermietern regeln? So unter Mieter und Vermieter?

Wie schon geschrieben: Gar nicht. Das ist dann eine Sache zwischen Vermieter und Jobcenter.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Zitat von: Dagmar81 am Heute um 12:40:29aber keine Gegenargumente?

Sorry  :flag:
Nur Trolle verlangen bei so was Gegenargumente um das Störverhalten am laufen zu halten.
Warum winkst du mit einer Unterhose hoffentlich willst du dich aus dem Forum verabschieden.

Dagmar81

Zitat von: Fettnäpfchen am Heute um 13:04:06Warum winkst du mit einer Unterhose hoffentlich willst du dich aus dem Forum verabschieden.

Danke - Unterhose  jetzt erkannt.  Nee nee.

Wenn ich mit einer "braunen" U-Hose winke - vor Angst hier - ist das ein sicheres Zeichen...