Millionen Babyboomer erwartet Rente von weniger als 800 Euro

Begonnen von selbiger, 07. Mai 2026, 11:48:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Bereits jetzt gelten Millionen Rentner als arm, und das droht sich, laut der IG Bau in den nächsten Jahren sogar zu verschärfen.

https://www.gegen-hartz.de/news/millionen-babyboomer-erwartet-rente-von-weniger-als-800-euro

und der meinung nach einiger user hier...sind diese boomer bestimmt alle selber schuld daran..sie hätten ja alle ausnamslos nen hochdotierten job machen können..gelle..??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 07. Mai 2026, 11:48:28sind diese boomer bestimmt alle selber schuld daran.

Ich bin auch einer von diesen Baby-Boomern, mein Mann auch, viele unserer Freunde und Bekannten auch. Unsere Rentenansprüche sind zwar unterschiedlich hoch (ja, wir reden tatsächlich darüber), aber egal ob Mütter (verheiratet oder nicht), Bauarbeiter (die meisten hier) oder einfach nur Singles, keiner wird hier mit einer Altersrente von nur 800€ netto rechnen müssen. Die zu erwartenden Bruttorenten liegen alle zwischen €1350 und €1900 - mag für manche nicht die Welt sein, aber alles redlich erarbeitet in Zeiten ohne Mindestlohn und mit einer jahrzehntelang hohen Arbeitslosenquote.

Zitat von: selbiger am 07. Mai 2026, 11:48:28sie hätten ja alle ausnamslos nen hochdotierten job machen können..

Es wurde nie von "hochdotiert" gesprochen, eine durchgängige Erwerbsbiographie reicht da völlig. Und wenn du den Artikel mal richtig liest, wirst du feststellen, dass das größte Problem die Wohnungsarmut sein wird. Aber das hat mir sogar schon mein Großvater prophezeit und mir nahe gelegt, rechtzeitig für Wohneigentum zu sorgen. Ist eben auch eine private Altersvorsorge.

Ach guck, ganz unten im Artikel steht es sogar
ZitatAltersarmut ist nicht nur eine Frage der Rentenhöhe. Entscheidend ist, was nach Miete und Wohnkosten tatsächlich zum Leben bleibt. Wenn Millionen Babyboomer mit niedrigen Renten auf einen angespannten Wohnungsmarkt treffen, ist materielle Not vorprogrammiert.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

eder

Wow 800eur,da habe ich ja nicht mal die Hälfte  :grins: 

Da ja nun die Rente grundsätzlich dem Matthäus Prinzip folgt bin ich ganz froh nicht gar soviel eingezahlt zu haben

Die durchschnittlichen Rente Bezuge sind bekanntlich der Durchschnitt also Kopf im Ofen und Füße im Kühlschrank

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 07. Mai 2026, 12:23:22rechtzeitig für Wohneigentum zu sorgen. Ist eben auch eine private Altersvorsorge.

ja das war früher auch deutlich günstiger,andere zeiten..wenn ich daran denke was hier nen haus gekostet hatte..heute das selbe haus das 20 fache.. und eher machbar als zu heutigen zeiten..altersvorsorge heist nicht nur eigenheim..davon wird man nicht satt..denn strom wasser etz usw zahle ich auch nicht mit nem eigenheim..sondern mit einer guten auskömlichen rente in form von zahlungsmitteln wie geld..diese benötigt werden um die ganzen drumherum kosten für hof und haus zu bestreiten..das macht..sich das leisten können,ebend aus..
heist ja nicht umsonst..man kan nicht nur von luft und liebe leben.. :weisnich:

Zitat von: Sheherazade am 07. Mai 2026, 12:23:22Altersarmut ist nicht nur eine Frage der Rentenhöhe. Entscheidend ist, was nach Miete und Wohnkosten tatsächlich zum Leben bleibt.

ja das eine ist ebend nicht ohne des anderem möglich..wenn rente niedrig..denn reichst ebend nur für evtl ne mietwhg..

Zitat von: Sheherazade am 07. Mai 2026, 12:23:22eine durchgängige Erwerbsbiographie reicht da völlig

ja das glück hat aber nunmal nicht jeder..da kann man sich noch soviel drehen udn wenden..natürlich hängt es auch von der höhe der einzahlungen ab..wer wenig verdient hat auch ne kleine rente..nicjt so wie nen bänker etz usw..beamte und co..in der regel war oder ist es ja noch immer so..die die körperlich hard knüppeln verdienen relativ wenig..als die jenigen die hinterm schreibtisch sitzen und schreibtischtäterlichkeiten machen..

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

eder

Toll, Wohneigentum, also meine Kinder haben noch bis vor ein paar Jahren in Köln gelebt. Wohneigentum  :sleep: undenkbar

Betrachte ich die Mehrheit, welche tatsächlich in den Urbanen Ballungsraum lebt, ist eine Immobilie überhaupt gar nicht  realisierbar.

Sicherlich kann man auch ,so wie ich ,ganz Immobil genau daß ist eine Immobilie,sein Leben am selben Flecken Verbringen Und muß halt damit rechnen, dass Rente so ist wie sie ist.

Sheherazade

Zitat von: eder am 07. Mai 2026, 15:04:37Toll, Wohneigentum, also meine Kinder haben noch bis vor ein paar Jahren in Köln gelebt. Wohneigentum  :sleep: undenkbar

Ja, deshalb bin ich vor 31 Jahren aus NRW weg nach Niedersachsen aufs Land.

Meine Kinder haben sich auch hier ihre Häuser gekauft, bis vor 4 Jahren war das noch möglich. Ja, das ein Haus nicht mit umzieht, ist ihnen bewusst. Sollten sich ihre Pläne in den nächsten Jahren ändern und sie wollen wegziehen, wird das Haus eben vermietet, denn auch hier sind solche Objekte zur Miete eher Mangelware und trotzdem nachgefragt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 07. Mai 2026, 15:25:30wird das Haus eben vermietet,

sehr gefährlich in zeiten wie heute..ich hätte sicherlich auch vermietet aber nach meinen bedingungen..udn wie ich es für richtig halte ..zb das ich die mietsumme bestimme udn nicht das finanzamt..mal von nomaden abgesehen..da must du als vermieter genüügend rücklagen haben um eine sanierung zu wuppen wenn man die nomaden raus hat..

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 07. Mai 2026, 12:23:22Die zu erwartenden Bruttorenten liegen alle zwischen €1350 und €1900

Ist ja nun nicht gerade üppig, aber für die Miete reicht es evtl. gerade, manchmal nicht mal das.

Nicht jeder hat ein Haus und finanzielle Sicherheit gibt es selbst damit kaum noch.

Sheherazade

Zitat von: Kopfbahnhof am 07. Mai 2026, 17:26:15Ist ja nun nicht gerade üppig, aber für die Miete reicht es evtl. gerade, manchmal nicht mal das.

Jeder hat hier in der Region aber ein Eigenheim, manche sogar mehrere Häuser, die vermietet sind - Altersvorsorge auf dem Land eben. Und zur Not wird eben ein Ferienhaus draus gemacht, ich lebe da, wo andere (gerne und viel) Urlaub machen.

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 07. Mai 2026, 18:47:56Jeder hat hier in der Region aber ein Eigenheim

ausnamslos jeder..??na das wage ich zu bezweifeln.. :grins:

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 08. Mai 2026, 06:59:03ausnamslos jeder..?

Ja, jeder von meinen genannten Freunden und Bekannten der Boomergeneration mit den -lt. Kopfbahnhof- nicht üppigen zu erwartenden Bruttoaltersrenten zwischen €1300 und €1900.

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 08. Mai 2026, 08:32:52Ja, jeder von meinen genannten Freunden und Bekannten der Boomergeneration

du hattest abergeschrieben

Zitat von: Sheherazade am 07. Mai 2026, 18:47:56Jeder hat hier in der Region aber ein Eigenheim, manche sogar mehrere Häuser

Sheherazade

Ich weiß, was ich geschrieben habe, allerdings weiß ich auch in welchem Zusammenhang.

eder

Zitat von: Sheherazade am 07. Mai 2026, 18:47:56Jeder hat hier in der Region aber ein Eigenheim, manche sogar mehrere Häuser, die vermietet sind - Altersvorsorge auf dem Land eben. Und zur Not wird eben ein Ferienhaus draus gemacht, ich lebe da, wo andere (gerne und viel) Urlaub machen.

Also bitte, vermieten die sich  ihre Häuser gegenseitig. :grins:

Also vermieten tut man eher als Konstrukt innerhalb der Familie und genau daß ist die einzige Altersvorsorge  die Familie

Übrigens, nicht selbstgenutzte oder nicht angemessene Immobilien werden schnell zum Pferdefuss zb mal länger krank .. gibt's dann Sozialleistungen nur auf Kredit ,nix mit aufstocken von Krankengeld oder Rente.

Sheherazade

Zitat von: eder am 08. Mai 2026, 09:27:09Also vermieten tut man eher als Konstrukt innerhalb der Familie und genau daß ist die einzige Altersvorsorge  die Familie

Wie gesagt, hier lebt die ganze Region gut vom Tourismus, solche Gefälligkeitsvermietungen sind eher die Ausnahme und dann auch nur von vorübergehender Dauer, denn man vermietet Immobilien um Einkommen zu generieren und nicht als private Wohlfahrtseinrichtung.