Millionen Babyboomer erwartet Rente von weniger als 800 Euro

Begonnen von selbiger, 07. Mai 2026, 11:48:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 08. Mai 2026, 09:19:38Ich weiß, was ich geschrieben habe,

der letzte dahingehende text war schon richtig befragt worden..das was du meinstest steht in einem anderem post..aber darauf bezog ich mich nunmal nicht.
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Alles gut, du hat mich jetzt ausreichend daran erinnert, dass Diskussionen mit Menschen mit dem Dunning-Kruger-Effekt völlig sinn- und nutzlos sind.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Rotti

Zitat von: selbiger am 07. Mai 2026, 11:48:28Bereits jetzt gelten Millionen Rentner als arm, und das droht sich, laut der IG Bau in den nächsten Jahren sogar zu verschärfen.
Oh man was ist das für eine Überschrift viele haben sich auch Erspartes Vermögen angeschafft z.b ein Haus das Vermögen der Deutschen geht ja bekannter Weise in die Billionen da ist man dann nicht arm mit 800 € Rente. Die Rente wird ja erst so klein wenn du mit 58 Jahren auf dem Bau nicht mehr schwer arbeiten kannst und dann vielleicht schlechter bezahlte Jobs an nehmen musst.
ZitatGerade auf dem Bau, in der Gebäudereinigung, in der Landwirtschaft oder in anderen körperlich belastenden Berufen seien 40 oder 45 Arbeitsjahre kein abstrakter Zeitraum, sondern eine enorme Belastung. Feiger betonte: Bauarbeit sei kein Bürojob, sondern ,,Knochenarbeit".
so ist es.
Geld regiert die Welt
Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD
geben.   Friedrich Merz   
Wir wollen für die Gesamtbevölkerung da sein.    Bärbel Bas

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 08. Mai 2026, 10:35:44Dunning-Kruger-Effekt

wissen wir doch bereits von dir ..du allmächtig der rest ist dämlich.. :wand: du legst dir das doch schon wieder so hin wie es dir passt um abzulenken..udn genauso drehst du du mir gerne die worte im mund um..haubtsache nur du hast recht..udn alles andere ist irrelevant..
desweiteren kommt mir das auch wieder als indirekte beleidigung vor..in dem mir dinge attestierst wo zu du nicht berechtigt bist..das solte man immer noch die entsprechenden personenkreise überlassen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 08. Mai 2026, 08:32:52jeder von meinen genannten Freunden und Bekannten der Boomergeneration

Was aber dann schon wirklich eine Minderheit ist.  :grins:

Erker404

Ich denke das ein großes Problem schon damit entstanden ist, das man von Staatsseite zuwenig für die private Vorsorge geworben hat. Man hat sich in DE sehr lange darauf ausgeruht das die Rente schon passen wird. Selbst in den USA, wo man nun wirklich nicht betüdelt wird finanziell und mit Job damals noch relativ gut ausgesorgt hatte, hat man Kinder von klein an gesagt sich privat abzusichern, egal wie. Sei es Aktien oder Haus oder klassische Sparprogramme. Heute siehts nicht mehr so rosig aus, unsere Zukunft eben.

Nun fällt vielen auf das die Mieten sich erhöhen und die Lebenserhaltungskosten steigen? Das war auch schon vor 10 Jahren so. Vielen haben dennoch nichts getan. Der Staat wirds schon richten. Typisch Deutsch. Viele können sich natürlich kein Eigentum leisten, da muss man eher ansetzen und absichern. Alle Fähigen und noch Jüngeren sollte man in der Schule bereits etwas mehr das Thema Altersvorsorge ansprechen. Aber da sind wir wieder beim deutschen Problem der Bequemlichkeit.

Etwas mehr Eigenverantwortung schadet Keinem. Das Problem ist eher der Anspruch. Es muss nicht immer das Haus am See sein. Oder das Reihenhaus in Hamburg. Wer Eigentum haben möchte muss flexibel sein heute, oder genug Einkommen haben.

Wie Sheherazade schon durchblicken ließ, es gibt in DE noch viele Regionen die bodenständige Jobs bieten und wo Häuser noch bezahlbar sind. Oft in den neuen Bundesländern. Nicht immer in Ballungsgebieten und nicht immer so bequem das alles fußläufig zu erreichen ist. Es muss eben auch mal unbequem werden, dann wirds später auch wieder bequem im Eigentum ;)

Vollloser

Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Sheherazade

Zitat von: Erker404 am 16. Mai 2026, 15:08:36Ich denke das ein großes Problem schon damit entstanden ist, das man von Staatsseite zuwenig für die private Vorsorge geworben hat.

Ich bekomme diese Information schon seit 25 Jahren in der Renteninformation auf der 1. Seite im Absatz "Zusätzlicher Vorsorgebedarf" mitgeteilt.  :weisnich:

Kopfbahnhof

Zitat von: Erker404 am 16. Mai 2026, 15:08:36denke das ein großes Problem schon damit entstanden ist, das man von Staatsseite zuwenig für die private Vorsorge geworben hat.

Das kann man mit Sicherheit nicht sagen.
Dieser Staat hat sehr intensiv dafür geworben, dass sich die Finanzindustrie daran dumm und dämlich verdient hat.

Sieh dir Riester an, bestenfalls kommt man da mit einem Miniplus dabei raus.
Rürüp ist noch perfider, gib den Löffel beizeiten ab und der Staat kassiert alles.

Zitat von: Erker404 am 16. Mai 2026, 15:08:36Der Staat wirds schon richten.

Eben, indem er genau diejenigen abkassiert, die Vorkehrungen getroffen haben, mit immer perfideren Tricksereien.

selbiger

Zitat von: Erker404 am 16. Mai 2026, 15:08:36Ich denke das ein großes Problem schon damit entstanden ist, das man von Staatsseite zuwenig für die private Vorsorge geworben hat.

oh man..selbst wenn man geworben hätte..hätte weit über die hälfte nicht das geld dafür..deutschland hätte von anfang an grundlegend das rentensaystem umstruktuiren müssen..angefangen zb..damit das alle ausnamlsos einzahlen..aber genau das will man nicht die schuld liegt nicht beim bürger sondern wie so immer ..bei den jeweiligen politikern bzw regierung..alles andere ist nur wie man immer so schön sagt..schuldumkehr..die hätten ja..die müsten ja..aber die stendtige ignoranz hält sich harnäkig..so das man das auch glaubt das sich jeder vorsorge leisten kann..und das stimmt ebend nicht..die jenigen die das behaupten profitieren von dieser poitik und nehmen diese in schutz.. :wand:

Vollloser

Tja die Rentenpolitik war wohl genauso in Flop, wie z. B. auch die Emanzipation der Frau (Stichwort "Hypergamie" - evtl. googeln).
DESHALB wollen sie ja jetzt dieses sog. "Ehegattensplitting" abschaffen, damit die Frauen ALLE auch endlich mal Vollzeit arbeiten gehen, und dadurch auch wirklich keinen "Versorger-Mann" mehr brauchen (Stichwort "Anreiz") !
Die Rentenpolitik floppt allerdings (zumindest auch) deshalb, weil die Rentenkasse immer für irgendwelche fremden Zwecke geplündert wurde - hab ich mal gehört.  :weisnich:

selbiger

Zitat von: Vollloser am 17. Mai 2026, 08:49:29wie z. B. auch die Emanzipation der Frau (Stichwort "Hypergamie" - evtl. googeln).

ich weis noch..damals meine mutter zu meiner schwester immer..such dir nen reichen typen..einen der arbeit hat und viel verdient..ich habe ihr daruf hin gesagt was du ihr das für müll erzählst..udn solange ich denken kann ist mir in der gesellschaft aufgefallen das es überwiegend frauen sind die nicht den man lieben sondern deren materiellen hintergrund..selbst heute ist das nachwievor so..da wird nicht nach dem namen gefragt wie man heist oder so..sondern ob man nen job hat..wenn ja wieviel man verdient..kannst du das nicht beantworten..kanst du weiter stämpeln gehen..einziger weiterer punkt du bist nen sunnyboy..nen schönling..denn könnte man noch glück haben wenigstens ne gewisse zeit mit ihr verbringen..
genauso ist das mit den kindern..meine ex wurde krankenschwester..warum..weil ihre mutter es schon wahr..der sohn wird zb handwerker..weil der vater es ist..und immer wieder ists mir begegnet..das wenn ich erfahren habe von jugendlichen bzw.jüngeren menschen..was ihre eltern so vom beruf sind..waren es die kinder auch..mein vater wollte das ich in die landwirtschaft gehe..bin aber denoch handwerker geworden..habe ebend nie das gemacht was man von mir verlangte..zumindest überwiegend nicht..immer das was mir gut tat udn was ich für richtig halte..und so sollte es auch immer sein..ohne übergriffe instutionen wie der staat,ämter oder eltern..die staates aufgabe ist hier für adequate ordnung zu sorgen..dem bürger sämtliche grundlagen zu schaffen..damit dieser sein leben gestalten kann..vor allem alles mit rechten dingen zugeht..dafür zu sorgen das man ordentliche löhne bekommt..das ich meine miete bezahlen kann..udn endlos so weiter..

Zitat von: Vollloser am 17. Mai 2026, 08:49:29Die Rentenpolitik floppt allerdings (zumindest auch) deshalb, weil die Rentenkasse immer für irgendwelche fremden Zwecke geplündert wurde - hab ich mal gehört.  :weisnich:

wurde sie..udn wird sie mmer noch..überall wird abgezweigt..

Vollloser

Zitat von: selbiger am 17. Mai 2026, 14:00:40nicht...gefragt...sondern ob man nen job hat..wenn ja wieviel man verdient..

Ich kenn das mit dieser berühmten "Und-was-machst-Du-so-Frage" !
Diese berühmte "Was-machst-Du-so-Frage" ist ja immer DIE Schlüsselfrage bei sog. "Dates". Kennst Du das auch ?!?
Mit DIESER Frage können sie dann schon in etwa abchecken und hochrechnen, was mit Dir so zu erwarten ist - an "Lebensqualität", und so !
Nach ´nem nominalen Verdienst wurde ich jedenfalls da so direkt nie gefragt (erstmal zumindest - später irgendwann hat es dann tatsächlich doch mal auch direkt interessiert  :scratch: ).

selbiger

Zitat von: Vollloser am 17. Mai 2026, 18:08:51Ich kenn das mit dieser berühmten "Und-was-machst-Du-so-Frage" !

ja genau..habe ich auch so erlebt..denn muss man sich nicht wundern das bez.ehen usw.nur vorübergehend sind..man sagt ja nicht um sonst..lebensabschnittsgefährte.. :grins:
schnellebigkeit und wegen jedem noch so kleinem fitzel wird sich getrennt oder scheidung eingereicht..da ist die scheidung noch nicht mal ausgesprochen wird schon der nechste abgescannt..ist schon krass was die leute alles so für trends aus den medien umsetzen..udn alles wird als völlig normal gehalten.. :wand: normal ist das definitiv nicht..die fähigkeit sich zu binden geht doch genzlich verloren..hatte mal nen date..da hatte man sich wirklich gut unterhalten..aber nach 2-3 stunden..kam sie zum entschluss..das ihr hackenschuhe sehr wichtig sind..und dadurch grösser währe wie ich..udn deshalb sich mit mit mir nichts vorstellen kann.ich habe nur noch mit dem kopf geschüttelt..wie bedeppert müssen menschen sein..hackenschuhe über persönlichkeiten zu stellen.. :wand: sie hat doch von anfang an gewust..wie gross man wahr..den sägt man gleich den ast ab und gut ist..und lutscht nicht den daumen rund.. :wand: