Jobcenter forder AU - Hauptbetreuer schickt mich sonst in Maßnahmen

Begonnen von Moonraker, 14. Mai 2026, 04:29:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Joschua

Zitat von: Moonraker am 25. Mai 2026, 17:02:46Mein Hausarzt hat mich mit dem Verdacht auf eine Depression und eine soziale Phobie zu einem Facharzt überwiesen. Nach dem Termin soll ich wieder zu ihm kommen, damit die weitere Behandlung besprochen und gegebenenfalls die Krankschreibung verlängert werden kann

Und wann glaubst du bekommt du da einen Termin beim "Psycho Doc"? In vielen vielen Monaten....Die sind voll bis obenhin!

Ottokar

Wenn der Facharzt eine Depression und/oder soziale Phobie diagnostiziert, wird diese vom Facharzt behandelt und nicht vom Hausarzt, denn ein Hausarzt ist dafür gar nicht ausgebildet oder zugelassen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Moonraker

Mittlerweile war ich beim Facharzt. Wie ich bereits vermutet hatte, wurden mir erneut Antidepressiva vorgeschlagen, die ich jedoch dankend abgelehnt habe. Außerdem wurde eine stationäre Behandlung in einer Klinik angesprochen. Ich selbst bevorzuge allerdings eine ambulante Einzeltherapie, da mir tägliches Pendeln mit Bus, Bahn und die gesamte Klinikstruktur derzeit eher belastend erscheinen.

Derzeit bin ich bis zum 27. Juni krankgeschrieben. Trotzdem verlangt das Jobcenter, dass ich telefonisch erreichbar bin. Für Montag wurde ein Telefontermin angesetzt.

Das Jobcenter argumentiert, dass eine normale Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht automatisch bedeutet, dass man keine Telefonate führen könne. Wenn ich aus gesundheitlichen Gründen auch dazu nicht in der Lage wäre, müsse dies ausdrücklich ärztlich bescheinigt werden.

Ist diese Auffassung rechtlich beziehungsweise praktisch tatsächlich korrekt?

Sheherazade

Zitat von: Moonraker am 29. Mai 2026, 12:29:06Außerdem wurde eine stationäre Behandlung in einer Klinik angesprochen. Ich selbst bevorzuge allerdings eine ambulante Einzeltherapie, da mir tägliches Pendeln mit Bus, Bahn und die gesamte Klinikstruktur derzeit eher belastend erscheinen.

Logisch, an eine stationäre Therapie kommt man schneller dran als an eine ambulante Therapie. Hier bei uns Wartezeiten für ersteres (je nach Dringlichkeit) 3-12 Wochen, für zweites 8-12 Monate.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Joschua

Das JC wird dich nicht in Ruhe verweilen lassen.
Es kommen Termine , Einladungen etc. Vieleicht auch irgendwann mit WUB (Wegeunfähigkeitsbescheinigung).

Zitat von: Moonraker am 29. Mai 2026, 12:29:06Das Jobcenter argumentiert, dass eine normale Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht automatisch bedeutet, dass man keine Telefonate führen könne
Du kannst doch telefonieren und auch hier schreiben....

Sheherazade

Zitat von: Moonraker am 29. Mai 2026, 12:29:06Derzeit bin ich bis zum 27. Juni krankgeschrieben. Trotzdem verlangt das Jobcenter, dass ich telefonisch erreichbar bin. Für Montag wurde ein Telefontermin angesetzt.

Das Jobcenter argumentiert, dass eine normale Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht automatisch bedeutet, dass man keine Telefonate führen könne. Wenn ich aus gesundheitlichen Gründen auch dazu nicht in der Lage wäre, müsse dies ausdrücklich ärztlich bescheinigt werden.

Ist diese Auffassung rechtlich beziehungsweise praktisch tatsächlich korrekt?

Ja.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Moonraker

Wofür habe ich dann überhaupt eine Krankschreibung, wenn dieser ganze Druck und die Termine trotzdem unverändert weiterlaufen?

Wofür eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung? Ich kann durchaus das Haus verlassen. Was ich derzeit jedoch nicht schaffe, ist regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B zu fahren.

Gerade deshalb sehe ich auch eine tägliche Pendelbelastung zu einer Tagesklinik momentan kritisch. Das würde mich aktuell eher überfordern.

Was meinen Minijob betrifft: Dort werde ich von meinen Brüdern hingefahren und auch wieder abgeholt. Außerdem bewegt sich das Ganze in einem vertrauten familiären Umfeld, was für mich einen großen Unterschied macht.

Ottokar

Zitat von: Moonraker am 29. Mai 2026, 12:29:06Ist diese Auffassung rechtlich beziehungsweise praktisch tatsächlich korrekt?
Niemand muss für das JC telefonisch erreichbar sein.
Sowas wie telefonische Termine/Meldetermine kennt das SGB II nicht.
Wenn du nicht willst, dass das JC dich anruft, beantrage beim Datenschutzbeauftragten des JC die Löschung deiner Telefonnummer.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Joschua

Zitat von: Moonraker am 29. Mai 2026, 13:42:36Wofür eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung? Ich kann durchaus das Haus verlassen. Was ich derzeit jedoch nicht schaffe, ist regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B zu fahren

Kann dann diech das JC aber Einladen.

Moonraker

Zitat von: Ottokar am 29. Mai 2026, 13:43:28Niemand muss für das JC telefonisch erreichbar sein.
Sowas wie telefonische Termine/Meldetermine kennt das SGB II nicht.
Wenn du nicht willst, dass das JC dich anruft, beantrage beim Datenschutzbeauftragten des JC die Löschung deiner Telefonnummer.

Das würde ich liebend gerne tun. Allerdings müsste ich dafür persönlich vor Ort erscheinen, und genau das setzt voraus, dass ich öffentliche Verkehrsmittel nutzen muss. Genau daran scheitert es derzeit bei mir gesundheitlich.

Sheherazade

Zitat von: Moonraker am 29. Mai 2026, 13:54:09Das würde ich liebend gerne tun. Allerdings müsste ich dafür persönlich vor Ort erscheinen, und genau das setzt voraus, dass ich öffentliche Verkehrsmittel nutzen muss. Genau daran scheitert es derzeit bei mir gesundheitlich.

Selbst, wenn das klappen sollte, wird dich das Jobcenter für den nächsten Meldetermin dann persönlich einbestellen, auch mit AU. Man kommt dir derzeit mit dem Telefongespräch also schon entgegen.

Joschua

Also das Modell:

Ich bekomme BG Geld und mache noch meinen Teilzeitjob und das JC lässt mich völlig in Ruhe.
nee - das wird nicht klappen. Und wird vermutlich in Zukunft noch erschwerlicher!

Fettnäpfchen

Moonraker

Zitat von: Moonraker am 29. Mai 2026, 13:54:09Das würde ich liebend gerne tun. Allerdings müsste ich dafür persönlich vor Ort erscheinen, und genau das setzt voraus, dass ich öffentliche Verkehrsmittel nutzen muss. Genau daran scheitert es derzeit bei mir gesundheitlich.

Das macht man nachweislich und schriftlich als Antrag und damit hast du getan was du konntest.
Geht das JC nicht darauf ein geht es den rechtlichen Schritt weiter.

Zitat von: Joschua am 29. Mai 2026, 13:09:09Vieleicht auch irgendwann mit WUB (Wegeunfähigkeitsbescheinigung).
Moonraker schau mal in den Anhang zum Thema

MfG FN
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Moonraker

Zitat von: Joschua am 29. Mai 2026, 14:33:25Also das Modell:

Ich bekomme BG Geld und mache noch meinen Teilzeitjob und das JC lässt mich völlig in Ruhe.
nee - das wird nicht klappen. Und wird vermutlich in Zukunft noch erschwerlicher!

Interessant, wie aus ein paar Stunden Minijob plötzlich ein ,,Teilzeitmodell" wird. Deine Fantasie scheint jedenfalls besser ausgeprägt zu sein, als die Aufmerksamkeit beim Lesen.

Sheherazade

Zitat von: Moonraker am 29. Mai 2026, 17:30:04Interessant, wie aus ein paar Stunden Minijob plötzlich ein ,,Teilzeitmodell" wird.

Er schrieb Teilzeitjob. Und alles, was nicht Vollzeit ist, ist eben Teilzeit, auch ein Minijob.