Jobcenter verlangt Kontoauszüge für die letzten 5 Monate

Begonnen von selbiger, 16. Mai 2026, 13:51:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Ein Bürgergeld-Betroffener, dem sein örtliches Jobcenter schon zuvor den Bewilligungszeitraum auf lediglich drei Monate verkürzt hatte, erhielt Anfang Juli nun die Aufforderung, ungeschwärzte Auszüge sämtlicher Giro- und Sparkonten für volle fünf Monate vorzulegen – und das mitten in einem laufenden Widerspruchsverfahren.

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-jobcenter-verlangt-kontoauszuege-fuer-die-letzten-fuenf-monate-grundsicherung

in einigen städten hier sind es 6 monate..ohne wenn und aber..für alle und jeden der im bezug ist..egal ob sgb 1,2 oder 12..denn gehe ich davon aus..das alle und jeder hier als betrüger gesehen werden bzw unterstellt wird..wenn die einsicht nur bis 3 monate gild..es wehrt sich auch niemad..alle haben sich aufgegeben und lassen es über sich ergehen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Dwight Manfredi

Zitat von: selbiger am 16. Mai 2026, 13:51:01denn gehe ich davon aus..das alle und jeder hier als betrüger gesehen werden bzw unterstellt wird..wenn die einsicht nur bis 3 monate gild

Und ich gehe davon aus das sich die Leute die sich daran stören mehr als 3 Monate abzugeben in Wirklichkeit auch Betrüger sind und etwas zu verbergen haben.
Meine Güte es wäre mir doch völlig Wurscht ob ich jetzt 3 Monate ausdrucke, oder 5 oder 6. Oder geht es den Leuten um die Druckkosten? :weisnich:

Ottokar

Genau damit haben Gestapo, FSK, Stasi usw. ihre Taten gerechtfertigt: Wer dagegen ist, hat was zu verbergen und ist mutmaßlich ein Verbrecher.
Mit dieser Begründung können wir auch gleich alle Gesetze abschaffen und uns der Willkür des Staates unterwerfen: Wir haben nichts zu verbergen, also tut was ihr wollt.

In einem demokratischen Rechtsstaat gibt es Regeln und Rechte, an die sich der Staat zu halten und die er zu respektieren hat, garantiert durch die Verfassung. Denn die Verfassung zeigt dem Staat seine Grenzen auf und regelt die Abwehrrechte der Bürger gegen einen übergriffigen Staat.
Wer die Aushöhlung dieser Regeln und die Beschränkung dieser Rechte hinnimmt oder gar befürwortet, schafft damit auch Stück für Stück die Verfassung ab und findet sich bald in einem totalitären System wieder, in dem allein der Staat die Regeln bestimmt und der Bürger keine Rechte mehr hat.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

selbiger

Zitat von: Dwight Manfredi am 16. Mai 2026, 14:15:04Und ich gehe davon aus das sich die Leute die sich daran stören mehr als 3 Monate abzugeben in Wirklichkeit auch Betrüger sind und etwas zu verbergen haben.

:wand:  :wand: mehr muss man dazu nicht sagen also wirklich..ne..es gibt vorgaben..diese belaufen sich auf 3 monate..und wen dann dir nichts mir nichts 6 monate verlangt werden..haben alle mitmal was zu verbergen oder sind betrüger..??tolle tese..unddeshalb störe ich mich daran..udn jede andere mit sicherheit auch.
wer ausnamslos macht ausnutzt..obwohl 3 monate vorgaben sind..denn wird hier definitiv ein anderes ziel verfolgt..aber das ist das was micht schon immer ankozt..das es gesetze gibt udn die länder ihre eigenen suppen kochen können..

Zitat von: Dwight Manfredi am 16. Mai 2026, 14:15:04Meine Güte es wäre mir doch völlig Wurscht ob ich jetzt 3 Monate ausdrucke, oder 5 oder 6. Oder geht es den Leuten um die Druckkosten? :weisnich:

na wenns weiter nichts ist..egal..klingt son bissel wie..warum soll ich meinen pc.handy etz usw absichern..??ich habe doch nichts zu verbergen..wen du das nicht verstanden hast tuts mir leid..denn es geht nicht um irgendwas zu verbergen haben oder nicht..
udn ja..diesen mehraufwand zahlt der steuerzahler.. :wand:

Zitat von: Ottokar am 17. Mai 2026, 09:47:55Genau damit haben Gestapo, FSK, Stasi usw. ihre Taten gerechtfertigt: Wer dagegen ist, hat was zu verbergen und ist mutmaßlich ein Verbrecher.
Mit dieser Begründung können wir auch gleich alle Gesetze abschaffen und uns der Willkür des Staates unterwerfen: Wir haben nichts zu verbergen, also tut was ihr wollt.

dem ist nichts hinzuzufügen..! :sehrgut:

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.