Hellseherei jetzt pflicht beim JC?

Begonnen von oldtom, 20. Juni 2026, 23:29:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldtom

Zitat von: Sheherazade am 21. Juni 2026, 18:10:31Anstatt erstmal einen Schritt zu machen (Dampf unter den Kessel für den Erbschein) verläufst du dich ab Punkt 3 in Zukunftsvisionen, die dich JETZT blockieren. Und irgendwie habe ich in Erinnerung, dass niemand dich noch für wirklich erwerbsfähig hält, ausser du dich selbst und das auf Krampf.

Zitat von: oldtom am 21. Juni 2026, 17:59:09könnte ich die Restschuld auch über ein privates Darlehen ablösen - aber da stünde mein JC garantiert ganz schnell auf der Matte und unterstellt erstmal eine Schenkung und macht den nächsten Zirkus..

Nein, nicht wenn man es richtig macht.

Ja da bin ich gerade dran, wegen der Vollblockade - kann ich nicht auf das geänderte Grundbuch warten. jetzt muss erst geprüft werden wie man das absichert "um es richtig" zu machen... da bin ich gerade etwas überfragt .
Plan A wäre  eigentlich gewesen zu schauen wo es ggf einen Job gibt ...  aber das ist eher .. schwierig
Und nein - ich bin nicht der einzige der  mich für erwerbsfähig hält - das kommt darauf an wen man fragt und von welchem Job du sprichst.

Die letzten ~10 Jahre hab ich eh quasi im Bett gearbeitet  - schon vor coroa war es lange üblich wartungen oder updates remote zu machen. Das ist kardiologisch weniger anstrengend als hier im Forum unterwegs zu sein...

Sheherazade

Zitat von: oldtom am 21. Juni 2026, 18:16:28jetzt muss erst geprüft werden wie man das absichert "um es richtig" zu machen... da bin ich gerade etwas überfragt .

Das Grundgerüst ist gar nicht so schwer. Es wird ein privater Darlehensvertrag aufgesetzt (Vorlagen und Zinsberechnungen findet man ausreichend im Internet), man einigt sich vorher mit dem Darlehensgeber über mögliche Sicherheiten (kein Muss bei gutem Vertrauensverhältnis und überschaubarem Darlehensbetrag), der Darlehensgeber überweist die vereinbarte Summe direkt auf das belastete Konto. Das war es eigentlich schon.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

oldtom

Zitat von: Sheherazade am 21. Juni 2026, 18:40:37
Zitat von: oldtom am 21. Juni 2026, 18:16:28jetzt muss erst geprüft werden wie man das absichert "um es richtig" zu machen... da bin ich gerade etwas überfragt .

Das Grundgerüst ist gar nicht so schwer. Es wird ein privater Darlehensvertrag aufgesetzt (Vorlagen und Zinsberechnungen findet man ausreichend im Internet), man einigt sich vorher mit dem Darlehensgeber über mögliche Sicherheiten (kein Muss bei gutem Vertrauensverhältnis und überschaubarem Darlehensbetrag), der Darlehensgeber überweist die vereinbarte Summe direkt auf das belastete Konto. Das war es eigentlich schon.
Ja aber da gibt es immer dieses Ding mit dem Fremdvergleich da wärees mir recht das die Bank einfach die  Grundschuld (oder wie es genau heißt) überträgt, ob das als Geschäft zwischen Darlehensgeber und Bank  geht, ohne das ich im Grundbuch alleine stehe müsste man beim Notar erfragen das wäre eh billiger als löschen und neu eintragen -  und mit einem kannst dusicher sein: das OptionskommunenJC des Grauen wird zu 100% versuchen das als Einkommen zu  behandeln.

Sheherazade

Zitat von: oldtom am 21. Juni 2026, 18:57:39Ja aber da gibt es immer dieses Ding mit dem Fremdvergleich

Wo ist das Problem, es gibt reichlich Vorlagen im Internet. Muss man dann halt anpassen.

Zitat von: oldtom am 21. Juni 2026, 18:57:39da wärees mir recht das die Bank einfach die  Grundschuld (oder wie es genau heißt) überträgt, ob das als Geschäft zwischen Darlehensgeber und Bank  geht

 :wand:  Klar, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Mensch, denk doch mal nach, selbst wenn die Bank das mitmacht (was sehr unwahrscheinlich ist), dauert das wieder Ewigkeiten. DU wirst Fakten schaffen müssen, stattdessen wirfst du immer mehr Probleme auf, die dich blockieren.

Zitat von: oldtom am 21. Juni 2026, 18:57:39und mit einem kannst dusicher sein: das OptionskommunenJC des Grauen wird zu 100% versuchen das als Einkommen zu  behandeln.

Wenn du alles richtig machst und es sollte trotzdem so kommen, kannst du dieses Forum nutzen um dir sachliche Unterstützung zukommen zu lassen im Hilfebereich. Dafür braucht es nur eine ordentliche und emotionslose Darstellung der Sachlage (verringert die Nachfragen) und eine objektive Haltung zu den Usern, die helfen wollen und können (verringert meistens Schredderei am Thema vorbei).
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

oldtom

Ähm...  Hatte ich erwähnt, das ich wegen der laufenden KdU schon vor dem SG bin -das JC einzig vorträgt, das keine Eilbedürftigkeit besteht und auf Nachfragen des SG genauso reagiert wie auf meine? Ja  gerade die selbe Antwort : Gericht schickt meine letzten 2  Schriftsatz mit Aufforderung zur Stellungnahme . Frist 3 Tage ....    Antwort nach 8 Tagen .. irgend etwas an der Frae  vorbei..  Denen ist das egal, das Verfahren zum einstweiligen Rechtsschutz (Eilverfahren) läuft jetzt gut 8 Wochen... das war der zeitpunkt, wo ich die Rückstände nicht mehr so ohne weiteres fressen konnte ...

Mach du mal 9 monate lang  jeden Monat 500€ Miese... da klagst du auch nach 6 Monaten

GrumpyCat7

Und wenn du vorrangig mal um den Erbschein&Co gekümmert hättest - wäre der das Problem weitgehend gelöst.

Aber du weist es eben besser - bitteschön. Ich ich prophezeie dir das es so noch lange dauert.

oldtom

Zitat von: GrumpyCat7 am 21. Juni 2026, 23:29:32Und wenn du vorrangig mal um den Erbschein&Co gekümmert hättest - wäre der das Problem weitgehend gelöst.

Aber du weist es eben besser - bitteschön. Ich ich prophezeie dir das es so noch lange dauert.

Sag mal Joschua, leidest du an Wahnvorstellungen? mehr als schreiben und anrufen kann man da nicht. Ich bin da im System ... die Geschäftsstelle weiß auch ncht wo es klemmt, angeblich sind viele Krank und man böse überlastet.. 

GrumpyCat7

Zitat von: oldtom am Heute um 08:50:25Sag mal Joschua, leidest du an Wahnvorstellungen? mehr als schreiben und anrufen kann man da nicht. Ich bin da im System ... die Geschäftsstelle weiß auch ncht wo es klemmt, angeblich sind viele Krank und man böse überlastet.. 


Genau dafür fährt man da hin- so einfach. Das wirkt. Da kann dir nicht ausgewischen werden.
Aber screib lieber.. viel Glück!

Kopfbahnhof

Zitat von: oldtom am Heute um 08:50:25Sag mal Joschua, leidest du an Wahnvorstellungen?

Aber sowas von!!