Verkauf von privater Sammung bei ibääh

Begonnen von castagir, 28. Mai 2026, 15:58:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

castagir

Moin zusammen,

ich will diverse Modellsammlungen, Fachbücher usw verkaufen, u.a. aus Altersgründen.

Die Grenze von 30 Artikeln bzw. 2000 E vor der Meldung ans Finanzamt ist bekannt, und wird wahrscheinlich überschritten.

Nun möchte ich Probleme mit dem JC vermeiden, und frage, ob es Sinn macht, diesen Verkauf (ohne Mehrgewinn, eher weniger) beim JC anzumelden, bzw. eine schriftliche Stellungnahme/Genehmigung vom SB einzuholen.

Oder soll mans drauf ankommen lassen und dann erst nach dem Jahreswechsel auf "Nachrichten" vom JC warten?

Danke!

Sheherazade

Gehe nie zu deinem Fürst, wenn du nicht gerufen wirst. Es macht überhaupt keinen Sinn, da irgendetwas vorsorglich regeln oder anmelden zu wollen.

Alternativ kannst du doch auf Kleinanzeigen ausweichen oder wenigstens einen Teil darüber verkaufen. Das Streuen von vielen Verkäufen auf mehrere Plattformen ist sinnvoller als dem Jobcenter eine Vorwarnung zu geben.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Antwort 1 ist nichts mehr hinzuzufügen.

Niemals sollte man das JC darüber informieren.

Zitat von: castagir am 28. Mai 2026, 15:58:35u.a. aus Altersgründen

Dann kannst du es doch auf die Jahre verteilen?

Falls möglich, Trödelmarkt geht auch gut.

castagir

Streuen geht nicht, Testverkäufe haben ergeben, daß nur eBay sinnvoll ist. Und es muss jetzt sein, da ich grade noch fit genug bin, das zu regeln, und den Platz brauch.

Ab 4/27 gehts in die Grundsicherung im Alter...

Sheherazade

Zitat von: castagir am 28. Mai 2026, 18:32:43Testverkäufe haben ergeben, daß nur eBay sinnvoll ist.

Dann soll es wohl so sein.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"