Smart Meter halten Einzug in deutsche Haushalte.Smart-Meter-Pflicht

Begonnen von selbiger, 28. Mai 2026, 16:24:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Die Energiewende wird digital! Ein wichtiger Schritt dabei sind Smart Meter – digitale Stromzähler, die nach und nach herkömmliche Messgeräte ersetzen sollen.

https://www.vattenfall.de/infowelt-energie/strom-ratgeber/smartmeter-pflicht

ein weiterer schritt in richtung überwachung..und wer die extragebüren zahlt ist auch schon klar..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Joschua

Zitat von: selbiger am 28. Mai 2026, 16:24:48ein weiterer schritt in richtung überwachung..und wer die extragebüren zahlt ist auch schon klar..

Hauptsache wieder etwas negatives Kommentiert. Ohne Nachdenken und Verstand!

Kauf dir eine große Solaranlage mit fetter Batterie für 30.000€ und melde dich vom Energieversorger ab und du hast ruhe. Dann wird dich keiner "Überwachen".

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 28. Mai 2026, 16:24:48Ein wichtiger Schritt dabei sind Smart Meter

Aber das läuft doch schon lange, der Austausch.
Wir haben noch die alten Zähler, aber so verteufeln würde ich die Smartmeter nicht.

Man muss den Zusatzkram ja nicht nutzen.
Überwachung schon, aber was sollen die Anbieter damit anfangen?

Wenn die wissen, wann Strom verbraucht wird, irgendwas ist doch immer an.

Joschua

Kopfbahnhof

Zitat von: Joschua am 28. Mai 2026, 17:49:12Langsam...  die können mehr als Ihr denkt!

Hilft allerdings wenig, da man das dulden muss.
Weil selbst die Netzbetreiber dazu verpflichtet sind, diese Dinger einzubauen.
Egal ob Mieter oder Eigenheimbesitzer.

Ähnlich sieht es bei den Rauchmeldern aus, bei Mietern
Als Eigenheimbesitzer kann man sich immerhin für ein "Schnüffleloses" Modell entscheiden.

Sheherazade

Zitat von: Joschua am 28. Mai 2026, 17:49:12Langsam...  die können mehr als Ihr denkt!

Und vermutlich noch mehr seitdem der Artikel vor 15 Jahren herausgekommen ist.  :wand:

"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

,,Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser."
Farin Urlaub

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 28. Mai 2026, 18:02:40seitdem der Artikel vor 15 Jahren herausgekommen ist

Oh, den habe ich gar nicht gelesen. :schock:

selbiger

ich kann da kein datum ersehen..das der 15 jahre alt ist..zudem glaube ich nicht..das man schon vor 15 jahren über smartmeter nachgedacht hat..
hier also ein ähnlicher artikel..im grunde die gleiche problematik..und vom 14.4.26..ob das nun nen unterschied macht ist eher fraglich..denoch ist dieser akrtikel aktueller denje..da kann er von mir aus auch 100 jahre alt sein..

https://www.adac.de/rund-ums-haus/energie/versorgung/smart-meter-pflicht/

Zitat von: Joschua am 28. Mai 2026, 17:49:12die können mehr als Ihr denkt! Nur die online abgefraget werden.

ja habe auch schon von verbrauchern gelesen die einen Smart Meter bereits haben..von falschen verbrauchsdaten/abrechnungen bis hin zur erstellung von verbrauchsprofielen usw..naja..günstiger ist das nicht geworden sondern die zahlen mehr..und haben die rennereien,den tatsächlichen verbauch nachzuweisen.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 28. Mai 2026, 18:14:40ich kann da kein datum ersehen..das der 15 jahre alt ist.

War mir klar.

ZitatSmart Meter verraten Fernsehprogramm

Die sekundengenaue Übertragung von Stromverbrauchsdaten macht eine bessere Überwachung des Kundenverhaltens möglich, als bisher gedacht. Forscher konnten mit handelsüblichen Smart Meter auf abgespielte Filme schließen.
vorlesen
Druckansicht
367 Kommentare lesen
20.09.2011, 12:18 Uhr
Lesezeit: 2 Min.
Security
Von

Daniel Bachfeld

Anhand der ..........

Glauben kann man besser in der Kirche, die Historie des Smartmeters kann man sehr gut hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligentes_Messsystem

Der gesetzlich beschleunigte Rollout, bei dem jeder Haushalt einen Smart Meter erhalten kann, läuft seit 2025. Ich habe seit 3 Wochen auch einen. Bis 2032 soll die Installation bundesweit flächendeckend abgeschlossen sein. Und wer Bedenken wegen des Datenschutzes hat, informiert sich eben bei der Bundesnetzagentur.
"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

,,Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser."
Farin Urlaub

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 28. Mai 2026, 18:20:53
Zitat von: selbiger am 28. Mai 2026, 18:14:40ich kann da kein datum ersehen..das der 15 jahre alt ist.

War mir klar.

ZitatSmart Meter verraten Fernsehprogramm

Die sekundengenaue Übertragung von Stromverbrauchsdaten macht eine bessere Überwachung des Kundenverhaltens möglich, als bisher gedacht. Forscher konnten mit handelsüblichen Smart Meter auf abgespielte Filme schließen.
vorlesen
Druckansicht
367 Kommentare lesen
20.09.2011, 12:18 Uhr
Lesezeit: 2 Min.
Security
Von

Daniel Bachfeld

Anhand der ..........

Glauben kann man besser in der Kirche, die Historie des Smartmeters kann man sehr gut hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligentes_Messsystem

achso diesen artikel..dachte du meintest meinen.aber nichts destotroz..ich kann mir das aber gut vorstellen..mit diesen überwachungen..immerhin wurde darüber schon berichtet..udn warum sollte das heute anders sein..??

selbiger

Ein Stromzähler, der den Stromverbrauch automatisch an den Anbieter übermittelt und die Stromkosten senken kann: der Smart Meter. Millionen Haushalte sollen ihn bekommen. Und zwar schon eher als ursprünglich geplant. Es gibt jedoch einen Haken.

https://www.t-online.de/heim-garten/energie/id_101330600/smart-meter-light-das-unterscheidet-ihn-vom-smart-meter.html

Kopfbahnhof

Kenne welche, die haben die Light-Version schon vor einem Jahr bekommen.

Jetzt wurden vom Netzbetreiber alle schon mit diesem Gateway nachgerüstet.
Haben wohl gemerkt, dass man damit noch besser schnüffeln kann.

Bei uns haben wir diese Dinger noch nicht.

Sheherazade

Zitat von: Kopfbahnhof am 13. Juli 2026, 17:14:53Haben wohl gemerkt, dass man damit noch besser schnüffeln kann.

Was genau kann man denn da alles "erschnüffeln"?

Farin Urlaub

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 13. Juli 2026, 17:55:11Was genau kann man denn da alles "erschnüffeln"?

wurde schon alles beschrieben hier..zurecht sollte man solche dinge kritisch betrachten..und nicht glauben das man auch hier nur das beste von ehh für einem will..schon garnicht das alles gold ist was glänzt..udn auch hier wird einem sowas wieder aufgezwungen..ob man will oder nicht..hat man überhaubt noch nen mitsprache recht.?