Smart Meter halten Einzug in deutsche Haushalte.Smart-Meter-Pflicht

Begonnen von selbiger, 28. Mai 2026, 16:24:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 14. Juli 2026, 09:58:33Das Gerät erfasst folgende Daten: Strombezug, Einspeisung, Viertelstundentakt, Zählerstände, Leistungsspitzen, Zeitstempel. Und was noch?

ebend das..so kann man ein endverbraucher profiel erstellen..und man erfährt viel über diese messungen..nicht nur stände..und leistungsspizen..

Zitat von: Sheherazade am 14. Juli 2026, 09:58:33Wer so etwas ungeprüft glaubt, ist weit entfernt von kritischem Hinterfragen.

nicht ungeprüft..schon vor 15 jahren schlussfolgerte man zurecht was alles kommen kann..da kan jeder sagen..neiiin kannst dich beruhigt zurück lehnen..wir wollen nur die stände alle 15 min von dir haben..schon sehr skuriel finde ich..ohh da hat er viel verbraucht und da hat er weniger verbraucht..das heist..da wo er mehr verbracht hat..wird er wohl zu hause sein..da hat er bestimmt lecker gekocht..oder gar wäsche gewaschen..ja all sowas und mehr sagen solche profiele aus..nicht alles was gold und so weiter..fortschritt ja aber aber nicht so..und wer garantiert dir zu 1000% das es auch nur zählerstände etz sind..ist das selbe prinzip wie im internet mit den cookies..ausleuchten,profiele erstellen um die leute zu belästigen mit müll zuzuschütten usw..

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 14. Juli 2026, 12:49:57schon vor 15 jahren schlussfolgerte man zurecht was alles kommen kann.

Das waren Befürchtungen, keine Schlußfolgerungen. Ähnliches war immer schon zu hören und zu lesen bei technischen Fortschritten von den Ewiggestrigen.

"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

,,Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser."
Farin Urlaub

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 13. Juli 2026, 17:55:11Was genau kann man denn da alles "erschnüffeln"?

Da solltest du schon selbst drauf kommen, oder?

Ein Gerät, das aller 15 Min. auf Sendung geht, damit kann man jede Menge erfahren.
Dazu kommen noch Eingriffe vom Staat wie z. B. Stromreduzierung, wenn zu wenig vorhanden ist.

Ich warte ja auf den ersten Hackerangriff auf diese Dinger, damit kann man alles Mögliche tun.

Diese hochgelobte Sicherheit gibt es nicht.

eder

Oh bitte, der Sinn ist,dass der Strompreis an die Erzeugung besser gekoppelt wird.

Vorgesehen sind also dynamische Strompreise um besser Erzeugung und Verbrauch in Deckung zu bringen.

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 14. Juli 2026, 13:30:18Ähnliches war immer schon zu hören und zu lesen bei technischen Fortschritten von den Ewiggestrigen.

welche ewiggestriege meinst du denn..??nur weil einige fortschrit kritisch sehen sind es die ewiggestriegen..??sie hinterfragen und nicken ebend nicht zurecht,nicht wie bundesmichi es tut,den man alles unterjubeln kan..niemand hat die absicht gelle..ich liebe diesen text..der akteller den je ist...wie schon erwähnt..nichts gegen fortschritt..sollte aber unmissbräuchlich sein..udn noch viel wichtiger..der bürger muss deutlich mehr mitsprache recht haben..die kosten tragen wohl noch die betreiber..aber auch das kan man ganz schnell ändern..und dan zahlen es wieder die wehrlosen..für leute die einem deren neue welt aufdrücken wollen..

Zitat von: eder am 14. Juli 2026, 13:36:30dynamische Strompreise

ganz ganz gefährlich..damit solle man sehr vorsichtig sein..dir ist hoffentlich klar was dynamische strompreise bedeuten wurde..?mir sind günstige stabiele feste strompreise wichtig..und keine strompreise die ständig hoch runter usw..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

eder

Zitat von: selbiger am 14. Juli 2026, 13:58:08

ganz ganz gefährlich..damit solle man sehr vorsichtig sein..dir ist hoffentlich klar was dynamische strompreise bedeuten wurde..?

Ahja, na dann klär mich mal auf 😂

selbiger

Zitat von: eder am 14. Juli 2026, 14:26:30
Zitat von: selbiger am 14. Juli 2026, 13:58:08

ganz ganz gefährlich..damit solle man sehr vorsichtig sein..dir ist hoffentlich klar was dynamische strompreise bedeuten wurde..?

Ahja, na dann klär mich mal auf 😂

ist doch einfach..dynamische strompreise lohnen sich vor allem für Haushalte mit Elektroauto, Wärmepumpe oder großem Batteriespeicher..diese besitzer sind soweit ich weis noch sehr lange übersichtlich..aber nicht für otto normalverbraucher..im netz gibts genug pro und kontra..und nein..lustig ist das nicht.. :wand:

https://www.vzbv.de/pressemitteilungen/dynamische-stromtarife-19-millionen-haushalte-im-dunkeln

oder lügen die etwa..??kläre mich auf..

auch hier ein für und wieder..also nicht alles so toll wie angepreisen..

https://ennergy.de/dynamische-stromtarife/

eder

Bullshit, was hindert dich deine großen Stromverbraucher zu Zeiten mit niedrigen Strompreisen zu in Betrieb zu nehmen?

Zu unbequem, kein Problem Luxus hat halt seinen Preis.

Sheherazade

Zitat von: Kopfbahnhof am 14. Juli 2026, 13:32:42Dazu kommen noch Eingriffe vom Staat wie z. B. Stromreduzierung, wenn zu wenig vorhanden ist.

In Deutschland kam es in der Fläche noch nie zu einer staatlich verordneten Rationierung für Privathaushalte. Es gab in der Energiekrise jedoch bereits Engpässe, die in der Industrie mit Notfall-Maßnahmen oder regionalen Abschaltungen gelöst wurden.

Der Vorfall in Berlin Anfang 2026 war einen Notfallabschaltung (bei Unfall oder Sabotage) und keine planmäßige Rationierung.
"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

,,Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser."
Farin Urlaub

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 14. Juli 2026, 15:02:43In Deutschland kam es in der Fläche noch nie zu einer staatlich verordneten Rationierung für Privathaushalte.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es in Zukunft so sein könnte.
Mit den neuen Zählern dann ein Kinderspiel.

Was das jetzt mit Berlin zu tun haben soll, verstehe ich nicht so richtig.

Zitat von: eder am 14. Juli 2026, 14:41:23Bullshit, was hindert dich deine großen Stromverbraucher zu Zeiten mit niedrigen Strompreisen zu in Betrieb zu nehmen?

Für Kleinverbraucher sind solche Tarife völliger Schwachsinn.
Glaubst du etwa, ich hänge den ganzen Tag zu Hause rum und sehe mir den gerade aktuellen Strompreis an?

Dann, oh, gerade ist der Preis gesunken. Jetzt aber schnell die WM und den Backofen anwerfen.
Da habe ich wahrlich Besseres zu tun, als mich um so etwas zu kümmern und meine Zeit damit zu verplempern.
Gemessen am Stromverbrauch dürfte die Ersparnis sich auch in Grenzen halten.
Denn für diesen speziellen Zähler fallen natürlich auch Extragebühren an.

Einzig für Vielverbraucher könnte das etwas sein, aber davon gibt es nicht so viele.

Rotti

Zitat von: Sheherazade am 28. Mai 2026, 18:02:40Und vermutlich noch mehr seitdem der Artikel vor 15 Jahren herausgekommen ist.  :wand:

Chronologie der Smart-Meter-Einführung2010: Erste Pflicht für Neubauten
Seit dem 1. Januar 2010 mussten Smart Meter in Neubauten und bei größeren Renovierungen eingebaut werden, sofern dies technisch machbar war.2016: Das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG)

Der eigentliche Startschuss für den modernen Rollout fiel mit diesem Gesetz. Es regelte erstmals streng die technischen Mindestanforderungen und den Datenschutz für intelligente Messsysteme.2020: Der offizielle Pflicht-Rollout startet

Im Februar 2020 erklärte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die technische Markterklärung. Damit wurde der Einbau für Großverbraucher (über 6.000 kWh) offiziell zur Pflicht.2023: Das Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende (GNDEW)

Da der Einbau bis dahin sehr schleppend verlief, verabschiedete die Bundesregierung im Mai 2023 dieses Gesetz.

Es entlastete die Verbraucher durch Kostenobergrenzen und legte den verbindlichen Fahrplan fest, der seit dem 1. Januar 2025 gilt.

Geld regiert die Welt
Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD
geben.   Friedrich Merz   
Wir wollen für die Gesamtbevölkerung da sein.    Bärbel Bas

Sheherazade

Zitat von: Kopfbahnhof am 14. Juli 2026, 15:48:17Was das jetzt mit Berlin zu tun haben soll, verstehe ich nicht so richtig.

Ich wollte damit nur einem Einwurf als "Ja, aber im Januar da war ..........".

Zitat von: Kopfbahnhof am 14. Juli 2026, 15:48:17Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es in Zukunft so sein könnte.

Nichts ist unmöglich ........... trotzdem nicht wahrscheinlich.

Farin Urlaub

selbiger

Zitat von: eder am 14. Juli 2026, 14:41:23Zu unbequem, kein Problem Luxus hat halt seinen Preis.

was hat das nun mit luxus udn bequemlichkeit zu tun..?ich habe wie jeder andere auch ganz normale geräte zu hause stromfresser wie herde waschmaschiene kühlschrank hat jeder..das sind geräte die ohne,ein normales leben ermöglichen..dafür soll ich extra modernste geräte haben müssen..??den luxus findet man woanders..udn heutztage definiere mir mal luxus..

Zitat von: eder am 14. Juli 2026, 14:41:23Bullshit, was hindert dich deine großen Stromverbraucher zu Zeiten mit niedrigen Strompreisen zu in Betrieb zu nehmen?

schwankende preise macht es nun wirklich nicht leicht..soll ich nachts kochen.??wäsche waschen..zudem kann sich nicht jeder wie einige hier von euch diesen ganzen neukram den man einem aufbürdet leisten..aber für viele hält sich ja immer noch harnäckig..was ich kan können andere schon lange.ne..?

Zitat von: Rotti am 14. Juli 2026, 15:54:59Es entlastete die Verbraucher durch Kostenobergrenzen und legte den verbindlichen Fahrplan fest,

korekt..udn was wenn der fahrplan nicht funktioniert..ist so wie ich lege die fahrstrecke fest..aber sage nicht welchen zustand diese hat,und mit welche gefahren dieses einhergeht..

Rotti

Nichts entgeht mehr der öffentlichen Hand die Digitalisierung ist beschlossene Sache. Alles wird einfacher zu übermitteln und zu überwachen.
Geld regiert die Welt
Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD
geben.   Friedrich Merz   
Wir wollen für die Gesamtbevölkerung da sein.    Bärbel Bas

Sheherazade

Zitat von: Rotti am 14. Juli 2026, 16:14:03Nichts entgeht mehr der öffentlichen Hand

Ja, das Leben der Cannabiszüchter wird nicht einfacher. Mit dem Smartmeter braucht man noch nicht mal mehr die Drohnenflüge mit der Wärmebildkamera um die Plantage unterm Dach zu finden. Der Smartmeter funktioniert ganzjährig.  :mocking:

Farin Urlaub