Arbeitsunfähigkeit und Bewerbungen

Begonnen von Rosemarie, 19. Juni 2026, 05:06:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosemarie

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und muss mal etwas ausholen, weil es komplizierter ist.  :smile:

Ich betreibe seit 2016 einen Schreibservice im Homeoffice und beziehe aus gesundheitlichen Gründen dauerhaft Bürgergeld. Es gab mehrere Gutachten (Betriebsarzt wurde beauftragt, schrieb mich für 6 Monate krank, Amtsarzt der Arbeitsagentur bestätigte die Einschränkungen), die bescheinigten, dass ich zwar noch arbeiten kann, aber nur leichte Tätigkeiten und mit selbstbestimmten Pausen. Im Homeoffice ist das alles auch kein Problem, aber da es aktuell mit den Aufträgen nicht gut läuft, bin ich wieder in der Jobvermittlung. Ich habe den Eindruck, dass die Sachbearbeiterin die Gutachten ignorieren will und sprach sie schon darauf an, was eben möglich ist und was nicht. Trotzdem erhalte ich immer wieder Angebote über Jobcenter Digital, obwohl ich auch die Anforderungen (sehr gutes Englisch, Führerschein) gar nicht erfüllen kann. Sie stimmte zu und trotzdem kommt immer wieder was. Nun soll sich ja ab Juli was ändern und man muss die Bemühungen nachweisen. Aber wenn es nichts Passendes für mich gibt? Einfach auf gut Glück Firmen anschreiben, damit ich was nachweisen kann? Ich bin auch ständig krankgeschrieben, meist für 2 Wochen und länger (Schwerbehinderung 40 Prozent) von Hausarzt, Orthopäde und Rheumatologe. Muss man sich auch während einer AU bewerben? In der Zeit könnte ich nicht mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem Bewerbungsgespräch fahren, falls die sich melden.

Fettnäpfchen

Rosemarie

Zitat von: Rosemarie am 19. Juni 2026, 05:06:01Muss man sich auch während einer AU bewerben?
Ja
das gehört zu den Pflichten.
Aber nicht auf VV die so sind wie von Dir beschrieben.
Also nicht passen oder dem AÄAttest nach als unzumutbar gelten und
auch nicht auf VV die den tatsächlichen Zumutbarkeitskriterien nach § 10 SGB II bei Jobs und Maßnahmen zur Eingliederung
entgegenstehen.

Zitat von: Rosemarie am 19. Juni 2026, 05:06:01Ich habe den Eindruck, dass die Sachbearbeiterin die Gutachten ignorieren will und sprach sie schon darauf an, was eben möglich ist und was nicht. Trotzdem erhalte ich immer wieder Angebote über Jobcenter Digital, obwohl ich auch die Anforderungen (sehr gutes Englisch, Führerschein) gar nicht erfüllen kann.
Das ist kein Eindruck mehr sondern eine schriftlich versendete Bestätigung von "Interessiert mich doch nicht".
Dafür gibt es ja das dritte Blatt. Das dafür da ist zu begründen warum man sich da nicht bewirbt.

Du kannst natürlich gar nicht reagieren und warten bis dich das JC/SB mit einer Anhörung anschreibt und dass dann da klarstellen.
Ganz nach dem Motto:
SB hat keine Ahnung von Ihrem Job, oder von deiner Akte, denn sonst müsste sie/er/es wissen das der angebotene VV nicht deinen Zumutbarkeitskriterien entspricht und daher erst gar nicht versendet werden sollte/darf.
Dafür gibt es ja die Pflicht zum Aktenstudium um unnötige und überflüssige Forderungen zu betreiben.

Zitat von: Rosemarie am 19. Juni 2026, 05:06:01In der Zeit könnte ich nicht mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem Bewerbungsgespräch fahren, falls die sich melden.
Sollte ein VV dabei sein der zutrifft, was ich mir deinem Eröffnungstext nach gar nicht vorstellen kann dann kann man das immer noch ins Gespräch mit dem potentiellen AG klären.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Eichhörnchen

Zitat von: Fettnäpfchen am 19. Juni 2026, 10:49:52
ZitatMuss man sich auch während einer AU bewerben?
Ja
das gehört zu den Pflichten.

Rembrandt ??

Bewerber: Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich auf ihre Stelle...
Arbeitgeber: Herzlichen Dank für ihre Bewerbung. Wir würden uns freuen, wenn Sie am kommenden Montag
                    (oder Übermorgen) mal zu einem Kennenlernen rum kommen würden.
Bewerber: Haben Sie sehr herzlichen Dank für Ihre Einladung. Leider kann ich ihr (noch) nicht nachkommen, da ich z. Z. krank geschrieben bin. Wann ich         
                wieder gesund geschrieben werde, kann ich noch nicht so genau sagen...

:scratch:  :scratch:  :wand:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Fettnäpfchen

Vollloser

Zitat von: Vollloser am 19. Juni 2026, 11:53:06:scratch:  :scratch:  :wand:
Klar was sonst bevor man sich eine Sanktion einfängt.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Eichhörnchen

@Fettnäpfchen

Zitat von: Vollloser am 19. Juni 2026, 11:53:06Bewerber: Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich auf ihre Stelle...
Arbeitgeber: Herzlichen Dank für ihre Bewerbung. Wir würden uns freuen, wenn Sie am kommenden Montag
                    (oder Übermorgen) mal zu einem Kennenlernen rum kommen würden.
Bewerber: Haben Sie sehr herzlichen Dank für Ihre Einladung. Leider kann ich ihr (noch) nicht nachkommen, da ich z. Z. krank geschrieben bin. Wann ich         
                wieder gesund geschrieben werde, kann ich noch nicht so genau sagen...

ICH würde ja mal sagen, mit SOEINER Bewerbung hat man sich bei DIESEM EINEN Arbeitgeber schon mal mutmaßlich eher unattraktiv gemacht - würde ich mal sagen !?!
Bei DEM braucht man sich dann gar nie mehr zu bewerben !?!
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Sheherazade

Und schon wieder wird ein Thema eines Ratsuchenden im Hilfebereich mit persönlichen Meinungen und Vermutungen geschreddert .........
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Rosemarie

Danke für eure Antworten. :) Obwohl ich ja Jobcenter digital nutze, erhalte ich immer mal Briefe mit eben ungeeigneten Angeboten oder bei dem letzten Angebot war der Job schon längst abgelaufen, bis die Post bei mir ankam.

Ok, also trotzdem Bewerbungen schreiben. Sofern es halt geht, an manchen Tagen machen die Hände (Arthritis) nicht mit.

Ich hatte bisher bei den letzten 4 Sachbearbeitern (in 3 Jahren) nicht den Eindruck, dass sie zuvor meine Akte studierten. Es kamen dumme Sprüche, weil es mit der Selbstständigkeit nicht so läuft, ich wehrte mich, wies auf meine gesundheitlichen Einschränkungen hin, dass ich eben genau deshalb ja versuche, im Homeoffice noch was arbeiten zu können. Erst dann wurde mal am PC geschaut.

Fettnäpfchen

Rosemarie

Zitat von: Rosemarie am 19. Juni 2026, 21:53:50Ich hatte bisher bei den letzten 4 Sachbearbeitern (in 3 Jahren) nicht den Eindruck, dass sie zuvor meine Akte studierten.
Der Eindruck täuscht dich nicht das was da so verbrochen wird gehört zum Programm eines SB.

Wenn dir mal was nicht klar ist oder du unsicher bist oder...
dann kannst du ja hier nachfragen. Neues Thema neuer Thread.

Ratgeber nicht nur für Neulinge
Welche Dokumente & Nachweise darf das JobCenter fordern?
GOLDENE REGELN für den JobCenter-Alltag
Alltagstipps für den Umgang mit dem Leistungsträger
Kommunikation mit dem JC: Nur schriftlich auf dem Postwege - Nicht per Telefon!!
Nicht ohne Beistand zur Arge

MfG FN