Arbeitsunfähigkeit und Bewerbungen

Begonnen von Rosemarie, 19. Juni 2026, 05:06:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosemarie

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und muss mal etwas ausholen, weil es komplizierter ist.  :smile:

Ich betreibe seit 2016 einen Schreibservice im Homeoffice und beziehe aus gesundheitlichen Gründen dauerhaft Bürgergeld. Es gab mehrere Gutachten (Betriebsarzt wurde beauftragt, schrieb mich für 6 Monate krank, Amtsarzt der Arbeitsagentur bestätigte die Einschränkungen), die bescheinigten, dass ich zwar noch arbeiten kann, aber nur leichte Tätigkeiten und mit selbstbestimmten Pausen. Im Homeoffice ist das alles auch kein Problem, aber da es aktuell mit den Aufträgen nicht gut läuft, bin ich wieder in der Jobvermittlung. Ich habe den Eindruck, dass die Sachbearbeiterin die Gutachten ignorieren will und sprach sie schon darauf an, was eben möglich ist und was nicht. Trotzdem erhalte ich immer wieder Angebote über Jobcenter Digital, obwohl ich auch die Anforderungen (sehr gutes Englisch, Führerschein) gar nicht erfüllen kann. Sie stimmte zu und trotzdem kommt immer wieder was. Nun soll sich ja ab Juli was ändern und man muss die Bemühungen nachweisen. Aber wenn es nichts Passendes für mich gibt? Einfach auf gut Glück Firmen anschreiben, damit ich was nachweisen kann? Ich bin auch ständig krankgeschrieben, meist für 2 Wochen und länger (Schwerbehinderung 40 Prozent) von Hausarzt, Orthopäde und Rheumatologe. Muss man sich auch während einer AU bewerben? In der Zeit könnte ich nicht mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem Bewerbungsgespräch fahren, falls die sich melden.

Fettnäpfchen

Rosemarie

Zitat von: Rosemarie am 19. Juni 2026, 05:06:01Muss man sich auch während einer AU bewerben?
Ja
das gehört zu den Pflichten.
Aber nicht auf VV die so sind wie von Dir beschrieben.
Also nicht passen oder dem AÄAttest nach als unzumutbar gelten und