Banken und Sparkassen blockieren Konto für Bürgergeld- und Sozialhilfe Betroffen

Begonnen von selbiger, 04. Juni 2026, 06:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Jeder Bürger und jede Bürgerin hat in Deutschland grundsätzlich Anspruch auf ein Konto, um Überweisungen, Daueraufträge und Lastschriften tätigen zu können. Dafür hat der Gesetzgeber das sogenannte Basiskonto eingeführt.

https://www.gegen-hartz.de/news/banken-und-sparkassen-blockieren-konto-fr-brgergeld-und-sozialhilfe-betroffene

ja durch wucherpreise für nix..ist schon beachtlich..aber so kann man die unliebsamen auch abwehren..denoch ein klarrer verstoss..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Für solch ein Schrottkonto fast 9 € zu verlangen, ist unverschämt.

Das verlangt man selbst bei einem normalen Konto wohl sehr selten.

Die Gearschten sind genau die, welche kein normales Konto mehr bekommen.

Und was können die jetzt dafür, wenn die Flüchtlinge kein Deutsch können??

Dann müssen die es eben lernen!
Wo man das Geld abgreifen kann, wissen die doch auch.

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 04. Juni 2026, 16:11:29Für solch ein Schrottkonto fast 9 € zu verlangen, ist unverschämt.

ich zahle knapp 90 euro für mein konto..dafür das ich alles selber mache..es ging vor jahren auch als 0 euro konto..mitmal ist das alles nicht mehr nötig..mitmal enstehen kosten..kosten die die sich einfach just for fun ausm  ärmel dichten/schütteln..die gebühren stehen zu keinen verhältnissen..man bedenke..als es noch das 0 eurokonto gab..stand noch jede menge peronal in der bank..jetzt koststes udn kaum noch einer da..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 04. Juni 2026, 16:18:12knapp 90 euro für mein konto

Nicht gerade günstig, bei mir sind es 2,90 € pro Monat (inkl. alles) + 15 € für die Karte im Jahr.
War auch jahrelang komplett kostenlos, was ja leider kaum noch der Fall ist.

Das Basiskonto ist hier 4,90 € + auch 15 € für die Karte.

Aber ist mir lieber als eine Bank, die nicht mein Vertrauen hat.

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 04. Juni 2026, 16:53:32Aber ist mir lieber als eine Bank, die nicht mein Vertrauen hat.

ja vertrauen ist in diesen zeiten in der tat so eine sache..

Kopfbahnhof

Bisher gab es da noch keinen Grund, es nicht zu haben.

Ich kann bis jetzt die Gebühren auch mit den Zinsen vom Festgeld locker kompensieren.
Davor war das Konto zwar gratis, aber die Zinsen lagen dafür irgendwo bei 0,1 % .

Joschua

"Banken und Sparkassen blockieren Konto für Bürgergeld- und Sozialhilfe Betroffen"

Die Überschrift ist völliger Quatsch.
Die Konditionen sind für alle Bürger gleich! Die Blockieren gar nichts- 0,0!

Schnuffel01

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

selbiger

Kopfbahnhof

Sheherazade

"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

,,Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser."
Farin Urlaub