Kostensenkungsverfahren - Wohnungssuche

Begonnen von felix 12, 08. Juni 2026, 12:40:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Achim1987

Realschulabschluss mit Berufsausbildung? Was soll das sein?

Berufausbildung ist eine Berufausbildung! Mancher Berufsabschluß ist gleichgestellt mit "Mittlerer Reife"

Sorry - was hat er denn von 15 bis heute 24Jahre also 9 Jahre gemacht?

Sheherazade

Zitat von: Wolverine36 am 04. Juli 2026, 13:22:32Er will seinen Realschulabschluss nach holen

Wozu, was soll das bringen? Die allermeisten Berufsausbildungen haben keine entsprechenden Zugangsvoraussetzungen. Mit 24 sollte er sich schon längst auf Ausbildungsplatzssuche begeben haben, dann wüsste er das auch.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Wolverine36

Abschluss der Hauptschule 2019.Dann 3 Jahre Pflegeassistenz Ausbildung inklosive nach machen des Realschulabschluss.Leider wegen Corona 10 fehl Tage im Praktikum .Er hatte zwar die Prüfung bestanden bekam aber wegen der fehltage den Schein nicht.Dann 1 Jahr BSF1 musste aber nach 1 Jahr abbrechen da er mit dem Rechnen nicht klar kam.Mit dem Realschulabschluss möchte er was besseres bekommen.Und hier kann man den Realabschluss mit der Ausbildung zusammen machen wenn man den noch nicht hat.Er ist auch Ausbildungssuchend gemeldet.Die Dame die für ihn zuständig ist hat ihn auch vorgeschlagen ein freiwilliges Jahr zu machen.Warum soll ein Junger Mensch sich nicht weiter bilden,wenn er das will.Denn eine gute Schulbildung bringt ein weiter selbst mein Vermitterler hat das auch gesagt er soll mal weiter Lernen weil das bessere aussichten für einen gute Job sind.Und hier gibt es nur 2 Berufsschulen in Elmshorn und Itzehoe.Ich weiss nicht wieso man darüber meckern soll das er das machen will.Ist mir unverständlich sowas.Denn eine gute Schulausbildung ist alles heut zu Tage. :ok: Hier bei mir gibt es  wenig Arbeitspältze noch genug Ausbildungsstellen.In der Zeit wo er das machte bekam er auch seine Halbwaisenrente plus Bafög und Kindergeld allso gab es vom JC für ihn nur wenig dazu.Mann 2021 verstorben. Und er hat Asthma.