Geringere Erhöhung der gesetzlichen Rente gefordert

Begonnen von selbiger, 09. Juni 2026, 17:24:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Die Renten steigen zum 1. Juli 2026 um 4,24 Prozent. Was für rund 21,5 Millionen Rentnerinnen und Rentner eine spürbare Entlastung bedeutet, sorgt in der Wirtschaft für neue Kritik an der Finanzierung der gesetzlichen Alterssicherung. Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger fordert eine Dämpfung bei Rentenerhöhungen und stellt damit erneut die Frage, wie stark die Rentenkasse in den kommenden Jahren belastet werden darf.

https://www.gegen-hartz.de/news/daempfende-rentenerhoehung-geringere-erhoehung-der-gesetzlichen-rente-gefordert

und schon wieder solch kandidat.. :wand:  :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Thomas69

Die Leute die das fordern haben nie in Ihren Leben ernstaft körperlich gearbeitet. Stellt die mal eine Woche auf eine in eine echte ehrliche Arbeit die würden kläglich versagen.

Joschua

Und trotzdem werden es die Rentenkassen in Zukunft nicht mehr hergeben.

Das System muss Reformiert werden - einer vom Bau kann früher in Rente als ein Angestellter..
Mal sehen was die "Backen"
Auf jeden Fall mussen Leute die jetzt 35-40 sind ordentlich privat vorsorgen.

Zitat von: Thomas69 am 11. Juni 2026, 17:46:08Stellt die mal eine Woche auf eine in eine echte ehrliche Arbeit die würden kläglich versagen.
und die anderen arbeiten " unecht  & unehrlich" ?

mal sehen wie das Haus vom Mauer aussehen würde ohne Architekt und die Brücke hält ohne Statiker..

selbiger

Zitat von: Joschua am 11. Juni 2026, 19:49:05mal sehen wie das Haus vom Mauer aussehen würde ohne Architekt und die Brücke hält ohne Statiker..

ein gut ausgebildeter maurer braucht zwangläufig keinen architekten..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Dwight Manfredi

Zitat von: selbiger am 12. Juni 2026, 06:15:29ein gut ausgebildeter maurer braucht zwangläufig keinen architekten..
Aus rechtlicher und bautechnischer Sicht stimmt das nur unter ganz bestimmten Bedingungen, da die Bauvorlageberechtigung in Deutschland streng geregelt ist. Ein ausgebildeter Maurergeselle darf selbstständig keine genehmigungspflichtigen Gebäude planen oder Bauanträge einreichen.

Nur alleine mit der ausführenden Schicht (,,Arbeiterschaft") geht es eben nicht. Dazu bedarf es immer der geistigen Schicht (,,Intelligenz")

Joschua

Zitat von: selbiger am 12. Juni 2026, 06:15:29ein gut ausgebildeter maurer braucht zwangläufig keinen architekten..
Du Traumtänzer! Der Mauer blickt gar nicht das ganze komplexität mit den Gewerken und Bauplanung.
einfach gesagt der "klatsch Steine aufeinander" unn zwar nach Plan!

Ich red nicht von kleinen Häusschen!

selbiger

Zitat von: Joschua am 12. Juni 2026, 08:36:22Ich red nicht von kleinen Häusschen!

hast du aber auch nicht erwähnt..und traumtanzen tue ich mit sicherheit nicht.ich komme vom bau..und weis schon was geht und was nicht..also must du nicht immer gleich quer schlagen..

Zitat von: Dwight Manfredi am 12. Juni 2026, 07:25:30Aus rechtlicher und bautechnischer Sicht stimmt das nur unter ganz bestimmten Bedingungen, da die Bauvorlageberechtigung in Deutschland streng geregelt ist.

habe ich nicht erwähnt..aber genau das meine ich..usw..also alles gut..

oldtom

Naja, Architekten sind auch nicht immer die hellsten Kerzen auf dem Leuchter. Ein bekannter musste mal 40.000,-€ extra bezahlen, weil de Architekt die Heizung auf der falschen Kellerseite geplant hatte - da musste die Gasleitung eimal aussen rum gelegt werden... :wand:

selbiger

Zitat von: oldtom am 12. Juni 2026, 10:56:38Naja, Architekten sind auch nicht immer die hellsten Kerzen auf dem Leuchter. Ein bekannter musste mal 40.000,-€ extra bezahlen, weil de Architekt die Heizung auf der falschen Kellerseite geplant hatte - da musste die Gasleitung eimal aussen rum gelegt werden... :wand:

jaaa..ist irgendwie immer solche sache mit studierten.. :weisnich:

peter_m

Zitat von: selbiger am 12. Juni 2026, 10:59:44jaaa..ist irgendwie immer solche sache mit studierten.. :weisnich:

Ach ja, die Studierten.
Aber was kümmert es die Eichen, wenn sich Hunde an ihnen reiben.  :grins: