Mahnwache gegen die Neue Grundsicherung: Am 1. Juli 2026 in Düsseldorf

Begonnen von selbiger, 13. Juni 2026, 15:05:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Der Sozialaktivist und Betroffene Thomas Wasilewski aus Mönchengladbach ist bekannt dafür, dass er für einen menschenwürdigen Sozialstaat kämpft. Wasilewski ist überzeugter Christ, parteilos, Mitglied von ver.di und des SoVD sowie ehrenamtlicher Mitarbeiter der Tafel e.V. Mönchengladbach.

https://www.gegen-hartz.de/news/mahnwache-gegen-die-neue-grundsicherung-am-1-juli-2026-in-duesseldorf

naja..in deutschland interessiert man sich nicht für soziale misstände usw..lieber geht man sich auf strassen kleben usw..
und wenn demos wachen etz usw was bewirken würden..währen diese zudem verboten..! :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Joschua

Dieser Thomas Wasilewski hat aber wohl die Kraft um in TV Shows, Demos, und sonstigen aktivitäten von morgens bis abends unterwegs zu sein.
Immer in den Medien present und auf der "Ehrenamts Schiene"
Da könnte man auch schon mal auf den Gedanken kommen " Warum geht der nicht arbeiten..."

Vieleicht mal auch mal die Kommentare hier lesen:
https://www.focus.de/finanzen/grundsicherung/buergergeld-sparplaene-sollen-von-politiker-versagen-ablenken_937d3e1f-17f3-43bb-962d-52c24475ff55.html#comments

..und was sollen Mahnwachen- die Nummer ist durch.

GoetzB

Der bekommt den Hintern hoch und tut was, aber das ist auch wieder nicht recht.

- und er wird massiv angefeindet, selbst tätliche Angriffe gab es schon.

Aber das wundert mich nicht, eine Grüne die es wagte, weniger Arbeitszeit für gleichen Lohn bei Lanz zu fordern, wurde auch angegriffen.
Die Bekloppten ! In der 4K Edition.

Joschua

Zitat von: GoetzB am 13. Juni 2026, 18:12:36Der bekommt den Hintern hoch und tut was, aber das ist auch wieder nicht recht.
Nur nicht sozialversicherungspflichtig arbeiten... hmmm

Zitat von: GoetzB am 13. Juni 2026, 18:12:36- und er wird massiv angefeindet, selbst tätliche Angriffe gab es schon.
ist das verwunderlich...  Akademiker , "Herzkrank" - Bürgegeld - Aber sonst jatzt scheinbar rund um die Uhr im voll "Einsatz"   ?????

Zitat von: GoetzB am 13. Juni 2026, 18:12:36Aber das wundert mich nicht, eine Grüne die es wagte, weniger Arbeitszeit für gleichen Lohn bei Lanz zu fordern, wurde auch angegriffen. Die Bekloppten ! In der 4K Edition.
Ja Goetz:  das grüne "Lummerland ist abgebrand"

Dwight Manfredi

Der Typ erinnert mich irgendwie an Carsten Stahl.  Bekannt wurde er vor allem durch die RTLZWEI-Doku-Soap ,,Privatdetektive im Einsatz" als Laienschauspieler. Hat nur eine Ausbildung als Fitnesstrainer gemacht. Er hat keine akademische Ausbildung im pädagogischen oder psychologischen Bereich, tritt aber regelmäßig in Talk-Shows, YouTube und macht dort einen auf dicke Hose und meint mit seiner großen Klappe kann er die Massen beeindrucken.

Eichhörnchen

Zitat von: Joschua am 13. Juni 2026, 17:42:06Warum geht der nicht arbeiten..."

Macht er ja. Er engagiert sich bei der Tafel.

Zitat von: Joschua am 13. Juni 2026, 18:14:11Nur nicht sozialversicherungspflichtig arbeiten... hmmm

Kann er krankheitsbedingt nicht mehr. Außerdem ist er bereits schon im deutlich fortgeschrittenen "Vorruhestandsalter", 62 (macht auch keine Umschulung, oder irgend sowas, mehr Sinn).

Zitat von: Joschua am 13. Juni 2026, 18:14:11Aber sonst jatzt scheinbar rund um die Uhr im voll "Einsatz"   ?????

"Quatsch mit Soße" !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Joschua

Zitat von: Vollloser am 13. Juni 2026, 21:32:10Macht er ja. Er engagiert sich bei der Tafel.
Das kann man auch nebenbei.

Zitat von: Vollloser am 13. Juni 2026, 21:32:10Kann er krankheitsbedingt nicht mehr. Außerdem ist er bereits schon im deutlich fortgeschrittenen "Vorruhestandsalter", 62 (macht auch keine Umschulung, oder irgend sowas, mehr Sinn).

Den Eindruck macht er nicht. Er hat auch nur 30 Jahre gearbeitet. Also schon scheinbar lange nicht mehr am arbeiten. Ansonsten überall bei TV, Demos, Tafel, und  scheinbar auch politisch in irgendwechen Kremien tätig.
Also das scheint ja wunderbar zu klappen! Das ist was viele eben nicht abkaufen. Siehe Kommentare in dem Medien.
 ** Sich stundenlang draußen auf Mahnwache setzen geht aber!  **

Kommentar z.B. :

"der Mann ist offensichlich in arbeitsfähigem Alter und nicht durch Krankheit/ Behinderung unfähig zu arbeiten, wofür also bekommt der Aktivist Bürgergeld? geh arbeiten und leiste deinen Beitrag, Bezüge sofort um 50% streichen, er ,,arbeitet" ja nebenbei als Aktivist, also go geh mal wirklich arbeiten"

"Wenn ich mich recht erinnere reist er sehr viel herum, berät, hält wohl auch Vorträge ist sozusagen vielbeschäftigt, hat daher aber leider keine Zeit arbeiten zu gehen und sein Leben selbst zu finanzieren, das überlässt er lieber der Allgemeinheit. "

*Leistungsempfänger und Aktivist? Wer so viel Einsatz für sein Aktivistentum leistet, der könnte auch einer geregelten Arbeit nachkommen und müsste nicht von der Allgemeinheit finanziert werden. *

https://www.focus.de/finanzen/grundsicherung/buergergeld-sparplaene-sollen-von-politiker-versagen-ablenken_937d3e1f-17f3-43bb-962d-52c24475ff55.html#comments

selbiger

nun..mit seinen aktionen usw..macht er doch auf die sozialen misstände aufmerksam..das sollten definitiv mehr leute tun..und die ,die das geh arbeiten ..oder leiste deinen beitrag krakehlen..usw sind schlicht der täglichen dosis hetze gegen sozialschwache aufgesessen..und kapieren schlicht nicht das nicht der sozialschwache das problem ist,sondern die verursacher dieser..aber auf sozialschwache rumhaken ist einfacher als zu merken das man nur noch abgezogen wird.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Joschua

Zitat von: selbiger am 13. Juni 2026, 23:48:25nun..mit seinen aktionen usw..macht er doch auf die sozialen misstände aufmerksam..das sollten definitiv mehr leute tun..und die ,die das geh arbeiten ..oder leiste deinen beitrag krakehlen..usw sind schlicht der täglichen dosis hetze gegen sozialschwache aufgesessen..und kapieren schlicht nicht das nicht der sozialschwache das problem ist,sondern die verursacher dieser..aber auf sozialschwache rumhaken ist einfacher als zu merken das man nur noch abgezogen wird.

Dann muss er aber selbst auch glaubwürdig sein! Und das ist er in sehr vielen Augen eben nicht!
Na - er tut eher einen "Bärendienst"

Bei über 40% Steuern&Sozialabgaben auf den Lohn - was fragt sich die arbeitende Bevölkerung wenn dieser  Type seine Sprüche im  TV (z.B. Hart aber fair ) abläßst. Das geht komplett nach hinten los.   Da kommt ganz wenig Mitleid auf!

Josef

Ja er macht auf die Missstände Aufmerksam, er ist ein Beispiel von Sozialmissbrauch...

Die andere Frage wäre ja auch wo gibt es denn einen Sozialstaat der mehr macht? Immerhin muss dieser ja auch finanzierbar sein und wir sind hier schon ziemlich am Limit. Und nein die paar Milliarden die man den "Reichen" abknöpfen könnte reichen nicht dauerhaft oder ist nachhaltig.

Eichhörnchen

Zitat von: Joschua am 13. Juni 2026, 23:28:00"Wenn ich mich recht erinnere reist er sehr viel herum, berät, hält wohl auch Vorträge ist sozusagen vielbeschäftigt, hat daher aber leider keine Zeit arbeiten zu gehen und sein Leben selbst zu finanzieren, das überlässt er lieber der Allgemeinheit. "

ICH an seiner Stelle würde diese Kommentatoren da fragen, ob SIE mich denn einstellen wollen würden (wenn da Unternehmer da drunter sind), und als was, und was sie mir dafür bezahlen würden.

Joschua

Zitat von: Vollloser am 14. Juni 2026, 08:59:28ICH an seiner Stelle würde diese Kommentatoren da fragen, ob SIE mich denn einstellen wollen würden (wenn da Unternehmer da drunter sind), und als was, und was sie mir dafür bezahlen würden
Wahrscheinlich nicht ... Warten wir mal ab was die AfD ab Herbst in den neuen Bundenländer für Arbeitsmarktpolitik macht.
Aktivierende Grundsicherung und Bürgerarbeit mit Hol&Bringdienst stehen im Programm.

Zitat von: Josef am 14. Juni 2026, 08:17:28Und nein die paar Milliarden die man den "Reichen" abknöpfen könnte reichen nicht dauerhaft oder ist nachhaltig.
Kein "Reicher" läßt sich was wegnehmen. Die haben alles wegschafft und sind weg bevor es losgeht!

Zitat von: Josef am 14. Juni 2026, 08:17:28Ja er macht auf die Missstände Aufmerksam, er ist ein Beispiel von Sozialmissbrauch...
Und sich...

Eichhörnchen

Zitat von: Joschua am 14. Juni 2026, 12:24:33Wahrscheinlich nicht ... Warten wir mal ab was die AfD ab Herbst in den neuen Bundenländer für Arbeitsmarktpolitik macht.
Aktivierende Grundsicherung und Bürgerarbeit mit Hol&Bringdienst stehen im Programm.

Diese berühmte "Aktivierende Grundsicherung" mit "gemeinnütziger Arbeit" soll da ja 15 Std./Woche sein.
Das wären 3 Std. pro Tag in einer 5-Tage-Arbeitswoche. Oder 2 knappe Arbeitstage je 8 u. 7 Std..
Die letztere Version - an 2 Tagen mal Laub harken, oder Müll sammeln - könnte ich mir u. U. sogar noch einigermaßen gefallen lassen.

Aber auch DANN höre ich jetzt schon solche Kommentatoren schimpfen: ,,Wohnung, Heizung, mehrere 100 Euro für den täglichen Bedarf (Regelsatz), GEZ-Befreiung, und und und für 2 Tage Arbeit !?!?!?
Unverschääämt !!  :teuflisch:  :teuflisch:  :teuflisch: "

Das heißt (in DIESEM Thema zumindest), denen ist dann sogar die AfD irgendwann immer noch viiiel zu "links" - wetten !!  :mocking:  :mocking:   :yes:

Joschua

Zitat von: Vollloser am 14. Juni 2026, 14:12:09Diese berühmte "Aktivierende Grundsicherung" mit "gemeinnütziger Arbeit" soll da ja 15 Std./Woche sein.
Das mit den 15h ist ja nicht in Stein gemeiselt. Das können auch mehr sein.. Da könnte das veileicht künftig AfD geführte JC ja viele Freiheiten haben.

Eichhörnchen

Zitat von: Joschua am 14. Juni 2026, 14:20:25Das mit den 15h ist ja nicht in Stein gemeiselt.

Wie ?!?
Du meinst, auch die AfD wird es mit Versprechungen und Wahlprogramm nachher nicht so genau nehmen, und Versprechen nicht einhalten !?!? :schock:
Also DOCH lieber nicht die AfD wählen... !?!?  :scratch:  :scratch: