Bei fehlender Einigung entscheidet das Jobcenter

Begonnen von selbiger, 21. Juni 2026, 12:01:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dirk und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Ab dem 1. Juli 2026 ändern sich die Regeln rund um den Kooperationsplan im Jobcenter spürbar. Kommt ein solcher Plan nicht zustande oder werden die darin vorgesehenen Schritte nicht eingehalten, kann das Jobcenter Pflichten künftig per Verwaltungsakt festlegen. Damit wird aus einer zunächst gemeinsam gedachten Vereinbarung ein verbindlicher Behördenbescheid.

https://www.gegen-hartz.de/news/grundsicherung-ab-1-juli-bei-fehlender-einigung-entscheidet-das-jobcenter

ich lese im artikel..wenn der betroffene sich nicht dran hält dan entscheidet das jc..das zb.,.kann sehr vieles bedeuten..unteranderem wahnwitzige entscheidungen.. :wand:

was aber wenn das jc sich an nichts hält..geht das denn io..??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Das ist doch auch jetzt schon so.

Da kann ich jetzt keine großartige Änderung erkennen, oder übersehe ich da was?

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 21. Juni 2026, 16:06:31Das ist doch auch jetzt schon so.

Da kann ich jetzt keine großartige Änderung erkennen, oder übersehe ich da was?

ja nur kam wenn es zur keiner einigung kam zu keinem vertrag..war bei mir das eine oder andere mal auch schon so..und dann war halt ruhe..jetzt aber wenns zur keiner einigung kommt..machen die einen drauf udn sagen wo es lang geht..nix mehr mit ruhe also..
dann lassen die ihrer kreativität freien lauf..und sbs könen sehr kreativ sein wenns ums drangsalieren geht..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 21. Juni 2026, 16:48:46kam wenn es zur keiner einigung kam zu keinem vertrag..war bei mir das eine oder andere mal auch schon so

Das kommt aber schwer auf das JC an.
Kein Kooperationsplan, dann wird auch jetzt schon die Peitsche rausgeholt.

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 21. Juni 2026, 17:00:54Kein Kooperationsplan, dann wird auch jetzt schon die Peitsche rausgeholt.

ja..das jc entscheidet denn für dich..ob du zustimmst oder nicht..interessiert denn wohl auch nicht..du tritst  deine entscheidungsgewalt an das jc ab..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Unwissender

Wenn man mit den Pflichten aus dem Kooperationsplan nicht einverstanden ist, kann man nichts dagegen tun. Gegen einen ihn ersetzenden Verwaltungsakt, schon!

Das JC kann zwar entscheiden, nur ob das rechtens ist, entscheiden Anwälte und Gerichte!

 :offtopic: Das alles ist wieder eine riesige Beschäftigungsorgie für Anwälte und Gerichte! Das meiste davon, verstößt so dermaßen gegen gültige Gesetze, das wieder extrem viel geklagt wird!
Jetzt hatten wir schon so viel geklärt (und weil eben so viele Entscheidungen gegen die JC gefallen sind, musste wieder was neues her!  :yes:  :offtopic:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Eichhörnchen

Bei Problemen in/mit so einem Kooperationsplan sollte es nach meines Wissens nach auch nur die Möglichkeit eines sog. Schlichtungsverfahrens geben - und kein Gerichtsverfahren.
Der Clou daran - Schlichtungsverfahren können daher wohl nicht als Präzedenzfall für andere Fälle herangezogen werden !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

selbiger

Zitat von: Eichhörnchen am Heute um 08:17:17Bei Problemen in/mit so einem Kooperationsplan sollte es nach meines Wissens nach auch nur die Möglichkeit eines sog. Schlichtungsverfahrens geben - und kein Gerichtsverfahren.
Der Clou daran - Schlichtungsverfahren können daher wohl nicht als Präzedenzfall für andere Fälle herangezogen werden !

all das zeigt doch mit welcher krimminellen energie die daran gehen.. :teuflisch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.