Hellseherei jetzt pflicht beim JC?

Begonnen von oldtom, 20. Juni 2026, 23:29:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldtom

Hab ja jetzt schon ewig Ärger mit KdU. Das Jc behauptet steif und fest keine höhe der Kosten ermitteln zu können wegen fehlender Angaben.das Blockiert z.B alle Betriebskosten....
Für die recht geringe Restschuld kann ich aber keine Angaben zu dem Zinsanteil geben- jedenfalls nichrt wie verlangt für den bewilligungszeitraum. Nur  in der Nachschau.
Die Bak berchnet die Rate jeden Monat neu ... asis aktueller Leitzins der EZB.   mal plus , was weiß ich ,..Die Bank schreibt auch nur: der Zins ist Tagesaktuell...

Und Nu?

Sheherazade

Geht es immer noch um dieses Thema aus dem letzten Jahr?

Bekommst du mittlerweile die Betriebskosten?
Geht es noch um die Zinsen für die geringe geerbte Restschuld? Welches Vertragsverhältnis zwischen dir und der Bank liegt dieser Schuld zugrunde, ein Hypothekendarlehen oder ein Überziehungskredit?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

oldtom

...ein Hypothekendarlehen ausserhalb der Zinsbindung - da wird  halt kein Plan mehr gemacht sondern geschaut, wie ist der Leitzins und dann plus x-Prozent. kann sich von getern auf heute ändern... nein auch die Betreibskosten gibt es nicht. die sagen Höhe der KDU können nicht bestimmt werden. das ist schon seit April als Eilantrag beim SG. Im verfahren äußern die sich inhaltlich gar nicht - sonndern schießen nur gegen den Anordnungsgrund/Eilbedürftigkeit - als hätte ich irgendwo einen Geldbaum wachsen...

Sheherazade

Zitat von: oldtom am 21. Juni 2026, 14:42:35...ein Hypothekendarlehen ausserhalb der Zinsbindung -

Das wäre normalerweise die Nachfinanzierungsphase, d. h. du hättest eine Anschlußfinanzierung machen müssen. Ausser, dein Plan ist es die Immobilie innerhalb der nächsten Zeit zu verkaufen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

oldtom

eigentlich wollte die hypothek ablösen oder verkaufen... aber dann kam bürgergeld

Sheherazade

Und da konntest du keine Anschlußfinanzierung mehr machen? Oder wolltest du nicht? Je nachdem wie hoch die Restsumme ist, kommt ja auch eine kürzere Laufzeit in Frage, wobei die Tilgung ja nicht übernommen wird im Bürgergeld. Dann besser eine längere Laufzeit uind bei einem möglichen Verkauf eben den Ablösebetrag berücksichtigen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

oldtom

Zitat von: Sheherazade am 21. Juni 2026, 17:07:04Und da konntest du keine Anschlußfinanzierung mehr machen? Oder wolltest du nicht? Je nachdem wie hoch die Restsumme ist, kommt ja auch eine kürzere Laufzeit in Frage, wobei die Tilgung ja nicht übernommen wird im Bürgergeld. Dann besser eine längere Laufzeit uind bei einem möglichen Verkauf eben den Ablösebetrag berücksichtigen.
Was soll das schon wieder - die Restschuld ist gering. Es wäre unter allen anderen szenarien bekloppt da noch eine Anschluss finanzierung z machen. Das gute so ist, dass ich sofort tilgen könnte. Nur das JC macht das so kompliziert.

Sheherazade

Sorry, das ist absolut unverständlich. Rate ich jetzt richtig, wenn ich deinen Text so interpretiere, dass du die Restschuld schon die ganze Zeit hättest tilgen können (mit deinem Vermögen?), aber es nicht machst, weil das Jobcenter dir für die KdU Formulare abverlangt, in denen die Darlehenszinsen aufgeführt werden sollen - die du nach Tilgung der Restschuld nicht hättest? Wenn ja, wo ist das Problem? Bei einer nicht belasteten Immobilie hat das Jobcenter auch nur die Betriebskosten laut Nachweisen zu berücksichtigen.

Es gibt keinen Grund, mich anzupampen, ich antworte auch dir in der Regel sachlich unter Zugrundelegung der bekannten Fakten - die Höhe der Restschuld gehört nunmal nicht dazu.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

oldtom

Erstens  pampst du hier rum und scheinst nicht zu kapieren, das ich auch wirtschaftlich handeln will. Die Zinsen selber sind gar nicht das Problem.
Aber ich hab andere Probleme:

1.) Aus magischen Gründen hab ich noch immer keinen Erbschein vom Nachlassgericht, da macht keine Bank irgendeine neue Finanzierung auch wenn es nicht viel Geld ist

2.) Problem ist das das JC auch kein Hausgeld (also NK + Heizung) zahlt - das brennt sich durch meine finanzen die  letzten Monate  ... zinsen ist gar nicht so viel.

3.) Warte ich darauf, das  es mir gesundheitlich auch "offiziell" wieder besser geht - das entscheidet wie ich überhaupt weiter verfahre.  Da kommt es darauf an, wo der nächste Job wäre ...  habe schon in 3 Bundesländern gearbeitet/gewohnt.   Wird das wieder so ist es eher unwahrscheinlich hier wohnen zu bleiben. Gelte ich weiter Herztod ist es das Beste ...

4.) Beim wegziehen wäre die Frage : mit Job ggf. erstmal vermieten und selbst mieten.   Ohne Job müsste ich beim Wohnungswechsel schnell verkaufen und Kaufen können - eine Wohnung ohne Garten käme mir gesundheitlich entgegen...

5.) könnte ich die Restschuld auch über ein privates Darlehen ablösen - aber da stünde mein JC garantiert ganz schnell auf der Matte und unterstellt erstmal eine Schenkung und macht den nächsten Zirkus...

Ich war ca. 20 Jahre Selbständig und bin 1x Pleite gegangen , aber mit keiner Behörde , keinem Gescheftspartner hatte ich je  mit jedem und allem so'n Zirkus wie mit dem JC

GrumpyCat7

Wie so macht das JC das Kompliziert? Man geht zur Bank und tilgt den Kredit. Ganz einfach.
Dann ist man man seine Schuld los die Hütte/Eigenheim gehort einem (endlich) und gut ist.
Da hat das JC gar nichts zu melden!


Zitat von: oldtom am 21. Juni 2026, 17:59:091.) Aus magischen Gründen hab ich noch immer keinen Erbschein vom Nachlassgericht,
Magischer Grund?  Warum mal nicht dort einfach fragen?






oldtom

Joschua, ich hab das doch gerade erklärt...  und Bar hab ich es halt auch nicht unter der Matratze.

GrumpyCat7

Was soll das für ein magischer Grund sein? So was gibts nicht. Entweder gibt einen Grund oder keinen.
Geht zum Amtgericht/Katasteramt und frage direkt nach.

oldtom

Zitat von: GrumpyCat7 am 21. Juni 2026, 18:06:55Was soll das für ein magischer Grund sein? So was gibts nicht. Entweder gibt einen Grund oder keinen.
Geht zum Amtgericht/Katasteramt und frage direkt nach.

Meinst du auf die Idee  bin ich noch nicht gekommen - obwohl die belagert hab ich noch nicht - ich mache das schriftlich - bringt aber nix.

Sheherazade

Anstatt erstmal einen Schritt zu machen (Dampf unter den Kessel für den Erbschein) verläufst du dich ab Punkt 3 in Zukunftsvisionen, die dich JETZT blockieren. Und irgendwie habe ich in Erinnerung, dass niemand dich noch für wirklich erwerbsfähig hält, ausser du dich selbst und das auf Krampf.

Zitat von: oldtom am 21. Juni 2026, 17:59:09könnte ich die Restschuld auch über ein privates Darlehen ablösen - aber da stünde mein JC garantiert ganz schnell auf der Matte und unterstellt erstmal eine Schenkung und macht den nächsten Zirkus..

Nein, nicht wenn man es richtig macht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

GrumpyCat7

Zitat von: oldtom am 21. Juni 2026, 18:10:18obwohl die belagert hab ich noch nicht - ich mache das schriftlich - bringt aber nix.


Dann mach einen Termnin. dann kann dir keiner Ausweichen und muss mehr oder weniger eine Antwort geben.
Ic bin sicher du gehts dann mit mit viel mehr Klarheit raus!