Jetzt sollen auch Beamte Opfer bringen

Begonnen von selbiger, 23. Juni 2026, 18:34:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Die Rentenkommission macht auch Reformvorschläge für die Pensionen. Millionen Beamte müssen sich auf Einschnitte bei ihrer Altersversorgung einstellen.

https://www.t-online.de/finanzen/ratgeber/altersvorsorge/altersvorsorgefuerbeamte/id_101308930/vorschlaege-fuer-die-rente-beamten-drohen-jetzt-niedrigere-pensionen.html

komisch..da geht man mit samthandschuhen ran..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 23. Juni 2026, 18:34:11komisch..da geht man mit samthandschuhen ran..

Die Beamten sehen das bestimmt anders und finden das ganz und gar nicht komisch. Ist mir aber auch völlig egal. Das ist auf jeden Fall schon ein Schritt in die richtige Richtung. Und wenn man es im Zuge der Rentenreform jetzt noch durchbringt, dass nur noch bei Polizei und Justiz verbeamtet wird, magert man den Beamtenstand zugunsten der GKV positiv ab.
"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

,,Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser."
Farin Urlaub

selbiger

wenn irgendwo eile geboten ist..denn kann ich nicht anderseits immer nur tröpchenweise kleckern..während woanders mit der kettensäge durchgegangen wird..denn sollte man ebend kalschlag oder kurzen prozess machen..man setzt ne frist..und denn ist ab dann oder dann schluss mit lustig..genug zeit um umzustellen..im grunde total simpel..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Und schon wieder nur unproduktives Rumgemecker. Hast du dir die 33 Punkte der Vorschläge der Rentenkommission eigentlich mal durchgelesen? Du machst mittlerweile für fast jeden Punkt einen neuen Beschwerdethread auf, anstatt einmal auf das große Ganze zu gucken. Und Nein, mir gefällt auch nicht alles daran, das muss es aber auch nicht, solange es für die nächsten Generationen der erste Schritt in die richtige Richtung ist.

Hier mal eine Kurzfassung für dich, die Langversion hättest du auch in deinem eigenen Thread zum Thema weiter unten lesen können, auch das es sich um ein Gesamtpaket handelt und einzelne Punkte nicht herausgestrichen werden sollen.

1. Ziel sind künftig mindestens 70 % Nettoersatzquote im Alter.
2. Neue Kennzahlen zur tatsächlichen Altersversorgung.
3. Bessere Datengrundlagen für Rentenpolitik.
4. Ausbau der digitalen Rentenübersicht.
5. Rentenalter soll künftig mit der Lebenserwartung steigen.
6. Abschlagsfreie Rente nach 45 Jahren soll auslaufen.
7. Keine reine Orientierung mehr an Beitragsjahren.
8. Frühere Altersrente wird schrittweise erschwert.
9. Abschläge und Zuschläge sollen regelmäßig angepasst werden.
10. Mehr Prävention, Gesundheitschecks und Hilfen für ältere Beschäftigte.
11. Hinterbliebenenversorgung reformieren.
12. Reha stärken.
13. Altersteilzeit reformieren.
14. Nachhaltigkeitsfaktor verschärfen.
15. Übergangsregelungen für die Generationen schaffen, die von der Kapitalrente kaum profitieren.
16. Beitragsbemessungsgrenze bleibt unangetastet.
17. Nicht beitragsgedeckte Leistungen klarer über Steuern finanzieren.
18. Verdeckte Altersarmut bekämpfen.
19. Freibeträge in der Grundsicherung ausweiten.
20. Zwangsverrentung von Langzeitarbeitslosen abschaffen.
21. Erwerbstätigenversicherung als langfristiges Leitbild.
22. Neue Selbstständige verpflichtend einbeziehen.
23. Beamtenversorgung reformieren und Verbeamtungen reduzieren.
24. Abgeordnete in die gesetzliche Rentenversicherung.
25. Vorstände in die gesetzliche Rentenversicherung.
26. Minijobs stärker in die Rentenversicherung integrieren.
27. Kapitalgedeckte Elemente ausbauen.
28. Neue gesetzliche Kapitalrente einführen.
29. Betriebsrenten stärken.
30. Betriebsrenten einfacher und attraktiver machen.
31. Frühstart-Rente mit Kapitalrente verzahnen.
32. Private Vorsorge stärker kontrollieren und evaluieren.
33. Deutsche Rentenversicherung modernisieren.
"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

,,Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser."
Farin Urlaub

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 24. Juni 2026, 10:07:46Und schon wieder nur unproduktives Rumgemecker.

ich bin nicht der einzige..der kritisiert..sozialverbände etz sehen das auch so..allein punkt 32..sehe ich schwarz..da wo nichts ist kann man auch nicht zu zwingen..oder wie soll das funktionieren..??punkt 18..bla bla..höre ich seit jahrzehnten..nichts ists passiert warum also solls ausgerechnet jetzt anders werden..punkt 11..bitte genauer..??wenn unserer regierung vom reformeiren redet..denn meint sie in der regel..kürzen streichen etz..

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 24. Juni 2026, 10:26:08.punkt 11..bitte genauer..

Wie jetzt, du hast diesen Punkt doch schon in einem anderen Beitrag verlinkt? Und alles, was genauer ist als eine Zusammenfassung, ist auch ausführlicher und wird in der Regel dann von dir nicht mehr gelesen.

Zitat von: selbiger am 24. Juni 2026, 10:26:08wenn unserer regierung vom reformeiren redet..denn meint sie in der regel..kürzen streichen etz..

Ja, so kann es aussehen, wenn man sich nicht vernünftig informiert bevor man sich eine Meinung bildet. Und, wenn man selbst in permanenter Angst lebt, es wird einem was genommen.

Eine etwas ausführlichere, aber dennoch leicht verständliche Zusammenfassung findest du hier!

Und wenn du mit bewegten Bildern bzw. dem gesprochenen Wort besser klarkommst: Bei Youtube gibt es noch jede Menge Videos mit einer Dauer zwischen 8 und 17 Minuten.

Farin Urlaub

peter_m

Zitat von: selbiger am 24. Juni 2026, 07:31:04wenn irgendwo eile geboten ist..denn kann ich nicht anderseits immer nur tröpchenweise kleckern..während woanders mit der kettensäge durchgegangen wird..

Ich verstehe nicht, wo Du da eine Kettensäge wahrnimmst.
Das Wort "tröpfchenweise" ist genau die richtige Beschreibung für die Rentenreform. Von Kettensäge kann da keine Rede sein.
Erhöhung des Renteneintrittsalters um ein halbes Jahr alle 10 (!) Jahre, falls die Lebenserwartung überhaupt so weiter steigt.
Einstieg in die private Altersvorsorge mit Startbeitrag 0,5% des Bruttoeinkommens.
Den Effekt der Demographie wird im Rahmen eines neuen Nachhaltigkeitsfaktors nur zu 33% von Rentnern getragen, zu 66% von Jüngeren.

Mit der Kettensäge kurzfristig korrigiert werden hoffentlich die echten Korrekturen von Dingen, die falsch laufen, bspw. die Höhe der Abschläge, die man in Kauf nehmen muss, wenn man vorzeitig in Rente geht.
Aktuell bekomme ich ein Jahr eher bzw. mehr Rente, wenn ich auf 3,6% Rente verzichte bzw. 0,3% pro Monat.
Dieses zusätzliche Jahr Rente für 3,6% Verzicht habe ich mit dem Verzicht erst nach 27,8 Jahren Rente finanziert!
Bei aktuell 14 Jahren Bezugsdauer wären eher 0,6% Abschlag je Monat verfrühtem Renteneintritt gerecht.

Sheherazade

Danke, endlich mal jemand, der alles gelesen und auch verstanden hat.

Farin Urlaub

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 24. Juni 2026, 10:58:05Und wenn du mit bewegten Bildern bzw. dem gesprochenen Wort besser klarkommst:

du must mich nicht verarschen..das steht dir garnicht zu..ich bin nicht blond..

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 24. Juni 2026, 11:38:06.ich bin nicht blond

:mocking:  Nein, ich schreibe jetzt nicht, was ich denke. Ich lass mich auch nicht von deinen Steilvorlagen zu unüberlegten Äußerungen hinreissen.

Farin Urlaub

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 24. Juni 2026, 11:44:12Nein, ich schreibe jetzt nicht, was ich denke. Ich lass mich auch nicht von deinen Steilvorlagen zu unüberlegten Äußerungen hinreissen.

du kannst nicht ohne..das kannst du schlicht nicht..udn ob du dich hinreissen lässt..wen das nicht der fall währe würde du nicht beleidigend etz werden..