638.000 Rentner sollen 287 Euro Wohngeld durch die Kürzung verlieren

Begonnen von selbiger, 21. Juni 2026, 11:52:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

638.000 Rentnerinnen und Rentner beziehen in Deutschland Wohngeld. Das geht aus Zahlen der Bundesregierung hervor, die diese auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen-Fraktion vorgelegt hat.

https://www.gegen-hartz.de/news/638-000-rentner-sollen-287-euro-wohngeld-durch-die-kuerzung-verlieren

ich glaube nicht das es nur 1,2 millionen wohngeldempfänger sind..auf rund 80 millionen einwohner gesehen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 21. Juni 2026, 11:52:15ich glaube nicht das es nur 1,2 millionen wohngeldempfänger sind.

Du musst es nicht glauben, es reicht, wenn du es richtig liest z. B. hier.

Es geht nämlich um Wohngeldhaushalte, nicht um Personen.
"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

,,Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser."
Farin Urlaub

selbiger

es geht im artikel um renter und rentnerinnen..von 1,2 millionen empfängern..von haushalten ist dort nicht die rede..udn darauf bezieht sich mein glaube..ich denke das der autor das auch so meinte wie er das schreibt..sonst stünde haushalte anstat renter..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 21. Juni 2026, 12:04:17von 1,2 millionen empfängern..von haushalten ist dort nicht die rede..

Dann ist es wohl ein Interpretationsfehler des Autors. Auch Autoren sollte man nicht kritiklos alles glauben, besonders nicht solchen, denen eine objektive Berichterstattung offensichtlich nicht möglich ist.
"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

,,Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser."
Farin Urlaub

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 21. Juni 2026, 11:52:15ich glaube nicht das es nur 1,2 millionen wohngeldempfänger sind

Vermutlich eher 2 Millionen + der hohen Dunkelziffer, die Anspruch hätten, aber keinen Antrag stellen.

Aber bald werden es ja wieder weniger sein. :sad:

Bundspecht

Wir bekommen auch Wohngeld anstatt Bürgergeld....

Habe hier schon einen Antrag liegen auf erneutes BG wenn kein Wohngeld mehr (aus welchen Gründen auch immer) mehr bewilligt werden sollte ....

Wie will der Staat da am Wohngeld sparen , wenn es dann doch wieder BG gibt !?

Die sollten mal lieber aufhören das Geld der BÜRGER in die halbe Welt zu verballern !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Kopfbahnhof

Zitat von: Bundspecht am 22. Juni 2026, 10:47:49Wie will der Staat da am Wohngeld sparen , wenn es dann doch wieder BG gibt !?

Da machen die sicherlich mit Kalkül.

Es wird nicht wenige Leute geben, die dann lieber darauf verzichten.
Anstatt sich mit einem Grundsicherungsamt herumzuschlagen.

Allein wegen der Bürokratie und der höheren Anforderungen an die Grusi.

Zitat von: Bundspecht am 22. Juni 2026, 10:47:49Die sollten mal lieber aufhören das Geld der BÜRGER in die halbe Welt zu verballern !

JA! Ist schon abartig, was da derzeit abläuft.  :sad:

GrumpyCat7

Zitat von: Kopfbahnhof am 22. Juni 2026, 16:12:49JA! Ist schon abartig, was da derzeit abläuft
Nein es ist normal - weil es so nicht mehr weitergeht! Ganz einfach!

Kopfbahnhof

Zitat von: GrumpyCat7 am 22. Juni 2026, 16:14:17Nein es ist normal - weil es so nicht mehr weitergeht! Ganz einfach!

Das sehe ich genauso!
Jetzt haben die Betreiber endlich mal schnell reagiert.
Dafür ein dickes Dankeschön von mir.

Solche Typen wie du sind hier absolut überflüssig!

peter_m

Da hat sich gegen-hartz.de mal wieder selbst übertroffen.
Der Titel "638.000 Rentner sollen 287 Euro Wohngeld durch die Kürzung verlieren" ist wissentlich falsch.

Richtig ist: 638k Rentner-Haushalte erhalten 287 Euro Wohngeld - 40% davon sollen eingespart werden.

Der Titel suggiert, dass Wohngeld komplett abgeschafft wird.
Das ist nicht mehr Clickbait oder links-verschwörerische Dramatisierung, sondern vollkommen falsch.

Gottseidank hat die Seite eine Reichweite, die keine Auswirkungen auf die Informationslage in Deutschland hat...

selbiger

Zitat von: peter_m am 23. Juni 2026, 09:01:08Gottseidank hat die Seite eine Reichweite, die keine Auswirkungen auf die Informationslage in Deutschland hat...

dafür andere medien um so mehr..welches realistisch betrachtet,tatsächlich fatale auswirkungen und folgen hat/haben wird..

Kopfbahnhof

Zitat von: peter_m am 23. Juni 2026, 09:01:08Der Titel suggiert, dass Wohngeld komplett abgeschafft wird.
Das lese ich so nicht.

Fakt ist aber auch, es wird eben nicht wenige geben, die dann keinen Anspruch mehr auf Wohngeld haben.
Für die wird es quasi auch abgeschafft.

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 23. Juni 2026, 15:38:37Fakt ist aber auch, es wird eben nicht wenige geben, die dann keinen Anspruch mehr auf Wohngeld haben.
Für die wird es quasi auch abgeschafft.

richtig..siehe hier..

https://hartz.info/index.php/topic,138578.0.html

defakto fliegen diese alle aus dem wohngeld..womal wohngeld überwiegend eine staatliche supvensionierung für arbeitgeber,der seine leute im niedriglohnsektor hält..fällt dieser sektor weg wird wohngeld überflüssig..denn sollte dieses nur noch für rentner gelten deren rente knap über bg liegt sein..