Die AfD ist nachweislich verfassungswidrig ....

Begonnen von Sheherazade, 25. Juni 2026, 16:35:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Oberfrank und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Sheherazade

Apropos BSW!

Politisches Beben in Erfurt!
Die BSW-Landtagsfraktion und der gesamte Landesvorstand in Thüringen sind implodiert.
Zehn Abgeordnete – darunter Vize-Ministerpräsidentin Katja Wolf, Digitalminister Steffen Schütz und Umweltminister Tilo Kummer – sowie der geschäftsführende Landesvorstand haben am Freitag geschlossen ihren Austritt aus der Partei erklärt!
Bereits zwei Tage zuvor verließen drei Abgeordnete die Fraktion komplett.
Von den ursprünglich 15 BSW-Abgeordneten stehen nur noch mickrige 2 treu zu Sahra Wagenknecht.
Warum das Ganze?
Weil die Bundesspitze um Sahra Wagenknecht endgültig Maske und Anstand fallen gelassen hat.
Nachdem dem CDU-Ministerpräsidenten Mario Voigt wegen einer Plagiatsaffäre der Doktortitel entzogen wurde, wollte Berlin die thüringische Koalition mutwillig sprengen.
Und es kommt noch schlimmer:
Wagenknecht und Co. spielten offen mit dem Gedanken, eine Landesregierung über wechselnde Mehrheiten unter Einbeziehung der faschistischen Höcke-AfD abzusichern!
Auch in Sachsen-Anhalt gab es zuletzt Signale, im Zweifel sogar AfD-Kandidaten ins Amt zu verhelfen.
Katja Wolf brachte es auf der Pressekonferenz unmissverständlich auf den Punkt: ,,Wir sind nicht gewählt worden für endlose Selbstbeschäftigung, ständige Abwehrkämpfe oder das Ertragen von Flirts mit Rechtsradikalen!"
Steffen Schütz (Digitalminister): ,,Ich habe es schlichtweg satt." (zu den ständigen Drohungen und Erpressungsversuchen mit Parteiausschlussverfahren durch die Berliner Bundesspitze)
Sigrid Hupach (Ex-BSW-Fraktionsvorsitzende): ,,Wir wollen nicht weiter in innerparteilichen Debatten verbleiben und stattdessen konsequent für die Menschen in Thüringen arbeiten. [...] Wir stehen weiter zur Koalition."
Dieser Knall zeigt das wahre Gesicht des BSW als rein populistische Ein-Frau-Show.
Thüringen sollte als reiner Spielball für den Bundeswahlkampf missbraucht werden – völlig egal, ob man dabei den Faschisten den roten Teppich ausrollt oder demokratische Institutionen destabilisiert.
Dass selbst Spitzenpolitikerinnen wie Katja Wolf hier die Reißleine ziehen mussten, beweist: Mit Faschisten paktiert man nicht – und wer es im Hintergrund als strategische Option vorbereitet, verliert jegliche demokratische Legitimation!
Wie geht es jetzt weiter?
Die Minderheitsregierung wackelt: Die Koalition aus CDU, SPD und den (jetzt parteilosen) Ex-BSW-Abgeordneten hat keine eigene Mehrheit mehr.
Die Linke zieht Konsequenzen: Das bisherige Tolerierungs-Format ("3+1") ist beendet. Die Linke fordert völlig neue, transparente Verhandlungen.
Die AfD lauert
Björn Höcke und seine Gefolgschaft haben bereits einen Antrag auf Auflösung des Landtags und Neuwahlen angekündigt.
Sie wollen das Chaos nutzen, damit Höcke sein Ziel erreicht den Ministerpräsidenten zu stellen.
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen – und jeder parlamentarische Flirt mit ihnen ist ein Verrat an der Demokratie!
Die Politik blockiert hoffentlich jeden Versuch, die extreme Rechte in Thüringen weiter zu normalisieren!
,,So ruft der verzweifelte deutsche Michel: Lasst doch mal die AfD ran und sie die vielen Brände löschen!
Ich bin sicher: Sie würde löschen. Mit Benzin."
Christian Nürnberger

Tami

Zitat von: Sheherazade am 04. September 2026, 17:16:43Man muss nur lange und laut genug mit dem Finger auf andere zeigen.
Du bist hier so ziemlich die Einzige, die das krankhaft macht, fällt dir das wirklich nicht auf?

selbiger

Zitat von: Sp1d3r am 04. September 2026, 17:57:13Sahra Wagenknecht trat noch vor dem Mauerfall in die SED ein, sie bezeichnete die Wende als Konterrevolution und ihre Welt brach zusammen, als die DDR Geschichte war.

was hat das mit 2026 zu tun..warum sollte ich diese rente wenn ich die bedingungen erfülle liegen lassen..??dir zu liebe..oder wehm..??

und was hat das alles mit..

Zitat von: Sp1d3r am 04. September 2026, 17:57:13Ist das schon Stockholm-Syndrom?

zu tun..??ich habe nirgens erwähnt das ich die ddr verabscheue das diese mir nur schaden zugefügt hatte..es gab dinge wo ich rebelliert habe..und..??auf detalierte rechenschaft gehe ich eh n icht ein..ich habe halt zur richtigen zeit die welt erblikt.. :weisnich:
oder was genau wilst du mir sagen..??ich kann mir gut vorstellen das der eine oder anderer da einen gewissen neid verspürt oder einem gar diese entschädigungen gönnt..oder schlimmer noch solche entschädigungen in frage stellt.ich muss sagen in zeiten wie diesen bin ich froh zur rechten zeit geboren worden zu sein..ich würde sagen..auch ich muss mal was positives im leben erfahren.. nicht nur negatives..davon hatte ich einfach zuviel..

Zitat von: Sheherazade am 04. September 2026, 18:26:00Weil die Bundesspitze um Sahra Wagenknecht endgültig Maske und Anstand fallen gelassen hat.
Nachdem dem CDU-Ministerpräsidenten Mario Voigt wegen einer Plagiatsaffäre der Doktortitel entzogen wurde, wollte Berlin die thüringische Koalition mutwillig sprengen.

juijuijui...die masken haben da schon ganz andere fallen lassen und zwar mehrfach.. :lol:

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Manchmal gleichen sich Dinge aus dem individuellen Leben und der Gesellschaft insgesamt.
Kurz gesagt, Gesellschaften können ebenso beleidigt sein, wütend oder depressiv sein, wie ein einzelner Mensch.
Und wie sogar unser eigentlich völlig in einer eigenen Welt lebender Kanzler feststellt, ist Deutschland insgesamt gerade ziemlich depressiv.
Als jemand, der selbst unter Depressionen leidende Familienmitglieder hat, darf ich das sagen: Depressive können unglaublich nerven, denn Teil der Krankheit ist, dass sie - ohne böse Absicht - blind werden für alle Anderen um sich.
Wenn ein gesunder Mensch mit einem konkreten Problem zu einem Depressiven kommt, wird Letzterer dazu neigen, zu erzählen, wie viel schlimmer es ihm selbst geht. Selbst wenn das "objektiv" so nicht stimmt.
Wenn ich mir gerade das Verhältnis zwischen Ost und West ansehe, kommt mir das genauso vor. Was zu einem seltsamen Wettrennen führt, wem es gerade schlechter geht.
Für mich als Wessi ist dabei allerdings einiges merkwürdig.
Z.B. die Umfragen nach der persönlichen Situation, bei denen der Osten wirklich gut abschneidet.
Passend dazu die Aussagen der AfD-Anhänger dort, man wolle nicht "Verhältnisse wie im Westen" bekommen. Was natürlich unterstellt, im Westen herrsche eine Art Bürgerkrieg mit muslimischen Banden und die Straßen wären übersät mit Messerleichen.
Um es mal klar zu sagen: das ist kompletter Bullshit.
GLEICHZEITIG(!) behauptet man aber ständig, man wäre abgehängt, und im goldenen Westen sei alles viel besser.
Für mich passt das nicht so recht zusammen. Außer man nimmt die Depression als Vergleich, wo man auch oft zwischen Überheblichkeit und Selbstdemontage pendelt.
Oft wird gefordert, Wessis sollten sich mehr für den Osten interessieren und hinfahren. Ich würde wirklich bitten: Ihr im Osten, glaubt nicht Gerüchten und unseriösen Internet-Videos. Fahrt selbst in den Westen, schaut Euch unsere Städte an, unsere Dörfer, Ihr werdet merken, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind, wie Ihr Euch einredet und einreden lasst!
Wirklich krass ist auch gerade die Ostalgie.
Nicht überrascht sein: Ich habe dafür vollstes Verständnis!
Die prägende Generation ist gerade zwischen Mitte 40 und Ende 50. Das sind die, die mitten im Leben stehen, aber auch beginnen, zurückzuschauen.
Unser Erinnerungsvermögen meint es gut mit uns, es stellt schöne Kindheitserfahrungen nach vorne und blendet das Negative aus.
Wenn es um eine Kindheit und Jugend in einer Diktatur geht, kommt noch ein Punkt dazu: Wer jetzt im mittleren Alter ist, hat die DDR als Kind oder Jugendlicher erlebt. In einem noch eher unpolitischen Alter.
Es gab also weniger Gelegenheiten, die realen Begrenzungen des politischen Systems kennenzulernen. Im Gegenteil, man war ja in das System eingebunden, es war die einzige Erfahrungswelt.
Wie schwer es sein konnte, in der DDR zu leben, stellte man doch eher fest, wenn man erwachsen war, Verantwortung für die eigene Familie trug.
Und auch hier möchte ich mal auf eine Gemeinsamkeit hinweisen, an die mir meiner Meinung nach viel zu wenig bedacht wird: Eure DDR gibt es nicht mehr? Nun, unsere BRD auch nicht!
Und das liegt nicht an Revolutionen, an einem Einigungsvertrag, an der Treuhand oder sonstwas.
Ich erwähnte es: unser Gedächtnis liebt uns und will uns Gutes tun, und genau jetzt lieben wir die 80er Jahre. Also nicht die ständige Angst vor Krieg, verseuchte Flüsse und Innenstädte mit Smog, nicht Tschernobyl oder Saurer Regen. Und heute? Wir hören 80er-Jahre-Bands.
Meine Altersgenossen sammeln Hörspiele auf Cassette. Im ZDF laufen Schwarzwaldklinik und die Wicherts von nebenan in Dauerschleife.
WIR ALLE VERMISSEN UNSERE KINDHEIT UND JUGEND, DAS IST NICHT OST-EXKLUSIV, nur dass man im Westen meist kein Weltereignis wie den Mauerfall als Wendepunkt sieht. Wir sind ganz langweilig einfach erwachsen geworden, ohne jemandem oder etwas die Schuld für den Verlust der Kindheit geben zu können.
Dieses Verlustgefühl ist auch nicht auf Deutschland begrenzt.
Es gibt so viele US-Serien wie z. B.  "Stranger Things".
Nichts ist daran neu, originell oder spannend. Sie kombiniert Stephen King mit ET. ABER sie zeigt toll das Gefühl der 80er. Ist Euch schonmal aufgefallen, dass mittlerweile Kinos und Streamer voll sind mit den 80ern?
WIR ALLE VERMISSEN DIESE ZEIT, aber eben weil sie für uns Kindheit bedeutet, Geborgenheit, Eltern, die uns das Böse der Welt vom Leib hielten, Klassenkameraden, erste Erfahrungen vom ersten Fahrrad bis zum ersten Sex. Interessant ist dabei, dass wir sogar dann schöne Erinnerungen haben, wenn die Familie scheiße war, man in der Schule gemobbt wurde und die Lehrer reine Teufel waren.
Das darf man nicht politisieren, und zwar weder, indem man die DDR schönredet, noch indem Wessis den Ostdeutschen diese Erinnerungen madig machen. Ein 14jähriger von 1989 sah die DDR als seine natürliche Umwelt, nicht als politisches oder juristisches Unrechtssystem.
Aber die AfD macht sich dieses Gefühl zu nutze: Sie redet Euch ein, dass es Schuldige gibt, die dafür verantwortlich sind, dass Ihr heute erwachsen sein müsst. Die wollen Euch einen Vater Staat bieten, der Euch wieder Kind sein lässt: umsorgend, warm, sicher.
Das soll natürlich nur für Deutsche gelten. Und zwar für die, die sich anpassen.
Aber vergessen wir nicht, was wir als Kinder alles nicht durften! Wann wir zuhause sein mussten. Wie wir in der Schule Rechenschaft ablegen mussten. Vergessen wir nicht, wie abhängig wir waren, wir damals durften meist nichtmal die Frisur selbst aussuchen und gegessen wurde, was auf den Tisch kam.
Und genau DAS will die AfD. Sie verkauft Geborgenheit, aber was sie will, ist die Kontrolle. Und dafür nutzt sie Eure Gefühle aus. Eure Erinnerungen. Und Eure Angst vor der Zukunft. Lasst das nicht mit Euch machen.
Und lasst Euch nicht einreden, Eure Probleme wären exklusiv und niemand würde sich darum kümmern.
Und wenn Ihr zur Wahl geht, dann denkt daran, dass Ihr dort nicht über die Vergangenheit abstimmt, sondern die Zukunft!
Eure und die der heutigen Kinder, die jetzt Euer Verantwortungsgefühl brauchen, Euren Schutz, und zwar nicht gegen herbeiphantasierte oder übertrieben geschilderte Gefahren, sondern die globalen, realen Gefahren, wie z.B. durch das Klima, die fortschreitenden Anti-Demokratiebewegungen, den technologischen Wandel durch KI und all das.

,,So ruft der verzweifelte deutsche Michel: Lasst doch mal die AfD ran und sie die vielen Brände löschen!
Christian Nürnberger

Eichhörnchen

Zitat von: Sheherazade am Heute um 10:08:59Die wollen Euch einen Vater Staat bieten, der Euch wieder Kind sein lässt: umsorgend, warm, sicher.

Hm. Nach MEINER Beobachtung ist genau DAS eben nicht das, was die AfD "verspricht".
Es gibt nach meiner Beobachtung EIN zentrales Schlagwort dieser "rechten Bewegung", welches sie alle im Kern vereint.
Jedenfalls ist das bei den AfDlern so und all diesen "rechten Alternativmedien" und "rechten Predigern".
In wieweit die AfD-Wähler dieses Schlagwort mittragen - und ob ihnen klar ist, was das genau bedeutet - ist aus meiner Sicht allerdings auch ziemlich fragwürdig !
Es handelt sich um das Schlagwort "Eigenverantwortung".
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Sheherazade

Zitat von: Eichhörnchen am Heute um 10:36:46In wieweit die AfD-Wähler dieses Schlagwort mittragen - und ob ihnen klar ist, was das genau bedeutet - ist aus meiner Sicht allerdings auch ziemlich fragwürdig !
Es handelt sich um das Schlagwort "Eigenverantwortung".

Da stimme ich dir zu.  Da wird manipulativ an ein Grundbedürfnis appelliert, das man den Menschen nehmen möchte.
Christian Nürnberger

Sheherazade

,,Lasst uns unser Land zurückholen", ruft die AfD landesweit ihren Fans zu. Welches Land haben sie verloren? Von wem wollen sie es zurückholen?
Dieser ,,Wahlwerbeslogan" bestätigt eine für jeden klar denkenden Menschen mehr als offensichtliche Ähnlichkeit zur MAGA-Bewegung in den USA.
Man stellt eine charismatische oder wenigstens polarisierende Marionette öffentlich wirksam in den Vordergrund und von hinten lenken die finanzstarken Strippenzieher die Politik in die gewünschte antidemokratische rechte Richtung.
In Deutschland wiederholt sich die Geschichte von vor 100 Jahren und wie sich diese Marschrichtung gegenwärtig in den USA auswirkt, können wir seit Jahren deutlich sehen. Es bleibt zu hoffen, dass hier in D viele Menschen rechtzeitig die Parallelen erkennen.

Problematisch dabei ist, dass überzeugte AfD-Wähler gar keine echten Wähler sind, sondern Fans. Wäre die AfD ein Fußballclub und würde ständig (hier ist der Begriff Turniere mit dem Begriff Debatten austauschbar) verlieren, würden die Fans sie trotzdem feiern. Was sie ja auch tun. Vetternwirtschaft, Gewalt, Missbrauch, Korruption, alles egal, Fan bleibt Fan – genauso wie in den USA, genauso wie bei den Nazis. Diese Leute bekommt man nicht mehr normalisiert vor dem bitteren Ende.
Christian Nürnberger

Eichhörnchen

Zitat von: Sheherazade am Heute um 10:57:36...Grundbedürfnis appelliert, das man den Menschen nehmen möchte.

Eigenverantwortung nehmen !?!?
Nein sie wollen den Menschen nicht Eigenverantwortung nehmen, sondern überstülpen - ohne Rücksicht auf nahezu irgendwas !
Eigenverantwortung heißt ja "jeder ist seines Glückes Schmied" (ohne wenn und aber oder irgendwas) !
Und wer nicht schmieden kann - warum auch immer - hat dann eben halt Pech gehabt.
DAS ist das, was von dieser Partei an Politik zu erwarten ist.
ICH sage dazu nur, selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Sheherazade

Zitat von: Eichhörnchen am Heute um 12:29:18Eigenverantwortung heißt ja "jeder ist seines Glückes Schmied"

Damit machst du es dir aber sehr einfach.
Definition Eigenverantwortung: Eigenverantwortung bedeutet die Bereitschaft und die Pflicht einer Person, für das eigene Handeln, Entscheiden und Unterlassen sowie für dessen Konsequenzen selbst einzustehen.
Die Kernmerkmale von Eigenverantwortung sind
1. Rechenschaft: Für die Folgen des eigenen Tuns oder Nichthandelns die Verantwortung tragen.
2. Proaktivität: Aus eigener Initiative handeln, anstatt passiv abzuwarten oder anderen die Schuld zu geben.
3.Selbstbestimmung: Das eigene Leben und die eigenen Aufgaben eigenständig steuern, statt sich nur fremdzufertigen.

Ja, ein eigenverantwortliches Leben zu führen ist anstrengend.
Christian Nürnberger

Rotti

Zitat von: Tami am 04. September 2026, 19:59:10
Zitat von: Sheherazade am 04. September 2026, 17:16:43Man muss nur lange und laut genug mit dem Finger auf andere zeigen.
Du bist hier so ziemlich die Einzige, die das krankhaft macht, fällt dir das wirklich nicht auf?
BSW hat regiert und ist Geschichte sollte die AFD regieren wird es ihr genauso ergehen, wenn ihr Parteiprogramm scheitert. Mehr kann man dazu nicht schreiben.
"Den Nutzen unseres Volkes mehren, Schaden von ihm wenden und für Freiheit und Gerechtigkeit sorgen - Dafür arbeiten wir weiter - Helmut Schmidt"
Art 1 2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Sheherazade

Zitat von: Rotti am Heute um 12:50:14sollte die AFD regieren wird es ihr genauso ergehen, wenn ihr Parteiprogramm scheitert.

Ich wette, die AfD wird auch dann nicht regieren, wenn sie die absolute Mehrheit erhält.
Die AfD weiss genau, dass sie nahezu kein Versprechen halten kann. Es geht ihr auch gar nicht darum, Versprechen zu halten. So lange man in der Opposition ist, wird man daran auch nicht gemessen.
Die Entlohnung für Abgeordnetenmandate ist nicht überragend, aber üppig und deutlich über dem Durchschnitt eines Lohns in Deutschland. Über Vetternwirtschaft kann man seine Familie mit Jobs versorgen.
Warum sollte die AfD dieses ,,Geschäftsmodell" durch die Übernahme von Verantwortung gefährden?

Kollege Siegmund wird in den letzten Tagen nicht müde zu betonen, dass ihm eine absolute Mehrheit nicht reicht, kann man überall nachlesen bei Spiegel, Bild und anderen.
Zunächst war ihm eine Stimme mehr im Landtag nicht genug, dann sollten es bitte drei oder vier sein.
Er sucht jetzt schon Gründe, warum er es nicht machen wird.
Und jetzt kommt das Wesentliche. Natürlich wird er andere dafür verantwortlich machen.

Und auch das werden die Hardcore-Fans ihm wieder glauben.
Christian Nürnberger

Rotti

Zitat von: Sheherazade am Heute um 13:16:08Kollege Siegmund wird in den letzten Tagen nicht müde zu betonen, dass ihm eine absolute Mehrheit nicht reicht, kann man überall nachlesen bei Spiegel, Bild und anderen.
Wahltaktisch war das ja gut gesagt erstens erhofft er sich noch mehr Wahlstimmen als wenn er sagen würde das er mit der CDU nicht abgeneigt sein würde wo ja keiner der anderen Parteien mit der AFD was zu tun haben will.
"Den Nutzen unseres Volkes mehren, Schaden von ihm wenden und für Freiheit und Gerechtigkeit sorgen - Dafür arbeiten wir weiter - Helmut Schmidt"
Art 1 2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Ottokar

Zitat von: Sheherazade am 04. September 2026, 17:16:43
Zitat von: Ottokar am 04. September 2026, 16:34:45Es wundert mich nicht, dass viele darin einen Linksfaschismus erkennen.
Ja, mich auch nicht. Lenkt zudem wunderbar vom tatsächlich vorhandenen Rechtsextremismus ab. Man muss nur lange und laut genug mit dem Finger auf andere zeigen.
Deine Behauptung verharmlost das Problem des "Linksfaschismus", indem sie das Problem des "Rechtsextremismus" als Wichtiger darstellt.

Zitat von: Sheherazade am Heute um 12:25:25Man stellt eine charismatische oder wenigstens polarisierende Marionette öffentlich wirksam in den Vordergrund und von hinten lenken die finanzstarken Strippenzieher die Politik in die gewünschte antidemokratische rechte Richtung.
Also bitte! Das machen CDU, SPD, Grüne und Linke ganz genau so!
Dazu muss man sich nur mal den Wahlkampf dieser Parteien ansehen.
Das kennzeichnet die AfD somit weder als deutsches MAGA-Äquivalent, noch als Rechts.

Zitat von: Sheherazade am Heute um 12:25:25Problematisch dabei ist, dass überzeugte AfD-Wähler gar keine echten Wähler sind, sondern Fans.
Es gibt jetzt also echte und unechte Wähler?
Was ist das denn für ein hahnebüchener Unsinn?

Zitat von: Sheherazade am Heute um 13:16:08Die AfD weiss genau, dass sie nahezu kein Versprechen halten kann. Es geht ihr auch gar nicht darum, Versprechen zu halten.
Du meinst so wie CDU, SPD und Grüne?
Das hat die auch nicht davon abgehalten zu regieren.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Tami

Zitat von: Sheherazade am Heute um 10:08:59Fahrt selbst in den Westen, schaut Euch unsere Städte an, unsere Dörfer, Ihr werdet merken, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind, wie Ihr Euch einredet und einreden lasst!
Ich habe selbst zehn Jahre im "Westen" gearbeitet, zum Teil in BaWü, zum Teil in Hessen. Ich kann mit guter Gewissheit sagen, dass alles das, was der Osten heute ablehnt, dort vor 30 Jahren schon zum Stadbild gehörte! Migrantisch überfüllte Fußgängerzonen, Drogenrazzia an jeder Ecke, frauenfeindliche Teestuben, zunehmende Übernahme von Stadteilen durch Ausländer ... Dort habe ich auch zum ersten mal erlebt, wie in der Nachbarstraße jemand abgestochen wurde, wie mir am hellichten Tag hinterhergelaufen wurde und wie ich Nachts in einer beleuchteten Straße belästigt wurde! Das alles war für mich genug Grund, dem "Westen" freiwillig den Rücken zu kehren!
ZitatProblematisch dabei ist, dass überzeugte AfD-Wähler gar keine echten Wähler sind, sondern Fans.
Nee, ganz gewiss nicht, die Menschen im Osten haben einfach keinen Bock mehr, sich verarschen zu lassen.

Du hast dir da ein Bild zuammenideologisiert, was absolut nicht der Realität entspricht. Vielleicht solltest du mal anfangen, deine eigenen Ratschläge zu beherzigen und umzusetzen.

Sheherazade

Warum sind AfD-Wähler so faktenresistent?
Eine unbequeme Frage. Und eine, auf die man keine billige Antwort geben sollte.
Denn eines wäre zu einfach: jeden AfD-Wähler als dumm, ungebildet oder ,,abgehängt" abzustempeln.
Das ist nicht nur arrogant es ist wissenschaftlich falsch.
AfD-Wähler kommen aus unterschiedlichen sozialen Schichten. Studien zeigen seit Jahren, dass der entscheidende Unterschied weniger im Kontostand oder im Bildungsabschluss liegt, sondern vor allem in politischen Einstellungen insbesondere bei Migration, gesellschaftlichem Wandel, Demokratievertrauen und dem Gefühl kultureller Bedrohung.
Eine aktuelle Auswertung von SOEP-Daten für die Jahre 2014 bis 2024 kommt sogar zu dem Ergebnis, dass Sorgen über Migration einen sehr großen Teil der erklärbaren Unterschiede bei der AfD-Unterstützung ausmachen.
Und genau hier beginnt das eigentliche Problem. Die AfD verkauft nicht nur Politik. Sie verkauft eine Wirklichkeit die es gar nicht gibt. Eine Wirklichkeit, in der fast alles eine Verschwörung ist. Die Medien sind ,,Lügenpresse". Politiker sind ,,Altparteien". Wissenschaftler sind ,,gekauft". Gerichte gehören zum ,,System". Experten sind ,,links".
Kritiker sind ,,Volksfeinde". Und wenn schließlich sogar die Statistik widerspricht? Dann ist eben die Statistik manipuliert. Das ist kommunikativ ausgesprochen clever. Denn wer es schafft, jede externe Informationsquelle als unglaubwürdig zu erklären, muss seine eigenen Behauptungen irgendwann gar nicht mehr beweisen.
Man muss nur noch sagen: ,,Glaubt uns, die anderen lügen." Und schon ist das Weltbild gegen Widerlegung immunisiert.
Die Bundeszentrale für politische Bildung beschreibt genau diese starke Abgrenzung gegenüber etablierten Medien und die enorme Bedeutung sozialer Netzwerke für die AfD-Kommunikation.
Die Partei erreicht dort ihre Anhänger direkt und kann traditionelle Medien gleichzeitig als Teil des ,,Establishments" darstellen. Das ist der perfekte politische Resonanzraum. Willkommen in der Echokammer: Man sieht einen AfD-Post. Man klickt ,,Gefällt mir". Der Algorithmus merkt: Interessiert ihn. Also bekommt man den nächsten. Und noch einen. Und noch einen. Bald bekommt man nicht mehr die Welt präsentiert. Man bekommt die AfD-Version der Welt präsentiert.
Ein Einzelfall wird zum Beweis für ein gesellschaftliches Gesamtproblem. Eine Straftat wird zur angeblichen Charaktereigenschaft einer ganzen Bevölkerungsgruppe. Eine politische Entscheidung wird zur Verschwörung. Eine falsche Behauptung wird tausendfach wiederholt. Und irgendwann entsteht der gefährlichste Satz überhaupt: ,,Das weiß doch jeder." NEIN. Weiß nicht jeder. Aber es wurde oft genug behauptet. Und Wiederholung ist leider kein Beweis. Das psychologische Kunststück: ,,Der Gegner darf niemals Recht haben" ist der entscheidende Punkt.
Wenn ein AfD-Anhänger eine Information erhält, die seinem Weltbild widerspricht, müsste er eigentlich fragen: ,,Stimmt das?"
In einer abgeschotteten Informationswelt lautet die Frage aber häufig: ,,Wer steckt dahinter?"
Und schon wird aus einer Faktenprüfung eine Verschwörungssuche. Der Beweis gegen die eigene Meinung wird zum Beweis für die eigene Meinung.
Das ist intellektuell ungefähr so elegant wie ein Fußballspiel, bei dem man vor dem Anpfiff beschließt, dass der Gegner niemals ein Tor schießen darf. Wenn er trifft, war es Abseits. Wenn der Schiedsrichter das nicht sieht, ist er gekauft. Wenn der Videobeweis das Tor bestätigt, ist das System manipuliert. Und wenn schließlich alle Beweise gegen die eigene Mannschaft sprechen? Dann war das Spiel sowieso unfair. So funktioniert politische Selbstimmunisierung.

Aber was glauben diese Menschen eigentlich? Viele AfD-Wähler glauben tatsächlich, die Partei vertrete ihre Interessen. Und hier wird es besonders interessant. Denn die AfD präsentiert sich als Partei des ,,kleinen Mannes", obwohl wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Teile ihrer politischen Agenda gerade für wirtschaftlich schwächere Gruppen erhebliche Nachteile bringen könnten.
Das DIW hat dieses Phänomen bereits als ,,AfD-Paradox" beschrieben, Menschen unterstützen teilweise politische Forderungen, die ihren eigenen sozialen und wirtschaftlichen Interessen widersprechen können.
Warum? Weil Menschen eben nicht ausschließlich nach dem eigenen Geldbeutel wählen. Sie wählen auch nach: Angst, Wut, Identität, Zugehörigkeit, Anerkennung, Kontrollverlust, Misstrauen, kulturellen Konflikten und dem Bedürfnis, endlich jemandem die Schuld geben zu können.
Und genau dort ist die AfD außerordentlich erfolgreich. Die große politische Ersatzbefriedigung.
Die AfD sagt: Du bist nicht verantwortlich. Die Regierung ist schuld. Die Flüchtlinge sind schuld. Die Grünen sind schuld. Die EU ist schuld. Die Medien sind schuld. Die Wissenschaft ist schuld. Die Linken sind schuld. Die ,,Altparteien" sind schuld. Und natürlich der ominöse ,,Globalismus".
Das ist politisch ausgesprochen bequem.
Denn wenn für jedes Problem ein Schuldiger existiert, muss man sich nicht mehr mit komplizierten Ursachen beschäftigen.
Deutschland hat wirtschaftliche Probleme? Migration.
Wohnungsnot? Migration.
Hohe Mieten? Migration.
Pflegenotstand? Migration.
Bürokratie? Brüssel.
Klimawandel? Ideologie.

Und wenn irgendwann die AfD selbst mitregieren müsste?
Dann wird es interessant. Denn Opposition ist einfach. Man kann alles versprechen, ohne alles umsetzen zu müssen. Und dann kommt das eigentliche Paradox: Die AfD behauptet, sie sei die Partei der Freiheit.
Gleichzeitig propagiert sie ein Gesellschaftsbild, das für viele Menschen weniger Freiheit bedeuten würde. Sie behauptet, sie verteidige die Demokratie. Gleichzeitig wird sie von einem Teil ihrer Anhängerschaft gerade deshalb unterstützt, weil sie demokratische Institutionen grundsätzlich verachtet. Sie behauptet, sie kämpfe gegen ein ,,System". Aber sie sitzt längst selbst in Parlamenten, erhält staatliche Parteienfinanzierung und nutzt die Institutionen, die sie rhetorisch permanent delegitimiert.
Das ist ungefähr so, als würde man sich beim Eintritt in den Fußballverein beschweren, dass es überhaupt einen Fußballverein gibt.
Und nein: Nicht jeder AfD-Wähler ist Rechtsextremist, das muss man ausdrücklich sagen. Es wäre genauso falsch, jeden AfD-Wähler automatisch zum Neonazi zu erklären, wie es falsch wäre, die Radikalisierung der Partei kleinzureden.
Die Bundeszentrale für politische Bildung beschreibt die zunehmende Radikalisierung der AfD und ihre Einordnung im rechten bis extrem rechten Spektrum. Das Bundesamt für Verfassungsschutz führte die AfD im Verfassungsschutzbericht 2024 weiterhin als rechtsextremistischen Verdachtsfall; zugleich weist der Bericht für 2024 einen erheblichen Anstieg der als rechtsextremistisch eingestuften AfD-Mitglieder aus.
Das bedeutet aber nicht: ,,Jeder AfD-Wähler ist Rechtsextremist."
Es bedeutet vielmehr: Ein Teil wählt aus Protest. Ein Teil aus Überzeugung. Ein Teil wegen Migration. Ein Teil aus Angst vor gesellschaftlichem Wandel. Ein Teil aus wirtschaftlicher Unsicherheit. Ein Teil aus Wut auf die etablierten Parteien. Und ein Teil sympathisiert tatsächlich mit einem rechtsextremen Weltbild.
Diese Unterschiede muss man erkennen, wenn man die AfD politisch ernsthaft bekämpfen will.

Die vielleicht gefährlichste Entwicklung, die größte Gefahr ist nicht einmal, dass Menschen eine falsche Information glauben. Menschen irren sich. Das ist normal. Gefährlich wird es, wenn Menschen nicht mehr bereit sind, ihre Meinung durch Fakten korrigieren zu lassen.
Dann wird aus Irrtum Ideologie. Aus Ideologie wird Identität. Und aus Identität wird Loyalität.
Dann verteidigt man nicht mehr eine politische Position. Man verteidigt die eigene Gruppe.
Und genau hier bekommt der Sektenvergleich seine Erklärungskraft. Nicht weil AfD-Wähler Mitglieder einer Sekte wären. Sondern weil politische Kommunikation dann sektenähnliche Züge bekommt, wenn die Gruppe ihre eigene Wahrheit produziert, Außenstehende grundsätzlich als feindlich betrachtet und Widerspruch nicht zur Diskussion, sondern zur Bestätigung des eigenen Weltbildes macht.
,,Wenn alle anderen gegen uns sind, müssen wir Recht haben." - das ist kein Beweis, das ist eine psychologische Falle.

Und was vertritt die AfD nun tatsächlich für ihre Wähler?
Die entscheidende Frage lautet nicht: ,,Was verspricht die AfD?" sondern: ,,Wem nützt ihre Politik tatsächlich?"
Das muss man bei Steuern, Sozialstaat, Rente, Arbeitsmarkt, Migration, Europa, Klima und Wirtschaftspolitik jeweils konkret untersuchen.
Denn politische Interessenvertretung besteht nicht darin, den Menschen möglichst oft zu sagen, was sie hören wollen. Sie besteht darin, ihre Lebensbedingungen tatsächlich zu verbessern. Und genau dort endet irgendwann die politische Märchenstunde.
Denn man kann Menschen sehr lange erzählen, dass die Welt an allem schuld ist. Man kann ihnen täglich neue Feindbilder liefern. Man kann ihnen einreden, nur die eigene Partei kenne die Wahrheit. Aber irgendwann muss eine Partei regieren. Dann reichen Memes, Wut und Schuldzuweisungen nicht mehr. Dann muss man Wohnungen bauen. Renten sichern. Krankenhäuser finanzieren. Fachkräfte gewinnen. Schulen organisieren. Infrastruktur erhalten. Wirtschaft stärken. Und einen Staat tatsächlich verwalten.

Das ist der Moment, in dem aus der politischen TikTok-Religion plötzlich Verwaltung wird. Und Verwaltung ist leider ausgesprochen resistent gegen große Sprüche. Sie verlangt Zahlen. Gesetze. Geld. Personal. Mehrheiten. Und vor allem Fakten. Genau deshalb ist die wirksamste Antwort auf die AfD weder Spott noch moralische Empörung allein.
Die wirksamste Antwort ist: Fakten auf den Tisch. Behauptungen prüfen. Widersprüche offen legen. Interessen analysieren. Und den Bürgern zutrauen, selbst zu denken. Denn wer AfD-Wähler für dumm erklärt,
hat bereits verloren.
Wer ihnen dagegen widerspricht, ohne sie zu entmenschlichen, nimmt der politischen Sekte, sorry, dem politischen Geschäftsmodell etwas Entscheidendes weg: die Behauptung, dass nur sie die Wahrheit besitze.
Und vielleicht ist genau das der größte politische Gegner der AfD: Nicht die nächste Empörungswelle. Nicht das nächste Wahlplakat. Sondern ein Bürger, der sagt: ,,Moment. Das klingt zwar gut. Aber stimmt es auch?" Denn mit dieser einen Frage beginnt Demokratie. Und endet Propaganda.
Christian Nürnberger