WBA vom 25.05.26 noch nicht bearbeitet (Stand 02.07.26) - was nun?

Begonnen von PetraL, 02. Juli 2026, 17:04:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheherazade

Zitat von: PetraL am 07. Juli 2026, 18:29:56Und warum werden die jetzt gerade bei meinem WBA "aktiv" und nicht bei meiner abschließenden EKS, die ich ja noch machen muss?

Weil sich das 3. Jahr deines Minusgeschäfts im nächsten Bewilligungszeitraum, also im September 2026, vollendet.
"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

PetraL

Zitat von: Sheherazade am 07. Juli 2026, 18:48:53
Zitat von: PetraL am 07. Juli 2026, 18:29:56Und warum werden die jetzt gerade bei meinem WBA "aktiv" und nicht bei meiner abschließenden EKS, die ich ja noch machen muss?

Weil sich das 3. Jahr deines Minusgeschäfts im nächsten Bewilligungszeitraum, also im September 2026, vollendet.

Na, da hätten die sich trotzdem Zeit lassen können bis zur abschließenden EKS von Januar bis Juni in 1-2 Wochen, dann gäb's wenigstens echte Zahlen zu bemeckern. Die Notwendigkeit, mich im Juli noch länger ohne Geld dastehen zu lassen, erschließt sich mir nicht wirklich. Existenzsicherung, zeitgerechte Bedarfsdeckung etc. alles nur Blabla. Ich kann keine Verkäufe aus dem Hut zaubern. Und wenn bei einer maximal 10 Stunden Woche schon nach weniger als 3 Jahren ein Bomben-Geschäft aus dem Nichts da sein soll, dann fehlt mir für diese Einstellung leider wirklich jedes Verständnis. Aber sei's drum, ich geb's auf.

PetraL

Mir ist eine weitere Merkwürdigkeit aufgefallen:
Normalerweise bekomme ich bei jedem (Online-)Schreiben des JC immer automatisch auch eine Benachrichtigung per Email, dass ein "neues Schriftstück in meiner Bescheidablage vorhanden" sei.

Bei dieser AzM aber seltsamerweise nicht, auch nicht 1 Tag verspätet (was durchaus schon einmal vorgekommen ist) - ein Schelm, der Böses dabei denkt???
Vielleicht.  :weisnich:  Möglicherweise ist es ja tatsächlich nur ein "Versehen" oder ein (technischer?) Fehler des Systems gewesen, dass ich über den Eingang der AzM dieses Mal nicht informiert wurde ...

Allerdings ist es auch nicht das erste Mal, dass mich diese SB ohne Geld dastehen lässt.

Diese SB war es damals auch, die beharrlich darauf bestand, dass Kinder grundsätzlich immer zur BG der Eltern gehören, unabhängig vom eigenen Einkommen.
Bis ihre Teamchefin bei einem persönlichen 3er-Gespräch im JC darauf hinwies, dass das falsch ist.

Ich habe jetzt zum 3. Mal einen Vorschuss beantragt - mal schauen, ob der auch wieder einfach ignoriert wird.

Nach wie vor finde ich es seltsam, dass sich hier überhaupt kein anderer Betroffener einfindet, wenn diese "allgemeine" Bearbeitungszeit von 7 Wochen denn tatsächlich "allgemein" gilt wie behauptet. Oder bin tatsächlich nur ich betroffen? - Auch hier ein Schelm, der Böses dabei denkt ...

Und es erschließt sich mir auch immer noch nicht, warum ausgerechnet bei meinem WBA, der ohnehin schon so lange verschleppt wurde, eine umfassende Prüfung der Wirtschaftlichkeit durchgeführt werden und Fragen zu monatlich wiederkehrenden Ausgaben (seit September 23) gestellt werden müssen, um meinem WBA bescheiden zu können, bei dem schließlich jeder einzelne Tag zählt, weil ich seit dem 1.7. ohne Geld dastehe.
Bei meiner jetztigen vorläufigen EKS gibt es schliesslich absolut nichts Neues. Alle Planungen wurde bereits mehrfach in den vorhergehenden vorläufigen Anlagen EKS aufgeführt, alle monatlich wiederkehrende Ausgaben in sämtlichen vorhergehenden abschließenden Anlagen EKS aufgeführt und belegt.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt???

Und niemand außer mir empört sich über dieses "Dann sagen Sie einfach, Sie zahlen später"?

Ist das für alle anderen hier wirklich korrekt, wie sich diese HL-Dame verhalten hat und meine neue/alte SB vorgeht?

Sieht da außer mir niemand eine Schikane/Diskriminierung/absichtliche und nicht notwendige Verzögerung der Auszahlung der für mich lebensnotwendigen Leistungen?
:weisnich:

P.S.: Ich erwäge eine Beschwerde bei der Teamleitung.
Hat sowas schonmal jemand hier gemacht? Kann mir jemand bei der Formulierung helfen?
Oder hat das ohnehin keinen Sinn, weil das gesamte Vorgehen völlig korrekt und wunderbar ist????

oldtom

Du bist mit Sicherheit kein Einzelfall  -  7 Wochen sind ja auch nur lang, wenn man es nicht gewohnt ist. Ich gehe davon aus, das dieses "Sozialsystem" auch garnicht gedacht ist irgendwie zu helfen. Es hat tolle gesetze , auf die man verweist, damit der Pöbel nicht mit den Mistgabeln auf der Straße steht...
Wenn du dich echt ohne Freunde/Verwante auf das JC  verlassen musst... da kannst du verrecken...ist leider so :flag:

Kopfbahnhof

Zitat von: PetraL am Heute um 13:27:13Und es erschließt sich mir auch immer noch nicht, warum ausgerechnet bei meinem WBA, der ohnehin schon so lange verschleppt wurde, eine umfassende Prüfung der Wirtschaftlichkeit durchgeführt werden

Eigentlich ein ganz normaler Vorgang bei einem WBA.

Zitat von: PetraL am Heute um 13:27:13"Dann sagen Sie einfach, Sie zahlen später"?

Aussagen am Telefon sind genau null wert.

Zitat von: PetraL am Heute um 13:27:13Sieht da außer mir niemand eine Schikane/Diskriminierung/absichtliche und nicht notwendige Verzögerung der Auszahlung

Wenn die Bearbeitungszeit bei dem JC aktuell bei ca. 8 Wochen liegt, dürfte es den anderen ja auch nicht besser ergehen? (mal rumhören)

Zitat von: PetraL am Heute um 13:27:13Ich erwäge eine Beschwerde bei der Teamleitung.

Kann man auf jeden Fall tun, zumindest was die Verweigerung eines Vorschusses angeht.

Beim nächsten Mal den WBA eben mind. 10 Wochen vorher abgeben.
Dann bleibt genug Zeit, um den aktuellen Stand abzufragen.