Jc verlangt Personalausweis in Kopie

Begonnen von Bimimaus5421, 07. Juli 2026, 13:41:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

moma und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bimimaus5421

Hallo, das Jc verlangt Personalausweis in Kopie und schreibt durch die Vorlage des Personalausweis wird geprüft, ob ein Anspruch auf Leistungen nach dem SGB 2 besteht.
Wozu sie diesen Ausweis brauchen erklären Sie nicht
Hatte ich schon vorher gefragt
Dann schreibt man sie können auch gerne persönlich beim jc vorlegen

Sheherazade

Eigentlich ist die Übersendung einer Kopie nur die Alternative zur persönlichen Vorlage ( = Vorzeigen) des Personalausweises. Wenn du keine Kopie hinsenden möchtest, musst du mit deinem PA eben persönlich dort aufschlagen und ihn hinhalten zum Angucken.
"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

Hary

Zitat von: Bimimaus5421 am 07. Juli 2026, 13:41:56Wozu sie diesen Ausweis brauchen erklären Sie nicht
Das ist eigentlich ganz einfach: Das Jobcenter muss prüfen ob du einen Leistungsanspruch hast, dazu gehört auch die Überprüfung ob es dich tatsächlich auch gibt. Daher steht bei einem Erstantrag eigentlich auch eine persönliche Identitätsprüfung an. Bedeutet man geht mit seinem Ausweis zum Tresen und der/die Mitarbeiter prüfen dann zum einen ob der Ausweis gültig ist und du auch zu der auf dem Ausweis angegebenen Daten als Person passt. Dann wird über dein Antrag entschieden.

Das sie es auch ohne persönlicher Vorsprache machen ist eher ungewöhnlich (meiner Erfahrung nach). Ich würde also direkt vorsprechen, sie werden dich ganz sicher zumindest einmal live sehen wollen und dann ist das gleich erledigt. Du willst ja auch einen Antrag der schnell bearbeitet wird.