Jobcenter prüfen jetzt neu – Neue Nachweise werden verlangt

Begonnen von selbiger, 27. Juli 2026, 07:43:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Wer Grundsicherungsgeld beantragt oder die Leistung weiterbewilligen lassen möchte, muss sich seit dem 1. Juli 2026 auf eine umfassendere Vermögensprüfung einstellen. Die Bundesagentur für Arbeit hat die Jobcenter angewiesen, das Vermögen bei jedem Neu- und Weiterbewilligungsantrag für einen neuen Bewilligungszeitraum zu prüfen und das Ergebnis in der Leistungsakte festzuhalten.

https://www.gegen-hartz.de/news/grundsicherung-jobcenter-pruefen-jetzt-neu-neue-nachweise-werden-verlangt

noch mehr stress und noch mehr psychische belasstungen..alles nur lügner bettüger usw..wiederliches vorgehen..je mehr diese inkompetenz versagt um so mehr werden die kleinen läute belästigt.. :teuflisch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Fettnäpfchen

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Zitat von: Fettnäpfchen am 27. Juli 2026, 11:27:47ist doch nicht anderes als zu "Vor Corona Zeiten"!

Vermutlich werden jetzt alle JC und Optionskommunen dazu verpflichtet.
Bisher gab es immer noch welche, bei denen die Anlage VM, zumindest bei einem WBA, nicht immer notwendig war.

Hier sind z. B. bei Kontoauszügen auch 6 Wochen ausreichend, statt der oftmals 3 Monate.

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 27. Juli 2026, 13:52:10Hier sind z. B. bei Kontoauszügen auch 6 Wochen ausreichend, statt der oftmals 3 Monate.

ich habe nie eine aussagekräftige antwort bekommen warum man hier in der einen oder anderen stadt..die kontoauszüge der letzten 6 monate abverlangt..ich bin nicht betroffen..aber allein das sich hier die ämter sowas rausnehmen..ist anmassent..nur bei denen wo betrug vermutet wird bzw vorkam..weis ich das man diese geosndert ran nimmt..aber mir kann keineer erzählen das das der grund ist ganze städte so zu behandeln.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Eichhörnchen

Sei wirklich Kunde - und keine Ware !