Rente wie in Schweden soll kommen.

Begonnen von selbiger, 01. August 2026, 08:12:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Die gesetzliche Rente in Deutschland soll nach dem Willen der Alterssicherungskommission um eine verpflichtende kapitalgedeckte Komponente ergänzt werden. Beschäftigte und Arbeitgeber würden dafür zusätzliches Geld einzahlen, das nicht sofort für laufende Renten ausgegeben, sondern am Kapitalmarkt angelegt werden soll.

https://www.gegen-hartz.de/news/rente-wie-in-schweden-soll-kommen-zwei-prozent-beitrag-fuer-rentner-und-beschaeftigte
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Die Investmentbanker warten schon auf euer Geld.

Geld regiert die Welt

Niemand will mehr Verteidiger sein. Das geht nicht!
Von Lothar Matthäus

Atalante

Och, das hat man ja  2008/2009 gesehen, wie toll "sicher" solche Anlageprodukte sind... afaik waren diese ganzen faulen Kredite, die da geplatzt sind, die Altersvorsorge vieler Menschen... und es kann mir keiner erzählen, dass das jetzt viel anders wird.. allein, wenn ich bedenke, wie schnell und empfindlich die Börse reagiert, wenn dem Trumpeltier ein Pups quersitzt und er wieder irgendwelche Drohungen raushaut, die er am nächsten Tag wieder zurücknimmt...geht doch nur darum, deass sich die nächsten Finaz"fuzzys" die Taschen mit irgendwelchen Provisionen vollmachen können, war doch bei Riester net anders, da hat ein C. Maschmeyer und seinesgleichen auch fett abgesahnt, während die Leute, denen man dieses "Rentenmodell" als den heißen Scheiß angedient hat, am Ende in die Röhre gucken... gerade dieses "da muss man nur 5 Euro im Monat zurücklegen und bekommt das on top" Pfeifendeckel, wer im Arbeitsleben nur 5 Euro für Riester zurücklegen kann, bekommt im Alter i.A. (nicht viel mehr als) Grundsicherung, und was passiert mit dem Riesterbetrag? Genau, wird auf die GruSi angerechnet, tja, Pech gehabt oder so...
-_-

Rotti

ZitatPensionsfonds
Der (private, aber zu zwei Drittel von öffentlichen Geldern finanzierte) Pensionsfonds der Abgeordneten des Parlamentes geriet im Zuge der Finanzkrise ab 2007 durch Fehlspekulationen in ein Defizit von etwa 120 Millionen Euro. Nachdem der private Fonds bereits zweimal durch Steuergelder gerettet wurde, votierte das Europäische Parlament 2009 bei der dritten Rettung und größerer Medienaufmerksamkeit mit einer knappen Mehrheit gegen weitere staatliche Hilfen.[22] Die Entscheidung des Parlaments für mehr Transparenz im Fonds wurde vom damaligen Präsidenten Hans-Gert Pöttering (CDU) jedoch verhindert.[23] https://de.wikipedia.org/wiki/Mitglied_des_Europ%C3%A4ischen_Parlaments
Privat kannst du nicht hoffen den Verlust wieder zu bekommen.
Zitat von: Atalante am 03. August 2026, 09:57:06Pfeifendeckel, wer im Arbeitsleben nur 5 Euro für Riester zurücklegen kann, bekommt im Alter i.A. (nicht viel mehr als) Grundsicherung, und was passiert mit dem Riesterbetrag? Genau, wird auf die GruSi angerechnet, tja, Pech gehabt oder so...
Wer früh im Berufsleben weniger einzahlt, verliert dabei nicht nur Beiträge, sondern auch deren Wertentwicklung über Jahrzehnte. Besonders deutlich wird die soziale Schieflage bei Geringverdienenden: Das Sozialrechtsportal gegen-hartz.de analysiert, dass der tatsächliche Nettovorteil für Menschen, die ohnehin auf Grundsicherung angewiesen sind, nahe null liegen kann – weil die Kapitalrente auf staatliche Leistungen angerechnet wird. https://www.infranken.de/ratgeber/karriere-geld/demografischer-wandel-kapitalrente-rentenreform-2026-staatsfonds-fruehstart-rente-zinseszinseffekt-doppelbelastung-grundrente-tmr-1-art-6383667
Geld regiert die Welt

Von Lothar Matthäus

MaSchuff

Mein Anteil am Bayer-Pensionsfonds ist damals auch auf unerklärliche Weise von ca 600 Euro auf etwas über 100 Euro zusammengeschmolzen.
Warum, konnte man mir nicht sagen am Telefon. Sowas passiere eben an der Börse.

Dann ist das Geld weg, auf Nimmerwiedersehen.

Ist schon ein paar Jahre her. So machen sich die Zocker die Taschen voll: auf Kosten der kleinen Leute.

Rotti

Zitat von: MaSchuff am 08. August 2026, 16:38:13Mein Anteil am Bayer-Pensionsfonds ist damals auch auf unerklärliche Weise von ca 600 Euro auf etwas über 100 Euro zusammengeschmolzen.
Warum, konnte man mir nicht sagen am Telefon. Sowas passiere eben an der Börse.

Dann ist das Geld weg, auf Nimmerwiedersehen.

Ist schon ein paar Jahre her. So machen sich die Zocker die Taschen voll: auf Kosten der kleinen Leute.
ich wäre auch nicht im Hartz4 gelandet hätte Griechenland seine Anleihe Schulden voll zurückgezahlt.
ZitatKlagen von Tausenden Privatanlegern gegen den erzwungenen Tausch blieben erfolglos; der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) stufte den Schritt als rechtmäßig ein
https://vorwaerts.de/international/warum-griechenlands-schuldenschnitt-nicht-gegen-europaisches-recht-verstosst
Geld regiert die Welt

Von Lothar Matthäus

selbiger

Zitat von: MaSchuff am 08. August 2026, 16:38:13Dann ist das Geld weg, auf Nimmerwiedersehen.

ich mache solch börsen müll erst gnicht..ich kenne niemandes ob privat oder staatlich..die einem wirklich was gutes  wolleni..im gegenteil sie wollen alle nur dein bestes..geld vermehren..??schön eewig nicht mehr in big germonny..das gild nur für banken,spekulanten und sonstige zocker..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.