Laub fegen und Müll aufheben:Pflichtjobs bei Grundsicherungsgeld sind gestartet

Begonnen von selbiger, 02. August 2026, 15:35:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 05. August 2026, 12:16:24der für seine eigene Existenzsicherung gegen Entlohnung arbeiten muss.

sicherlich alles kein problem..wenn die bedingungen stimmen.. :weisnich:

Zitat von: Eichhörnchen am 05. August 2026, 12:46:15Und DA liegen immer die ganzen "Stolpersteine" rum !

ja wenn verträge,bedingungen etz einseitig sind..nur zum eigenen nutzen der jenigen der diese bedingungen aufstellt..denn hat die andere seite meistens das nachsehen..udn dann ist es nur nachvollziebar das der eine oder andere keine lust hat..schon garnicht wenn man nicht einen einzigen vernünftigen nutzen daraus zieht udn die andere seite die notlagen etz. anderer für sich ausnutzt..solange das alles kein gleichgewicht bekommt..wird das auch nichts mit dem nachbarn..da nützt auch kein druck oder sonst der gleichen..menschen gefügig machen und das noch gut heissen ist alles andere als demokratisch..
ich kenne soweit keine person..die unmittelbar von all diesem verachtenden system profitiert..bzw einen nutzen hat..da kann man noch mehr druck machen wie man will..steuern zahlen müssen sie trozdem..meist immer mehr als gedacht..udn das währe auch wenn das ganze ohne druck laufen wurde..aber was solls gelle..? :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

MaSchuff

Zitat von: selbiger am 05. August 2026, 12:57:06ich kenne soweit keine person..die unmittelbar von all diesem verachtenden system profitiert..bzw einen nutzen hat....

ich kenne auch keinen aber davon gibt es jede Menge: alle, die an der Börse zocken. Das ist leistungsloses Einkommen auf Kosten Millionen Anderer.

selbiger

Zitat von: MaSchuff am 05. August 2026, 13:23:19ich kenne auch keinen aber davon gibt es jede Menge: alle, die an der Börse zocken. Das ist leistungsloses Einkommen auf Kosten Millionen Anderer.

das stimmt..eigentlich meinte ich eher den klassischen arbeitnehmer..dieser glaubt er würde weniger steuern zahlen müssen, wenn man den bg empfänger,ständig drangsaliert schikaniert,oder ständig zu irgendwas versucht zu zwingen oder zu nötigen..der arbeitnehmer kapiert ja nicht einmal..selbst wenn es keine sozial systeme geben würde..er weiterhin soviele abgaben hätte als mit dem system..aber haubtsache ständig auf sozialschwache hetzen..da tritt der reiche runter auf den abeitnehmer..der arbeitnehemr tritt runter auf den sozialschwachen..aber wohin tritt der sozialschwache..unter ihm gibts doch nichts mehr.. :weisnich: dem politikern freuds,die amüsieren sich fürstlich über diese verhältnisse..deutschlands nahrungskette..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

MaSchuff

Das ist wohl wahr. So hetzt man die Bevölkerung gegeneinander auf.

Sheherazade

Zitat von: Eichhörnchen am 05. August 2026, 12:46:15Die besondere Herausforderung dabei ist dann allerdings das Können und das Dürfen (man muss es können und dürfen).

Bildung und Ausbildung können dieser Herausforderung abhelfen.
,,So ruft der verzweifelte deutsche Michel: Lasst doch mal die AfD ran und sie die vielen Brände löschen!
Ich bin sicher: Sie würde löschen. Mit Benzin."
Christian Nürnberger

Dwight Manfredi

Zitat von: Sheherazade am 05. August 2026, 13:56:09Bildung und Ausbildung können dieser Herausforderung abhelfen.

Das war vielleicht vor 20-30 Jahren mal so. Heute bekommt sogar noch eine Belohnung für faul oder dumm sein.
Strandbad belohnt Sechser-Schüler mit Gratis-Snacks
Martin «Miene» Gruber sitzt in seiner Badehose am Ufer und stopft sich ein Sandwich-Eis und Salzstangen in den Mund - gleichzeitig. «Schmeckt toll», kommentiert er. Diese Mischung gibt es bei ihm während der bayerischen Sommerferien im Bad geschenkt für alle Kinder und Jugendlichen, die eine Sechs in ihrem Zeugnis bekommen haben.

https://www.antenne.de/nachrichten/bayern/strandbad-belohnt-sechser-schueler-mit-gratis-snacks

Eichhörnchen

Zitat von: Sheherazade am 05. August 2026, 13:56:09Bildung und Ausbildung können dieser Herausforderung abhelfen.

Stimmt auch. Nur leider hat der Homo sapiens - soweit ich das beobachtet habe - ein Verfallsdatum bezüglich seiner Sozialisation. Und dies liegt bei schon (!) so 36 Jahre (dies wird hier immer gerne ignoriert).
Das heißt, wer bis zu diesem Alter noch keinen anerkannten Platz in der Gesellschaft erlangt hat - sowohl beruflich, als auch privat - oder, warum auch immer, danach raus fällt, IST dann quasi auch raus. Früher oder später. Oft schon früher als später.
Also das mit der Bildung und Ausbildung bringt i. d. R. signifikant nur in diesen ersten 3½ Jahrzehnten so richtich was.
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

selbiger

Zitat von: MaSchuff am 05. August 2026, 13:48:58Das ist wohl wahr. So hetzt man die Bevölkerung gegeneinander auf.

womit regierungen immer arbeiten..ängste schürren und einander aufhetzen..gesellschaft spalten..schuld sind denn immer die kleinen..

Zitat von: Eichhörnchen am 05. August 2026, 14:16:13Oft schon früher als später.

richtig..wenn dieser frühzeitig stirbt..wieso offt die meisten die es nicht geschafft haben..aber nur ein recht frühzeitig gestorbener bg empfänger,ist ein guter bg empfänger..wie bei den rentnern..die zeitig ins grass beissen..das sparrt ungemein..und uk kann ne schippe drauf bekommen..

Zitat von: Eichhörnchen am 05. August 2026, 14:16:13Also das mit der Bildung und Ausbildung bringt i. d. R. signifikant nur in diesen ersten 3½ Jahrzehnten so richtich was.

es gibt genügend gebildete..haben es aber trozdem nicht geschafft..was mir sagt das bildung allein nicht das ultimum ist..da gehört ne menge mehr dazu..udn das fängt bei den grundlangen an..diese zu schaffen..ohne dieses ständige steine im weg gelege..

Sheherazade

Zitat von: Eichhörnchen am 05. August 2026, 14:16:13Und dies liegt bei schon (!) so 36 Jahre (dies wird hier immer gerne ignoriert).
Das heißt, wer bis zu diesem Alter noch keinen anerkannten Platz in der Gesellschaft erlangt hat - sowohl beruflich, als auch privat - oder, warum auch immer, danach raus fällt, IST dann quasi auch raus.

Ich würde es anders formulieren (wer sich bis zu dem Alter nicht erkennbar bemüht hat um einen Platz ...), denn es muss gar kein fester Platz in der Gesellschaft sein, im Laufe eines Lebens ändert sich dieser ja auch mehrmals, sei es gewollt oder ungewollt. Und nach den ersten 3,5 Lebensjahrzehnten helfen Weiterbildung und/oder Umschulung - aber auch nur bis zu einem gewissen Alter, vermutlich ist, je nach vorherigem Status damit bei spätestens 50-55 Jahren Schluß.
,,So ruft der verzweifelte deutsche Michel: Lasst doch mal die AfD ran und sie die vielen Brände löschen!
Ich bin sicher: Sie würde löschen. Mit Benzin."
Christian Nürnberger

Eichhörnchen

Zitat von: selbiger am 05. August 2026, 14:35:50..was mir sagt das bildung allein nicht das ultimum ist..

Ja ich sage, mal eine Ausbildung schaffen ist ein Thema. Und sich im Berufsleben da behaupten, ist noch mal ein anderes Thema.

Zitat von: Sheherazade am 05. August 2026, 14:47:36wer sich bis zu dem Alter nicht erkennbar bemüht hat um einen Platz ...

...hat sich immer bemüht... Kennen wir doch woher (Stichwort "Arbeitszeugnis" :mocking: ) !

Zitat von: Sheherazade am 05. August 2026, 14:47:36denn es muss gar kein fester Platz in der Gesellschaft sein, im Laufe eines Lebens ändert sich dieser ja auch mehrmals, sei es gewollt oder ungewollt. Und nach den ersten 3,5 Lebensjahrzehnten helfen Weiterbildung und/oder Umschulung

Tja hab ich probiert. Mit 43.
Ich musste meinen Arbeitsplatz u. die Firma verlassen, weil ich da nicht mehr in die Personalpolitik reinpasste.
Habe dann ein Hobby zum Beruf gemacht - als Privatier - auf eigene Kosten - mit etlichen Kursen und Seminaren in der Branche.
Tja und dennoch konnte ich mich da nicht (mehr) etablieren. Deshalb bin ich schließlich hier gelandet.

Aba MIR brauch kein Jobcentermitarbeiter mehr mit irgendwelchen Aktivierungsmaßnahmen oder irgend sowas kommen - oder womöglich Coaching... !!
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !