Tochter bezieht Krankengeld, welches im Okt ausläuft. Evt. droht Sperre ALG1

Begonnen von Sp1d3r, 09. August 2026, 15:17:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sp1d3r

Wollte mal Rückmeldung geben. Wir waren gestern gemeinsam beim Termin und es ist ziemlich entspannt abgelaufen. Sie hatte große Angst wegen der möglichen Sperre. Der SB konnte sie aber beruhigen. Durch ihre Diagnosen und dem Fakt, dass sie sowieso bereits seit über einem Jahr krankgeschrieben ist, wird es keine geben.
Der ALG-Antrag kann online oder in Papierform gestellt werden (am Tisch des SB wird das nicht mehr gemacht), sie muss einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen und dort in den Briefkasten werfen, Diagnosen kopieren und mit in den Umschlag tun.
Im Antrag kann man ankreuzen, ob das Arbeitsamt sich die Daten der bisherigen Arbeitgeber selbst holen soll. Das ist eine große Erleichterung für sie.
Da das Arbeitsamt weiss, dass sie krank ist und weiterhin krankgeschrieben wird, muss sie die Krankschreibungen, die mittlerweile sowieso nur noch digital sind, nicht jedes Mal dort abgeben. Erst wenn sie wieder gesund und arbeitsfähig ist, muss sie sich melden.
Der SB hat ihr einen Online Account eingerichtet, wo sie auch den Antrag stellen kann. Wir machen das am Wochenende gemeinsam inklusive Gesundheitsfragebogen. Ich pack mein Notebook ein und fahre zu ihr.
Auf jeden Fall danke ich euch für eure hilfreichen Beiträge.

Fettnäpfchen

Sp1d3r

Zitat von: Sp1d3r am 14. August 2026, 10:22:13sie muss einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen und dort in den Briefkasten werfen, Diagnosen kopieren und mit in den Umschlag tun.
Wenn der Umschlag von euch geschlossen wird und außen steht dass das nur für den Amtsärztlichen Dienst ist dann läuft das korrekt.

Im Anhang wie es gehandhabt wird und was das bedeutet könnt Ihr das nachlesen.

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sp1d3r

Zitat von: Fettnäpfchen am 14. August 2026, 12:39:21Wenn der Umschlag von euch geschlossen wird und außen steht dass das nur für den Amtsärztlichen Dienst ist dann läuft das korrekt.
Steht genau so in rot auf dem Umschlag.

Zitat von: Fettnäpfchen am 14. August 2026, 12:39:21Im Anhang wie es gehandhabt wird und was das bedeutet könnt Ihr das nachlesen.
Das schauen wir uns am Sonntag gemeinsam an, bevor wir den Fragebogen ausfüllen. Danke dafür.

Zitat von: Fettnäpfchen am 14. August 2026, 12:39:21Ein schönes WE

Danke, dir auch :)