Neue Regelsätze 2027 werden sich an den Ärmsten orientieren

Begonnen von selbiger, 15. August 2026, 19:30:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Die Regelsätze in der Grundsicherung stehen erneut vor einer Neuberechnung. Ab Januar 2027 sollen neue Beträge gelten, die auf der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2023 beruhen. Schon bevor ein Gesetzentwurf vorliegt, deutet vieles darauf hin, dass sich an der bisherigen Berechnung nur wenig ändern wird.

https://www.gegen-hartz.de/news/sozialhilfe-und-grundsicherung-neue-regelstze-2027-werden-sich-an-den-rmsten-orientieren
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

MaSchuff

Die gesamte Berechnung ist für die Tonne und stimmt vorne und hinten nicht.
Der Posten "Ernährung" ist viel zu niedrig. Selbst mit dem Zuschlag für Zöliakie, den ich bekomme, passt das vorne und hinten nicht.

Chronisch Kranke sind die Gearschten. Chronisch Kranke, natürlich dementsprechend besonders Erwerbsminderungsrentner, haben jede Menge MEHRausgaben, weil sie eben chronisch krank sind. Krankheit ist teuer. Ein chronisch Kranker hat Mehrausgaben, die ein junger gesunder Mensch nicht hat.

Ich war über zehn Jahre Erwerbsminderungsrentner und bin jetzt in der Grundsicherung, besser wird dadurch nichts. (Na gut, ich hoffe auf den Freibetrag.)

Die Krönung ist daß mit den drei Kröten "Grundsicherung" "soziale Teilhabe" ermöglicht werden soll. Wie soll das gehen?

Ich bezahle hauptsächlich Essen (gesundes, versteht sich), zu trinken gibt es gesundes Leitungswasser und was mir (habe mehrere chron Krankheiten) medizinisch hilft, zahlt die Krankenkasse nicht. D.h. ich muß es selber bezahlen.

Arztbesuche zu Fachärzten weiter weg fallen weg da kein Geld für Fahrkosten. Mir egal. Soll die Krankenkasse halt, falls was passiert, den Super-GAU bezahlen.

Anscheinend gibt es aber zu wenig Erwerbsminderungsrentner, die sich wehren,so daß da mal eine Änderung in Gang gebracht werden könnte.

Außerdem ist das mit der Wirtschaft, der es angeblich schlecht gehen soll, hinterfragenswert, lese ich doch gerade "Dax-Konzerne verdienen im zweiten Quartal so viel wie nie – und streichen 41.000 Jobs"; Quelle: Klick

Eichhörnchen

Dazu fällt mir ja wieder olle Tilo Sarrazin (SPD) ein, der sich mal als Finanzminister glaub ich, von seiner Frau (!) eine Woche lang (!) mit Nahrungsmittel für 4,50 Euro pro Tag hat bekochen und ernähren lassen !  :mocking:  :mocking:
Sein Fazit nach dieser Woche damals: ,,Man kann mit 4,50 Euro pro Tag leben !"
Denn - er hat den ultimativen "Pepsi-Test" gemacht !  :sad:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Rotti

Zitat von: Eichhörnchen am 15. August 2026, 21:55:37Denn - er hat den ultimativen "Pepsi-Test" gemacht !  :sad:
:lachen:
ja EX Kanzler Kohl hat auch immer eine Fastenkur gemacht so schmecken danach die Trüffel wieder doppelt so gut .
Geld regiert die Welt

Niemand will mehr Verteidiger sein. Das geht nicht!
Von Lothar Matthäus

selbiger

Zitat von: MaSchuff am 15. August 2026, 21:39:10der Wirtschaft, der es angeblich schlecht gehen soll, hinterfragenswert,

die grosen haben udn werden immer gewinne on mast machen..es heist doch immerdas wir wettbewerbsfähig sein müssen..das waren und ist man seit den 90ern..hier gehen lediglich die keinen leute kaput damit die grossen fische mehr freiraum haben..seit einführung angenda 2010 ist das augenmerk darauf angelegt..dem bürger einzugrenzen.. rücklagemöglichkeiten mit guten zinsen zu streichen,das man sich Kein leben mehr aufbauen kann..all das geld was daraus generiert wird soll in die taschen der politiker udnalle die da dranne hängen gehen..und in die auslandsprojekte uvm..das ende ist..der bürger hat nichts mehr..und die wirtschaft ist auch nicht der renner..änderung ja..aber wenn den zum nachteil der kleinen leute..zum wohle der obrigkeit..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.