Muss man beim Jobcenter Krankmeldungen noch in Papierform einreichen?

Begonnen von superMeier, Heute um 09:53:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

superMeier

Hi,

wie sicherlich bekannt ist, sind die AU's bei Arbeitgebern schon seit 2-3 Jahren online abrufbar. Meines Wissens sollte dies ja auch schon seit einiger Zeit bei den Jobcenter der Fall sein, hat da jemand Erfahrung? Ist das so?

Es wäre ja meiner Ansicht nach diskriminierend, wenn Bürgergeldempfänger beim Arzt noch die AU in Papierform anfragen müssten, weil dann klar wäre, dass die für das Jobcenter benötigt wird.

Ottokar

Ab 01. Januar 2027 dürfen und können Jobcenter Arbeitsunfähigkeitsdaten und Daten zur stationären Krankenhausbehandlung elektronisch bei den Krankenkassen abfragen, dann tritt die entsprechende Regelung in § 109a SGB IV in Kraft (Artikel 61 des Vierten Bürokratieentlastungsgesetzes).
Bis dahin müssen Leistungsbezieher gemäß § 56 SGB II Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und sog. Liegebescheinigungen bei stationärem Aufenthalt in Papierform dem Jobcenter übermitteln.
Bitte lies dazu auch: https://hartz.info/index.php/topic,130883.0.html
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.