Nervige Rauchwarnmelder in Wohnung

Begonnen von Longlife, 17. August 2026, 15:51:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Longlife

Hallo,
muß man als Mieter ständig blinkende Rauchwarnmelder hinnehmen (ca. alle 2 Minuten)?
Es handelt sich bei diesem blinken nicht um eine Störung. Das ist die Bereitschaftsanzeige.
Ich habe den im Schlafzimmer bereits vor einiger Zeit demontiert, weshalb ich jetzt auch schon drei mal Post von meiner Gesellschaft und der Fa. Techem bekommen habe.
Abkleben der blinkenden Diode führte zu akustischen Störsignalen.
Selbst wenn ich nachts mal im Halbschlaf auf die Toilette muß, zucke ich manchmal zusammen, wenn das Teil im Flur plötzlich blinkt. Ich finde, das ist eine Zumutung für uns Mieter.

Sheherazade

Die bei mir im Haus blinken auch regelmäßig einmal auf. Jetzt nach 12 Jahren sehe ich das gar nicht mehr. Ausser ich gucke genau hin. Ist ja nur ein winziges Licht und kein Flutlicht.
,,So ruft der verzweifelte deutsche Michel: Lasst doch mal die AfD ran und sie die vielen Brände löschen!
Ich bin sicher: Sie würde löschen. Mit Benzin."
Christian Nürnberger

Kopfbahnhof

Zitat von: Longlife am 17. August 2026, 15:51:49muß man als Mieter ständig blinkende Rauchwarnmelder hinnehmen

Muss man leider.
Kenne auch jemanden, den das nervt, vor allem im Schlafzimmer.

Bei uns blinken die Dinger nicht.

Dafür geben die aller paar Wochen ein nerviges Signal ab.
Davon kann man schon erschrecken, wenn man gerade in etwas vertieft ist.
(z. B. ein extrem spannendes Buch)

Sp1d3r

Da hab ich wohl Glück, die bei mir installierten Rauchwarnmelder blinken nicht und geben auch nicht einfach unvermittelt Gräusche von sich. Allerdings kommt jedes Jahr im September jemand, um die Dinger zu prüfen. Und ausgerechnet immer dann, wenn ich nicht da bin. Auch das nervt extrem.
Letztes Jahr war ich verreist, dieses Jahr habe ich genau an diesem Tag um diese Uhrzeit einen Arzttermin. Und meine vertrauenswürdige Nachbarin ist zu diesem Zeitpunkt auch nicht zuhause. Alle anderen im Haus kenne ich kaum und würde denen meinen Schlüssel niemals anvertrauen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Sp1d3r am 17. August 2026, 17:41:57Auch das nervt extrem.

Kann es ja.

Hier ist alles auf Funk und Fernwartung umgestellt.
Da kommt nur noch alle paar Jahre jemand in die Wohnungen, zum Austausch.

Oder wenn ein Mieter meint, Rauchmelder oder Wärmezähler demontieren zu müssen.
Das macht dort dann gleich Alarm.

Schnuffel01

Zitat von: Longlife am 17. August 2026, 15:51:49weshalb ich jetzt auch schon drei mal Post von meiner Gesellschaft und der Fa. Techem bekommen habe.

Pass auf, dass das nicht zur Kündigung deines Mietverhältnisses führt!
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Robert22

Wieso sollte denn das blinkende Diodenlicht einen Warnton abgeben, wenn es überklebt wird - wie soll das technisch begründbar sein?

Ich wollte da auch schon einmal überkleben .. aber hatte mich zwischendurch daran gewöhnt :)

Dwight Manfredi

Zitat von: Robert22 am 17. August 2026, 18:36:06wie soll das technisch begründbar sein?

Ganz einfach, wenn man die Diode mit blickdichtem Klebeband abdeckt, registriert die Sensorik dies als Verschmutzung, Sabotage oder Blockade der Rauchkammer. Das Gerät löst daraufhin einen Störungs-Piepton aus, um zu signalisieren, dass es im Ernstfall nicht mehr fehlerfrei funktionieren kann. Die Geräte von Techem verfügen über optische Sensoren, die nicht nur Rauch, sondern auch das direkte Umfeld scannen.

Robert22

Ah, verstehe. Dachte, wenn man die Diode punktgenau abkleben würde, dann würde das eine etwaige Sensorik nicht stören (in der Annahme, das die Sensorik jetzt nicht haargenau bei der Diode hockt)

Kopfbahnhof

Zitat von: Dwight Manfredi am 17. August 2026, 19:25:21Ganz einfach, wenn man die Diode mit blickdichtem Klebeband abdeckt, registriert die Sensorik dies als Verschmutzung

Tut sie allerdings nicht.

Es gibt sogar spezielle Abklebefolien, genau für diese LED's.
Wichtig ist dabei, die ist nicht ganz blickdicht.

Vorausgesetzt, man macht das korrekt.
Trotzdem bleibt ein Restrisiko im Brandfall mit der Versicherung.

Darum würde ich es auch nicht machen, wenn es um eine Mietwohnung geht.

Eigenes Haus: Da kann man gleich ein Modell nehmen, was dieses nervige Blinken nicht hat.

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 17. August 2026, 16:55:08Dafür geben die aller paar Wochen ein nerviges Signal ab.
Davon kann man schon erschrecken, wenn man gerade in etwas vertieft ist.
ja das war bei uns auch der Fall und immer nach Mitternacht ging der los (Funk überwacht)gleich eine Woche nach der neuen Montage ich hab den dann mit dem im Flur ausgetauscht und dann war plötzlich Ruhe bis heute nach 2 Jahren. :scratch:
Im Sommer 2026 äußerte Merz in einem ZDF-Sommerinterview die Besorgnis, dass nicht nur die AfD, sondern auch die Grünen und Linken mittlerweile den ,,gleichen Sound" hätten.

"Den Nutzen unseres Volkes mehren, Schaden von ihm wenden und für Freiheit und Gerechtigkeit sorgen - Dafür arbeiten wir weiter - Helmut Schmidt"

Kopfbahnhof

Zitat von: Rotti am 18. August 2026, 18:20:12ja das war bei uns auch der Fall und immer nach Mitternacht ging der los

Das war sicher wirklich eine Fehlfunktion.

Hier piepen die alle immer um die Zeit, als die montiert wurden, quasi dort angemeldet wurden.

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 18. August 2026, 18:33:24Das war sicher wirklich eine Fehlfunktion.
werd gleich mal testen alle Jahre steht in der Betriebsanleitung von Techem.
Zitat von: Longlife am 17. August 2026, 15:51:49Ich habe den im Schlafzimmer bereits vor einiger Zeit demontiert, weshalb ich jetzt auch schon drei mal Post von meiner Gesellschaft und der Fa. Techem bekommen habe.
Demontage-Wiedermontagehinweise z. B. für Renovierungsarbeiten
Selbsttest
Da der Rauchwarnmelder eine Demontageerkennung hat, sollte er innerhalb von 14 Tagen wieder montiert werden.
Zitat von: Schnuffel01 am 17. August 2026, 18:18:25Pass auf, dass das nicht zur Kündigung deines Mietverhältnisses führt!

lückenlose Überwachung  :sad: Auch im Schlafzimmer
ZitatUmfassende Selbst- und Umfeldkontrolle
Automatische Überprüfung des Melders mehrmals im Monat: auf Funktionsfähigkeit von Elektronik, Alarm und Batterie sowie auf Durchlässigkeit der Raucheindringöffnungen
Lückenlose Dokumentation von Status- und Störungsmeldungen: integriertes Logbuch mit Funkübertragung

Im Sommer 2026 äußerte Merz in einem ZDF-Sommerinterview die Besorgnis, dass nicht nur die AfD, sondern auch die Grünen und Linken mittlerweile den ,,gleichen Sound" hätten.

"Den Nutzen unseres Volkes mehren, Schaden von ihm wenden und für Freiheit und Gerechtigkeit sorgen - Dafür arbeiten wir weiter - Helmut Schmidt"