"Fehlende Wertschätzung" Ministerin: Lebensmittel sind zu günstig

Begonnen von selbiger, 31. August 2026, 06:59:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

In Umfragen bekennen sich Verbraucher zu regionalen Produkten – im Supermarkt greifen sie dann doch zum Günstigsten. Eine Ministerin benennt, was das für die heimische Landwirtschaft bedeutet.

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_101412340/landesministerin-schneider-lebensmittel-sind-zu-guenstig.html
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Robert22

Hier, im Dreiländereck (NL/B), sind die Lebenmittelpreise, in den Nachbarländern, tatsächlich erstaunlich hoch - das waren die immer schon, auch bereits weit vor Schengen. Und das trotz den gleichen Mehrwertsteuersätzen (in Belgien der ermäßige Satz nur 6%).

Doch dazu hätte es nicht den Binsen gebraucht von dieser Ministerin, klaro: zuhause selbst zu kochen und das auch regional und saisonal ist immer günstiger und wohl auch gesünder. Ich habe mir schon länger angewöhnt meinen Speiseplan auch nach den aktuellen Sonderangeboten auszurichten.

Unwissender

Wenn man monatlich tausende von Euros Gehalt bekommt, ist es eine natürlich egal, wieviel Lebensmittel kosten! Viel Geringverdiener oder Hilfsempfänger können sich diese preise eh nicht mehr leisten! Und dann sollen die Preise noch mehr steigen?  :wand:

Wenn dann gleichzeitig der RL- Satz dementsprechend steigt, von mir aus! (Noch dazu wo eh alles teuerer wird und gleichzeitig eine MWSt-Erhöhung im Raum steht)
Ich sag ja, immer werden die kleine gemolken und die großen werden verschont! Und wundern, wenn Unzufriedenheit im Land herrscht und so komisch gewählt wird (abgesehen davon können die "anderen Parteien" auch nix machen oder sie machen es sogar noch schlimmer)  :wand:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Eichhörnchen

Zitat von: Unwissender am 31. August 2026, 09:07:11Wenn dann gleichzeitig der RL- Satz dementsprechend steigt, von mir aus!

Wird sowieso fällich !
Spätestens, wenn die Lebensmittelverteuerungen auch noch durch diese lustige "Zuckersteuer" da stattfindet, und womöglich auch noch Mehrwertsteuererhöhung und was sie sich noch alles lustiges ausdenken !!  :yes:
UND ich sehe auch schon wieder die "rechten Kräfte" in Politik und "Alternativmedien" dann deswegen mächtich am hyperventilieren (wegen der Regelsatzerhöhung (für die schrecklichen "Totalverweigerer" und so...)) !  :heul:  :grins:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

selbiger

Zitat von: Unwissender am 31. August 2026, 09:07:11Ich sag ja, immer werden die kleine gemolken und die großen werden verschont! Und wundern, wenn Unzufriedenheit im Land herrscht und so komisch gewählt wird (abgesehen davon können die "anderen Parteien" auch nix machen oder sie machen es sogar noch schlimmer)  :wand:

und das must du nun die jenigen erklären die nicht verstehen warum afd gewählt wird..die etablierten könnten vorgaben machen..unter gewissen bedingungen sollten lebensmittel produziert werden..es ginge alles..man muss nur wollen..
zu verlangen das kreuz wieder und wieder beim weiter so und noch schlimmer..zu machen ist dumm..was kommt muss man erst sehen..labern kann man natürlich viel..umsetzen ist die devise..udn wenns dann auch nicht besser wird..tja..denn werden die bürger sich eine alternative zum wählen suchen müssen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Dwight Manfredi

Von wegen Lebensmittel sind in Deutschland zu teuer. Ich habe mal einen Kassenzettel von ALDI aus San Diego.

Rotti

wenn du lauter so Sachen mit Ausländischen Namen wie auf deiner Rechnung kaufst ist das freilich teuer.  :grins:
"Den Nutzen unseres Volkes mehren, Schaden von ihm wenden und für Freiheit und Gerechtigkeit sorgen - Dafür arbeiten wir weiter - Helmut Schmidt"
Art 1 2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Dwight Manfredi

Häää? das sind ganz normale Lebensmittel außer das Non Food wie Küchenrollen, Klopapier zum Beispiel.

Kopfbahnhof

Kann man mit D aber auch schlecht vergleichen.

Kommt schwer auf das Produkt an, manches scheint sogar günstiger zu sein, anderes fast genauso teuer wie bei uns.